Frage von renfield:hallo comunity!
2 Fragen:
Erstens: bei meinem fertigen, auf fcp7 geschnittenen film werden bei der wiedergabe vor jeder überblendung die letzten kader vor der überblendung heller bzw dunkler angezeigt. Dieser störende Effekt bleibt auch im ausgespielten Quicktimefilm erhalten.
Zweitens, sobald ich das Problem gelöst habe, will ich den vollkommen fertigen film ) knapp 60 minuten Länge) in optimalem Format ausspielen, damit ich Vorführkopien habe, für eventuelle Kino- oder Festivalvorführungen. Was soll ich da wählen, als Auflösung?
Ich bin froh über jeden Hinweis, danke!
Antwort von Jott:
Das ist irgend eine versemmelte Einstellung im Sequenz- bzw. Renderbereich. Ich weiß es leider nicht mehr konkret ... die Software ist ja nun schon lange weg vom Markt. Falsch einstellen konnte man da viel.
Oder hast du etwa versucht, H.264 aus einer DSLR ohne vorherige ProRes-Wandlung zu schneiden? Das wäre die Mutter aller Fehler. Das geht nicht, fcp 7 ist älter als DSLRs und weiß noch nichts mit H.264 anzufangen.
Auflösung für Festivals: frag die Festivals. Falls es welche gibt, die mit HD (1080p) nichts anfangen können, wirst du es erfahren. Leg für dich ein ProRes-Masterfile an, davon für jedes Festival das gewünschte Format ausgeben.