Wie schon Convergent Design bringt auch Atomos einen neuen Recorder, der auch als Vorschaugerät verwendet werden kann. Der erweiterte Samurai Blade wird über SDI angeschlossen und verfügt über einen 5" (12,7cm) IPS Touch-Monitor mit einer 1280x720 Auflösung bzw. 325DPI. Volle Waveform Vektorskop-Funktionalität wird geboten mit Zoom und RGB/Luma Parade. Gamma, Kontrast und Helligkeit lassen sich einstellen. Aufgezeichnet wird 10-bit, 4:2:2 ProRes oder DNxHD (S-Log/C-Log).

Die weiteren Features sind vom normalen Samurai bekannt, wie Fokushilfe, Zebra uä. Auch hier kommen 2.5" HDD7SSDs zum Einsatz. Geliefert wird voraussichtilch ab Mai für 1.295 Dollar (plus Steuer); der Preis des alten Samurai sinkt auf 995 Dollar. Auch der Ninja-2 wurde im Preis gesenkt auf 695 Dollar (plus Steuer).
// Top-News auf einen Blick:
- Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
- SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
- Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
- DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
- ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
- Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
Die zwei neuen Modelle entsprechen eigentlich den alten im November vorgestellten Atomos Connect H2S und S2H Konvertern, sind im Gegensatz zu diesen aber mit einem normalen Stromkabel ausgestattet und kommen so ohne externe Netzteile aus. In den Funktionen entsprechen die Modelle Connect AC H2S und Connect AC S2H ganz ihren Vorgängern: Umwandlung von HDMI nach HD-SDI (H2S) bzw HD-SDI nach HDMI (S2H), Generierung von Testbildern und Test-Audiosignalen und modulare Stapelbarkeit. Der Preis beträgt jeweils rund 300 Dollar, das Rack für 4 Module kostet 129 Dollar, sie sollen noch im April auf den Markt kommen.
Ninja 2 plus Canon 5D Mark III
Außerdem zeigt Atomos auf der NAB eine erste Canon 5D MKIII mit dem noch unveröffentlichten "clean HDMI Out" Firmware Update im Zusammenspiel mit dem Ninja-2 Recorder - es ermöglicht auch die Kontrolle der Kamera (Start/Stop) sowie Timecode per HDMI. Zudem hat Atomos den Preis des Ninja-2 auf rund 700 Dollar gesenkt (ohne Mwst).


















