Asus zielt mit seinem neuen mobilen 21.6" OLED 4K (3.840 × 2.160) Monitor in Bezug auf die Bildqualität (und auch den Preis) ganz auf professionelle User. Der Asus ProArt PQ22UC deckt durch den Einsatz von OLEDs den Profi Farbraum DCI-P3 nämlich nahezu vollständig (99%) ab und unterstützt eine Farbtiefe von 10-Bit sowie den HDR10 Standard (allerdings mit einer maximalen Helligkeit von nur 350 nits).
Er soll einem Notebook als transportabler leichter Profi-Monitor dienen, der aufgrund seines Designs einfach mitgenommen werden kann und dann mittels nur einem USB-C Kabel angeschlossen und mit Strom versorgt wird ohne eine weitere Stromquelle zu benötigen.

Er besitzt zwei USB-C Ports sowie einen microHDMI-Eingang, außerdem ein sehr gutes Kontrastverhältnis von 1.000.000:1, eine kurze Reaktionszeit von 1 ms (Grau-zu-Grau) und kommt mit einem Standfuß sowie einem für Reisen gedachten einklappbaren Monitorständer. Der Asus ProArt PQ22UC wird rund 5.000 Euro kosten und kommt Anfang März auf den Markt. Er wird damit der bisher erste transportable OLED Monitor auf dem Markt sein.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google