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Infoseite // nur Mono-Audio nach Fire Wire-Überspielung



Frage von Stefan:


Hallo und Frohes Neues Jahr,

hat jemand einen Ideenansatz für mein folgendes Problem?

Nach Überspielen meines DV-Materials über Fire Wire nach
Premiere 6.0 ist die zugehörige Audiospur nur noch mono
vorhanden. Die Audiokarte ist WaMi Rack 192x, Kamera Sony
DSR-PDX 10P, Windows XP.
Ich glaube ich habe alle Einstellungen überprüft (Projekt-
einstellung 48 khz Stereo, Stereosignal in der Kamera...)
Die Wiedergabe von anderem Audiomaterial funktioniert
auch einwandfrei.

Vielen Dank

Stefan



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Antwort von Stefan:

Hi Namensvetter,

Mir ist noch unklar, wo Du feststellst, dass kein Stereoton sondern Monoton vorhanden ist.

Ich nehme an, die Kontrolle des betreffenden Clips auf Kamera+ TV/Stereoanlage/Kopfhörer bringt noch den Stereoton. Deine Kamera hat noch die Besonderheit, im sog. DVCAM Modus aufzunehmen, bei dem "Locked Audio" benutzt wird. Ich kenne mich damit zuwenig aus, denke aber, dass die DV Karte bzw. die Treiber dahinter dies unterstützen müssen, wenn alles glatt gehen soll. Eventuell solltest Du Dich in diese Richtung umsehen, wenn folgendes nicht weiterhilft...

Fehler können sich bei der Übertragung der DV-Daten von der Kamera zum Rechner und der anschliessenden Umwandlung ins AVI Dateiformat einschleichen. Als erstes würde ich ein anderes DV Captureprogramm ausprobieren z.B. die Freeware WinDV http://windv.mourek.cz"
Wenn das klappt, ist wahrscheinlich eine Einstellung in AP verbogen und AP zieht nur einen Monoton aus dem Stereoton der DV Daten raus. Die Soundkarte ist an dieser Stelle nicht beschäftigt.

Du kannst auch unabhängig von der Soundkarte checken, ob Mono oder Stereoton in den Clips auf dem Rechner vorhanden ist. Dazu kannst Du den Clip in ein Audioprogramm laden und Dir die Wellenform der Audiodaten anzeigen lassen. Viele Programme zeigen rechten und linken kanal seperat an und Du siehst leicht, ob einer "tot" ist.

Gruss
Stefan


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Antwort von Stefan Bohl:

Hi,
noch eines - seh gerade - das ist ja eine "stefan - interne - diskussion":
locked audio hat damit überhaupt nichts zu tun. Die Techniker werden mich verbessern aber locked audio hat lediglich den hintergrund, das audio und video bei dvcam (neben der schnelleren bandlaufgeschwindigkeit) fester als bei DV miteinander verkoppelt sind.
eine genauere erklärung über "locked audio" würde mich aber auch interessieren.

gruss an alle stefans in diesem forum
Stefan Bohl



Space


Antwort von Stefan Bohl:

Hi,
Die Sony DSR-PDX 10P ist mE mit einem Mono - Mikrofon ausgerüstet (wie eigentlich proff. üblich) das an einem der beiden XLR Eingänge steckt. Für Stereo einzige Möglichkeit (wenn ähnlich PD150) zweites Micro an XLR2 und umschalten das XLR1 = Channel 1 und XLR2 = Channel2. In der Ursprungseinstellung (PD150) ist XLR1 auf Channel 1+2 = Mono auf beiden Kanälen eingestellt.
XLR ist immer mono!
mfG
Stefan Bohl





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Antwort von Stefan:

Hallo Stefan,

vielen Dank erst einmal für Deine Bemühungen.

Die Audiosignaleigenschaft wird im Projektfenster
angegeben. Außerdem erkenne ich dies auch, wenn
ich die Audiospur exportiere und in Wavelab z.B.
betrachte: Auf beiden Seiten ist die gleiche Wellenform.

Es funktioniert ansonsten eigentlich alles gut, auch das
Zurückspielen eines geschnittenen Films mit Stereoton
in den Camcorder über das gleiche FireWire-Kabel.
Ich habe auch ein anderes Programm zum Capturen ausprobiert
und dies lieferte auch nur ein Monosignal.

Ich werde mich jetzt wohl mal an den Händler wenden wie sich
das mit Locked Audio verhält.

Vielen Dank nochmal

Stefan





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