Für die Kamerabedienung bei Aufnahmen von der Schulter oder aus der Hand hat Arri auf der IBC neue Master Grip Handgriffe vorgestellt. Sie verbinden eine zusätzliche Stabilisierung der Kamera mit umfassenden Steuermöglichkeiten von Objektiv und Kamera -- vor allem natürlich der hauseigenen ALEXA / AMIRA, aber auch von Drittherstellern wie Sony oder Red. In diesem Fall wird jedoch zusätzlich der Miniatur-Signalwandler Arri LCUBE CUB-1 mit neuester Firmware benötigt, um die LBUS Protokolle auf seriell zu übersetzen.

Mit den Master Grips lassen sich die Fokus-, Blenden- und Zoom-Einstellungen von Cine-Objektiven vollständig steuern (wohl in Kombination mit den Arri cforce-Motoren), inklusive einstellbarer Motorgeschwindigkeit, Zoom Response und Motorbegrenzungen für Cine-Objektive. Auch integrierte Servo-Motoren von ENG- und EF-Objektiven können angsprochen werden (wie es scheint ist dafür ein neuer Miniatur-Signalwandler Arri LCUBE CUB-2 Voraussetzung). Zu den Kamera-Steuerfunktionen gehören der Zugriff auf die Benutzertasten und REC Start/Stop bei allen ARRI-Modellen.

Die Master Grips mit ARRIFLEX Ergonomie werden über die typische Rosette angebracht und sind in zwei Versionen verfügbar, entweder mit einem Kipphebel für ruhiges, übergangsloses Zoomen oder mit einem Rändelrad für Einstellungen von Blende und Fokus (beide Versionen gibt es jeweils für die rechte und linke Seite). Außerdem sind ein Joystick und Knopf am Griff vorhanden. Alle Regler sind vollständig konfigurierbar über ein kleines, rundes Touchdisplay. Dort werden auch Statusinformationen eingeblendet während der Bedienung (zB. Blendenwerte). Einen Preis findet man bei Arri selbst nicht, in einem Newsshooter-Interview wird jedoch 2.350 Euro pro Griff genannt (auch Kitpreise wird es geben).
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google