Der chinesische Gimbalhersteller Gudsen hatte sich mit seinen Moza Air Gimbals vor allem einen Namen als Hersteller besonders leichter Gimbal gemacht. Mit dem Moza Air X stellt Gudsen jetzt (wie zuvor Zhiyun mit dem viel diskutierten Zhiyun Crane 3 Lab und dem Weebill Lab) nun auch einen „Henkel-Gimbal“ mit vielfachen Griffoptionen vor:
Die Specs zum Gudsen Moza Air X lesen sich ziemlich beeindruckend. So verfügt der Moza Air X über eine Traglast von 6 kg bei einem Gewicht von lediglich 1.4kg und soll mit einer Akkuladung 20 Stunden durchhalten. Zum Vergleich: Der Ronin S von DJI, den wir hier zusammen mit der EOS C200 getestet haben, verfügt bei 1,86 kg Eigengewicht über eine Tragkraft von 3,6 kg.

Mit verantwortlich für das beeindruckend geringe Gewicht dürfte die Fertigung des Moza Air X Gehäuses in Carbon sein. Zu den weiteren Funktionen zählen: Abnehmbarer Daumen Controller, 2“ Touchscreen, Trackball-Bedienung, Drehrad für Remote-Focus, 2.4G wireless Controle sowie eine Mimic Motion Control.

// Top-News auf einen Blick:
- ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
- Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
- Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
- DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
- Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
Siehe zum Thema Moza Gibal auch unsere News zum Moza Air2 und zum Moza AirCross.



















