Gute Neuigkeiten für alle Sumo 19 User, die öfters Multi-Kamera-Produktionen machen: Atomos verleiht seinem Sumo 19 HDR Monitor/Rekorder/Switch mittels des grade erschienen Firmware-Updates AtomOS 9.2 die praktische Fähigkeit, bis zu fünf 1080p60-Streams entweder als Apple ProRes oder Avid DNx (mit bis zu 60 fps) gleichzeitig aufzeichnen in Form von vier unterschiedlichen ISOs und dem Programmstream, welche alle auf das gleiche SSD-Laufwerk geschrieben werden ohne dass die entsprechenden Kameras vorher erst per Genlock synchronisiert werden müssen, was vor dem Update noch der Fall war.

Es kann per Knopfdruck in Echtzeit zwischen den Kanäle umgeschaltet und das daraus resultierende Video auf dem separaten fünften Kanal aufgezeichnet sowie entweder per HDMI oder HD-SDI ausgegeben werden. Jeder Schaltvorgang wird auch als Metadaten-Cut/Editpunkt in einer parallel aufgezeichneten XML-Datei auf der Festplatte aufgezeichnet.
Die ISOs können anschließend inklusive der Edits direkt in die Timeline des jeweiligen Editingprogramms importiert werden, wo dann leicht eine Feinabstimmung oder Neubearbeitung erfolgen kann. Der Touchscreen kann so konfigurieren werden, daß er unterschiedlich auf Einzel- und Doppeltipps reagiert und so entweder einen harter Schnitt oder eine Überblendung in die XML-Datei aufzeichnet. Dadurch wird der NLE mitgeteilt, welche Art von Blende verwendet werden soll.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Das AtomOS 9.2 Firmwareupdate für den Sumo 19 kann ab sofort kostenlos bei Atomos runtergeladen werden. Der Shogun 7 soll demnächst ähnliche Funktionen bekommen.
