MPEG LA gibt Lizenzpreise für HEVC / H.265 bekannt
Die Unsicherheit über die tatsächlichen Lizenz-Kosten hat HEVC/H.265 wertvolle Monate gekostet, in denen u.a. Google mit VP9 ein paar wichtige Schritte zur 4K-Hardware-Intergration gelungen sind. Nun klingen die Gebühren es zwar nicht soo dramatisch, aber mehr als nichts ist es allemal. Wir sind gespannt, ob jetzt HEVC/H.265 noch aufsteigen wird oder ob der 4K-Zug jetzt schon abgefahren ist.
Wichtigster und erfreulichster Punkt: es werden explizit keine Gebühren für mit H.265/HEVC kodierte Inhalte verlangt.
Test> Final Cut Pro für iPad in der Praxis: Der beste Videoeditor für Tablet?23.Mai 2023 Wir hatten vorab Gelegenheit, das neue Final Cut Pro für iPad auf dem aktuellen iPad Pro von Apple zu testen. Mit dem leistungsstarken M2 Chip des iPad Pro steht viel Rechenpower zur Verfügung, die wir uns u.a. auch im 8K 10 Bit und 4K ProRes RAW Betrieb (Nikon Z8) genauer angeschaut haben. Hier unsere ersten Eindrücke von Final Cut Pro für iPad
Praxis> Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?20.August 2025 Mit der Sony FX2 stellt Sony erstmalig auch die Möglichkeit zur Verfügung, Fotos in S-Log3 aufzunehmen. Da die FX2 mit ihrem 33 MP Sensor auch eine performante Foto-Kamera (inkl. Sucher!) darstellt, wollen wir uns in diesem Praxis-Tipp einmal den Workflow und Anwendungsgebiete für S-Log3 Foto- und Videoworkflows anschauen …
slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr InfosVerstanden!