Frage von alex:hallo,
folgendes: nach der encodierung meines films in mpeg, läuft der titelvorspann (jpeg-standbilder vormals) zu schnell ab, dass heißt der ton liegt nicht mehr synchron auf dem neuen bildmaterial.
was muss ich tun?
Antwort von Stefan:
Uns mehr erzählen :) Läuft das Bild zu schnell oder ist der Ton zu langsam? Welche Audiosampling-Rate hatte die Videodatei die encodiert wurde und welche hat die MPEG Datei? Tritt das Problem auch auf, wenn Du den Titelvorspann weglässt?
Gruss
Stefan
Antwort von alex:
hi,
erstmal danke für die antwort.
die quelldatei liegt im wmv. vor (bearbeitet in premiere 6.0). die habe ich im input auf mpegablex4live zu liegen (gibt es ein besseres programm im www zum freedownload um zu encodieren?).
nun ja, und da sind die meisten output-einstellungen "same as input", dass heißt auch die audiosampling rate. aber das ist glaub ich nicht das problem: im ursrünglichen vorspann werden die schriften als überblendungen hineingezogen, bleiben kurz stehen, und werden wieder hineingezogen usw.. in der encodierten fassung bleiben sie nicht stehen, sondern werden hintereinander hineingezogen, so dass aus ursprünglich 13 sekunden, max. 3 sekunden in der mp4-version bleiben. somit verschiebt sich die audiospur
logischerweise.
der rest ist aber optimal encodiert...