Logo Logo
/// 

rechtefreie videos



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Rechtliches-Forum

Frage von omara01:


hi alls, im normalfalle suchen alle immer gemafreie musik, bei mir ist es ab und an umgedreht: ich suche -um meine musik als video anbieten zu können (für die (be)werbung)- videos unter die ich dann meine musik legen kann. gibt es dafür portale o.ä.? also kleine filme zwischen 3 und 8 minuten ohne handlung, eher naturaufnahmen o.ä.?

wie sieht es hier mit rechten aus?

alternativ: gibt es ein gaaanz einfaches programm für mac, wo man videos selber aus fotos oder kleinen filmchen erstellen kann? ich hab leider schon mit imovie meine probleme...

lg



Antwort von cantsin:

archive.org ist Dein Freund. (Das Prelinger-Archiv ist besonders zu empfehlen.)



Antwort von Jott:

Wenn iMovie zu viel ist, dann vielleicht so was:

http://www.magisto.com/

Kostenlose Footage und Filme auch noch, und bitte mit geklärten Rechten? Na ja, wird schwierig. Wie bei Musik auch.





Antwort von thsbln:

Ich weiß ja nicht für was Du dich bewerben möchtest, aber so wie sich das anhört, einfach ein paar Naturaufnahmen o.ä. unter die Musik legen, ohne sich Gedanklen um die Bildkomposition und -aussage zu machen, dann geht der Schuß nach hinten los, das tut sich kein Mensch an. Es sei denn natürlich, Deine Musik ist so gut, dass ein zweiter Bach am Horizont herauf schwelt, aber dann braucht es auch diese Filmschnipsel nicht mehr.



Antwort von Rübezahl:


Kostenlose Footage und Filme auch noch, und bitte mit geklärten Rechten? Na ja, wird schwierig. Wie bei Musik auch.

Tolle Antwort auf die Fragestellung.
Leider erst jetzt bemerkt dass sich einer hier tatsächlich herumtrollt.
War bei der Anzahl der Beiträge nicht gleich zu bemerken.
Zum Ärger für diejenigen, die wirklich hier Helfen wollen.



Antwort von Jott:

Habe ich dir irgendwas getan? Ich habe hier schon intelligentere Beleidigungen gelesen.



Antwort von omara01:

? danke für die hilfreichen antworten. von kostenlos habe ich nichts geschrieben. preise, lizenzen, das kann ja alles sein. mir wäre es nur wichtig, daß ich nach kauf quasi die rechte habe für youtube oder vimeo.

also geht nicht um "echte musikvideos", aber auf Facebook ist es immer besser seine tracks per video vorzustellen, als nur einen audioplayer zu verlinken.

thsbln: früher habe ich eigene (gute-ich bin da nicht unbegabt;-) fotos zu videos geschnitten, aber das dauert bei mir einfahc zu lang und scheitert an so manchem unprofessionellem übergang, da ich eben imoovie nicht wirlich bedienen kann. und nur standbilder übergeblendet ist auf dauer eben auch etwas langweilig. es sollten schon videosequenzen/kamerafahrten dabei sein.
und selbst das bach-capriccio würde eben heute da mehr aufmerksamkeit erzeugen!

ich shcau mir mal das archiv an.

jott: magisto hatte ich mal auf dem handy-eigentlich super, aber da waren nur ganz kurze filme drin. das hat leider nicht für meine tracks gereicht, aber die idee ist genau das was ich bräuchte. ist das mittlerweile besser, bzw. kann ich da auch auf dem mac (macbook) damit arbeiten?



Antwort von Jott:

Ich hab's dir mal hingeschrieben, weil ich beim Lesen drüber gestolpert war:

http://www.maclife.de/testcenter/softwa ... it-magisto

Das mit "kostenlos" steht nicht da, richtig. Hey, sonst wollen alle immer alles kostenlos!

Dann stöbere mal zum Beispiel bei pond5.com. Etwas heraussuchen ("Natur" vielleicht), die Treffer nach Preis sortieren. Geht so bei 10 Euro pro Clip los.

Und dann: videoblocks.com - die bieten, wenn auch nicht immer, ein Jahresabonnement für 99 Dollar an, mit dem du an Zehntausende von Clips herankommst, mit Nutzungsrechten und sogar Model Releases. Da ist erstaunlich brauchbares Zeug dabei, sogar in 4K.



Antwort von omara01:

bin bis jetzt noch nicht richtig weitergekommen. auf den ersten blick schien youtube meine lösung: dort kann man ja rechtefreie videos in den editor ziehen, nur: wie bekomme ich dann meine musik da hinein???

einzige möglichkeit (die ich bis jetzt sehe): eigenes "video" mit der eigenen musik hochladen und dann das video austauschen (bei gleicher musik). nur: wie mache ich das? ich scheitere quasi daran, aus meinem "eigenen" video die musik zu extrahieren, bzw. nur das video auszutauschen und die musik zu lassen....

hat damit jemand erfahrung, tips?
ansonsten jetzt mal gaaanz pragmatisch: ich hab mich hier noch nicht umfassend eingelesen: gibts hier ambitionierte videocutter, die sowas zu fairen konditionen machen?



Antwort von buster007:

oops.....das sollte jedes schnittprogramm hin bekommen,
audio und video zu trennen....und wieder mit neuem sound und bildern zusammen zu setzen.
doch ob das da am ende alles 'rechtens' ist, ist halt eine andere frage ;-)

greetz
aber es gibt ja genug quellen im netz für video oder audio, auch mit verschiedenen rechten.



Antwort von Jens1967:

ich scheitere quasi daran, aus meinem "eigenen" video die musik zu extrahieren, bzw. nur das video auszutauschen und die musik zu lassen....

Ach herrje...das sind doch wirklich aller einfachste Basics, jeder mit ein bisschen PC-Affinität sollte das bei jedem Schnittprogramm hinbekommen. Falls doch nicht, gibt es auf youtube zig Tutorials zu sämtlichen Funkionen von sämtlichen Schnittprogrammen.



Antwort von omara01:

nein, da habt ihr mich jetzt falsch verstanden, ich schaffe es im YOUTUBE EDITOR nicht die musik zu trennen und vermute, daß es dort auch gar nicht geht. also....: youtubeeditor: wie eigene musik dort reinimportieren.



Antwort von omara01:

sollte ich daß mit dem YT-editor nochmal woanders hier im forum als frage aufwerfen?




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Rechtliches-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Videos von Neueinsteigern und/oder gute Videos aus dem Internet
MC 8.4 ruckelnde Videos
Videos konvertieren
Ruckelnde Videos
Animation *in* Videos
Videos beschneiden
Bildrechte in Videos
Videos digitalisieren
Videos schneiden
Wasserzeichen in Videos
Bilder in Videos
Videos zusammenfügen
Videos in DVD
VOB-Videos
NTSC Videos zusammenfügen
Randbeschneiden von Videos
Produktionskosten dieses Videos?
Kamera für Videos / 4K
Was sind "eingebettete Videos"?
Ultra HD (4k) Videos bearbeiten
Recruiting Videos gesucht
Videos vergrößern in Avid MC
Digitalisieren alter Videos
Exportproblem / Videos ruckeln
Videos sind scheisse
WMV-Videos abspeichern

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
19. Oktober / Nürnberg
Die Lange Nacht der Wissenschaften
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
alle Termine und Einreichfristen