Zu den Herbstmessen stellt Fujinon wieder ein neues Zoomobjektiv für den 4K-Broadcastbereich vor (Sport & Co). Das UA46x9.5BERD für 2/3" Kameras bietet einen (laut Hersteller klassenbesten) 46x optischen Zoom und deckt so die Brennweite von 9,5mm bis 437mm ab. Über einen integrierten 2x Extender läßt sich dies wie immer nochmal verdoppeln.

Beim Zoomen soll die Optik durchgehend die Schärfe halten können; die Naheinstellgrenze liegt bei 2,8m. Verbaut ist ein neu entwickelter Motorantrieb für die Zoom-, Fokus- und Blendensteuerung, auch soll ein neuer Mechanismus zur Minimierung von Vibrationen an Bord sein, welches auf einem "ceramic ball roller system" basiert: "Using precision formed ceramic balls for the drive section reduces frictional resistance when preventing vibration to the greatest extent possible and accurately corrects image blurring caused by wind or vibrations without time lag."
// Top-News auf einen Blick:
- YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
- Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
- Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
- Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
- Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
- Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-...
Wie auch bei anderen Fujinon Objektiven soll ein hauseigenes Multi-Coating (HT-EBC) für eine HDR-gerechte, hohe Lichtdurchlässigkeit und Farbwiedergabe sorgen. Das FUJINON UA46x9.5BERD (UA46×9.5) wiegt 5,7Kg und soll im Januar 2019 verfügbar sein. Im Frühling soll eine weitere FUJINON Optik mit 46-fachem Zoom erscheinen, jedoch mit der Anfangsbrennweite von 13.5mm (FUJINON UA46x13.5BERD).