Logo Logo
/// 

FCPX - weiße Pixel in den Schatten



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion-Forum

Frage von Stahlinger:


Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: nach dem rendernrendern im Glossar erklärt eines Projekts werden im fertigen Video in den Schatten (unter "0", also abgesoffene Schatten) leuchtend weiße, tanzende einzelne PixelPixel im Glossar erklärt angezeigt. In den überstrahlten Bereichen (über "100") dagegen schwarze Flecken?

Wie kann ich das abstellen? Die Bereiche sind bewusst minimal übersteuert, eine Korrektur dahingehend nicht gewollt.

Es handelt sich um 10bit V-Log Material welches in REC709 ausgegeben wird. Vielen dank vorab für eure Hilfe!



Antwort von Jott:

Keine Ahnung, nie gesehen, aber wirf mal eine Einstellungsebene über alles und dort den Filter „sendefähig“ rein. Was passiert?



Antwort von Stahlinger:

..mit dem Filter verschwindet das Problem. Schön wenn es so einfach ist :-)

Vielen Dank!








Antwort von R S K:

Stahlinger hat geschrieben:
Die Bereiche sind bewusst minimal übersteuert, eine Korrektur dahingehend nicht gewollt.
Mit dem Filter aber auch wieder revidiert, wie dir deine Scopes auch sagen werden. Also könntest du es auch gleich "richtig" einstellen.

Von einem solchen Effekt habe ich aber auch noch nie gehört. 🤨



Antwort von Stahlinger:

Das Problem war nur auf den ersten Blick behoben, besteht aber weiterhin. Eingrenzen kann ich es zumindest auf das Lumix S5 Material, die Drohne und Actioncam haben diese Störungen nicht.

Hier mal Beispielbilder:
C2DB9A28-D01E-4656-AA2F-E66AC3347876.jpeg



Antwort von R S K:

Sieht für mich nach einem Sensorfehler und/oder Kompressionsfehler bzw. -artifakte aus.

Als WAS rechnest du sie raus.



Antwort von Stahlinger:

...jetzt scheint der Fehler gefunden, allerdings erschließt sich mir die Ursache nicht da er nur bei 10bit V-LOG 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt (Lumix S5) und nicht bei 10bit 4:2:04:2:0 im Glossar erklärt (DJI Air 2S) bei gleichen FarbkorrekturFarbkorrektur im Glossar erklärt Einstellungen auftritt.

Es lag an der Einstellung Sättigung vs. Sättigung:
Bildschirmfoto 2021-11-22 um 21.01.52.png Bildschirmfoto 2021-11-22 um 20.58.07.png




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Particle Disintegration Effects for FCPX - Pixel Film Studios
Camcorder mit 0,8 oder 1,33 Mio Pixel, sieht man den Unterschied?
Der weiße Hai BD 4K UHD
Weiße Linien bei der Digitalisierung von Hi8-Kassetten
FCPX Projekt in After Effects bearbeiten u. danach wieder zurück zu FCPx
Sonne-Schatten Helligkeitsunterschiede ausgleichen
Sonys 4,8K-FullFrame-Sensor IMX521 wirft Kamera-Schatten voraus?
Low-Budget Horrorfilm aus Niedersachsen "Im Schatten des Waldes"
Licht und Schatten im Film Noir am Beispiel "Odd Man Out" (1947)
Hauppauge PVR350 - TV-Out über 5m Scartverlängerungskabel an TV - Bild mit Schatten der läuft
Wie mache ich einen 3D-Schatten, ohne dass die Schattenebene sichtbar ist?
KI ersetzt den Himmel in Videos und macht den Tag zur Nacht
Romance TV Verleiht den BLAUE BLUME Award für den schönsten romantischen Kurzfilm
DJI verliert Patentstreit in den USA - muss DJI bald den Verkauf von Drohnen stoppen?
Wer braucht 33 Millionen Pixel?
Ulead VideoStudio8: Rendern nichtquadratischer Pixel
Wie kann ich Pixel berechnen lassen?
Pixel-Ungenauigeit nach kompriemierung des Videos
Blauer Pixel auf Video bei Panasonic DV
Neue Google Smartphones: Pixel 2 (XL) mit bemerkenswerter Kamera vorgestellt
Canon EOS C700 - Skintones, Dual Pixel AF, Slowmotion u.a. - Teil 1
"Klippe greift ein" – Folge #1: Pixel und Sauerstoff (Mockumentary)
GH5 Pixel-Binning, Line Skipping oder Supersampling bei FHD?
Wie viele Subpixel haben die Pixel auf dieser Darstellung?
Dual Pixel Autofokus Canon 5D MKIV (+ Vgl. zur Sony A6500)
8K und Dual Pixel AF in Samsungs neuem ISOCELL GN1 Smartphone-Kamerasensor

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom