Die SD Association hat den neuen SD 8.0 Spezifikationen für SD Express Speicherkarten veröffentlicht, welcher durch Nutzung on der schnellen PCIe 4.0 und NVMe Schnittstellen eine Transferrate von annähernd 4 GB/s ermöglichen soll.
Genauer gesagt soll die maximale Geschwindigkeit der neuen Spezifikationen mittels PCIe-Gen4x2 (also zwei PCIe 4.0 Lanes) zufolge 3.938 MB/s betragen - eine beträchtliche Erhöhung der aktuell maximalen 985 MB/s, welche durch den SD 7.0/7.1 Standard definiert werden, der eine Lane des langsameren PCIe 3.1 Interfaces nutzt und dadurch in der Geschwindigkeit begrenzt wird. Alternativ kann per SD 8.0 auch nur eine PCIe 4.0 Lane genutzt werden, dann beträgt die maximale Geschwindigkeit 1.970 MB/s. Die neue extrem hohe Geschwindigkeit macht Sinn, da zunehmend mit großen Dateien gearbeitet wird, welche zum Beispiel bei der Aufnahme von 8K/RAW Video in Kameras entstehen.

Es wird den neuen SD 8.0 Standard in Zukunft auf SD-Express Speicherkarten in den Formaten SDHC, SDXC und SDUC geben (eine microSD Express Karte ist allerdings nicht vorgesehen) - bis diese auf dem Markt sind wird allerdings noch etwas Zeit vergehen, da die Speicherkartenhersteller sowie die Hersteller von entsprechenden Schreib- und Lesegeräten wie Kartenleser oder Kameras erst den neuen Standard implementieren müssen.
// Top-News auf einen Blick:
- YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
- Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
- Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
- Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
- Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
- Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-...
So wären in Zukunft SDUC-Speicherkarten mir einer Größe von bis zu 128TB möglich - zusammen mit der hohen Transfergeschwindigkeit bietet der neuen Standard also eine erfreuliche Perspektive besonders für Filmer.
