Frage von hanzwurschd:hallo leute, weiss nich ob ich ein problem habe oder nicht.
ich habe 3 punkte im bild, wie pixelfehler an ganz verschiedenen stellen, soweit ich das bemerkt habe nur bei langer belichtungszeit. bin mir aber nicht sicher ob es in den anderen bilder nur nicht zu sehn ist weil sie am tag gedreht sind oder in helleren bereichen. n kumpel meinte dass es an der belichtungszeit hängt und dass die punkte was mim chip zu tun haben.
stimmt das? oder hab ich ein problem und wenn ja was muss gemacht werden?
wär cool wenn wer was wüsst, schönen gruß
hanzi
Antwort von B.DeKid:
Gude
Sag mal bitte genau welche Shutter einstellung das Problem zeigt dann teste Ich das mal hab 2 XL1s hier stehen , kenne das Problem bis dato nicht.
Welche Optik verwendet Ihr ?
MfG
B.DeKid
Antwort von nicecam:
Hallo hanzwurschd,
Ich habe ein ähnliches Problem bei meiner älteren Hi8-Kamera Sony VX-1E. Dort sind um die 6 Pixel ausgefallen. Die kommt nicht mehr zum Einsatz, weil ich nun 2 HDV-Kameras habe.
Versuch mal folgenden Lösungsansatz bei dem Verdacht, dass es defekte Pixel sein könnten:
Kamera auf Aufnahmemodus, Blende wenn möglich schliessen, ansonsten Objektivdeckel vorne drauf. Kamera warm laufen lassen, eventuell etwas Gain zuschalten.
Wenn es Pixelfehler sind, sollten die nunmehr sichtbar werden.
Dann wäre eine Reparatur fällig, die aber wohl sehr teuer wäre, wenn denn überhaupt möglich.
Aber es gibt eine elegante Möglichkeit, in der Post diese Pixelfehler unsichtbar zu machen:
Ich weiß nun nicht, welche Schnittsoftware du benutzt. MAGIX ab Version VDL 2007 PLUS, welche ich habe, bietet die Möglichkeit, VirtualDub-Filter als Videoeffekt-Plugins einzubinden. Unter anderem den Filter LogoAway, der, wie der Name sagt, Senderlogos unsichtbar machen soll. Diese Funktion habe ich immer kritisch gesehen, aber für die Behebung von Pixelfehlern ideal. Nach Anwendung ist von ausgefallenen Pixeln nichts mehr zu sehen.
Hast du Software, die diese Filter nicht einbinden kann, wäre vielleicht Folgendes möglich, da weiß ich dann allerdings nicht so genau Bescheid:
Den Film als AVI (DV-AVI)-Datei zu rendern, in VirtualDub einlesen und den Filter dann darauf anwenden.
Der Filter muss übrigens auf jeden Pixel erneut angewendet werden. Allerdings hast du die Möglichkeit, die Einstellungen des Filters abzuspeichern, so dass du bei späteren Filmen dann den Filter ohne nochmalige Neueinstellung immer wieder laden kannst.
Eine Anleitung zur Anwendung von LogoAway findest du z. B.
hier.
Bin gespannt, ob ich dir helfen konnte, oder ob es ein ganz anderes Problem ist.
Gruß Johannes