Atomos gibt bekannt, eine ProRes RAW Aufzeichnung am Shogun 7 im Verbund mit der Sony FX9 zu unterstützen, wenn die Kamera im Herbst über das soeben angekündigte Firmware-Update 2.0 ein entsprechendes RAW-Signal über SDI ausgeben wird. Ein kostenloses AtomOS Update soll dafür zeitgleich bereitgestellt werden.

Der HDR Monitor / Recorder / Switcher Shogun 7 bietet ja bereits eine ProRes RAW Aufnahme mit den Sony Kameras FS7 / FS7 II und FS5 / FS5 II; wie schon bei der FS7(II) wird bei der FX9 zusätzlich das Erweiterungsmodul XDCA-FX9 benötigt.
// Top-News auf einen Blick:
- Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
- Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
- DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
- Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
- LG UltraFine 40U990A-W - 40 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
Die ProRes RAW Aufnahme erfolgt in DCI 4K Auflösung mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde oder in DCI 2K mit bis zu 180 fps für Zeitlupen. Im Oktober soll er voraussichtlich so weit sein.


















