Kurzdistanz-Projektoren erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Wohl vor allem, weil man hierfür nicht einen gesonderten Platz für den Beamer im Wohnzimmer schaffen muss. Mit dem S718QL soll von Dell nun ein 4K-fähiges Gerät in wenigen Wochen lieferbar sein, dass auf dem Papier mit recht interessanten Spezifikationen glänzt.
Der benötigte Abstand zur Wand liegt nur bei 10 cm. Dabei kann der Laser-Projektor mit bis zu 5.000 Lumen leuchtdichte strahlen, was auch in helleren Räumen für ein gut sichtbares Bild sorgen dürfte. Der S718QL unterstützt laut Datenblatt HDR10, 10 Bit-Darstellung mit über 1 Milliarde Farbnuancen und kann im besten Fall einen Kontrast von 11 Blendenstufen erreichen.

Im hellsten Modus verbraucht der S718QL allerdings auch rund 500 Watt (und tönt mit rund 36 dB). Im Eco-Modus für leicht abgedunkelte Räume sind es dann durchschnittlich nur noch 280W bei deutlich charmatereren 29 dB. Die erzielbare Bildgröße liegt zwischen 100 und 130 Zoll.

// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Mit seinen Abmessungen von 459 mm x 385 mm x 135 mm ist er nicht mehr unauffällig zu verstecken, aber auch nicht unakzeptabel groß geraten. An fixen Anschlüssen gibt es unter anderem 2x HDMI 1.4a und 1x HDMI 2.0 sowie einen Netzwerkanschluss. Audio kann auch drahtlos über Bluetooth weiterverteilt werden.
Mit einer zu erwartenden Laser-Lebensdauer von 20.000 Stunden und einem Preis von aktuell ca. 5.300 Euro darf man den S718 wohl ruhig als längerfristige Investition betrachten.