Gemischt Forum



nur Mono-Audio nach Fire Wire-Überspielung



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Stefan

nur Mono-Audio nach Fire Wire-Überspielung

Beitrag von Stefan »

Hallo und Frohes Neues Jahr,

hat jemand einen Ideenansatz für mein folgendes Problem?

Nach Überspielen meines DV-Materials über Fire Wire nach
Premiere 6.0 ist die zugehörige Audiospur nur noch mono
vorhanden. Die Audiokarte ist WaMi Rack 192x, Kamera Sony
DSR-PDX 10P, Windows XP.
Ich glaube ich habe alle Einstellungen überprüft (Projekt-
einstellung 48 khz Stereo, Stereosignal in der Kamera...)
Die Wiedergabe von anderem Audiomaterial funktioniert
auch einwandfrei.

Vielen Dank

Stefan

immofilm -BEI- t-online.de



Stefan

Re: nur Mono-Audio nach Fire Wire-Überspielung

Beitrag von Stefan »

Hi Namensvetter,

Mir ist noch unklar, wo Du feststellst, dass kein Stereoton sondern Monoton vorhanden ist.

Ich nehme an, die Kontrolle des betreffenden Clips auf Kamera+ TV/Stereoanlage/Kopfhörer bringt noch den Stereoton. Deine Kamera hat noch die Besonderheit, im sog. DVCAM Modus aufzunehmen, bei dem "Locked Audio" benutzt wird. Ich kenne mich damit zuwenig aus, denke aber, dass die DV Karte bzw. die Treiber dahinter dies unterstützen müssen, wenn alles glatt gehen soll. Eventuell solltest Du Dich in diese Richtung umsehen, wenn folgendes nicht weiterhilft...

Fehler können sich bei der Übertragung der DV-Daten von der Kamera zum Rechner und der anschliessenden Umwandlung ins AVI Dateiformat einschleichen. Als erstes würde ich ein anderes DV Captureprogramm ausprobieren z.B. die Freeware WinDV http://windv.mourek.cz"
Wenn das klappt, ist wahrscheinlich eine Einstellung in AP verbogen und AP zieht nur einen Monoton aus dem Stereoton der DV Daten raus. Die Soundkarte ist an dieser Stelle nicht beschäftigt.

Du kannst auch unabhängig von der Soundkarte checken, ob Mono oder Stereoton in den Clips auf dem Rechner vorhanden ist. Dazu kannst Du den Clip in ein Audioprogramm laden und Dir die Wellenform der Audiodaten anzeigen lassen. Viele Programme zeigen rechten und linken kanal seperat an und Du siehst leicht, ob einer "tot" ist.

Gruss
Stefan



Stefan

Re: nur Mono-Audio nach Fire Wire-Überspielung

Beitrag von Stefan »

Hallo Stefan,

vielen Dank erst einmal für Deine Bemühungen.

Die Audiosignaleigenschaft wird im Projektfenster
angegeben. Außerdem erkenne ich dies auch, wenn
ich die Audiospur exportiere und in Wavelab z.B.
betrachte: Auf beiden Seiten ist die gleiche Wellenform.

Es funktioniert ansonsten eigentlich alles gut, auch das
Zurückspielen eines geschnittenen Films mit Stereoton
in den Camcorder über das gleiche FireWire-Kabel.
Ich habe auch ein anderes Programm zum Capturen ausprobiert
und dies lieferte auch nur ein Monosignal.

Ich werde mich jetzt wohl mal an den Händler wenden wie sich
das mit Locked Audio verhält.

Vielen Dank nochmal

Stefan



immofilm -BEI- t-online.de



Stefan Bohl

Re: nur Mono-Audio nach Fire Wire-Überspielung

Beitrag von Stefan Bohl »

Hi,
Die Sony DSR-PDX 10P ist mE mit einem Mono - Mikrofon ausgerüstet (wie eigentlich proff. üblich) das an einem der beiden XLR Eingänge steckt. Für Stereo einzige Möglichkeit (wenn ähnlich PD150) zweites Micro an XLR2 und umschalten das XLR1 = Channel 1 und XLR2 = Channel2. In der Ursprungseinstellung (PD150) ist XLR1 auf Channel 1+2 = Mono auf beiden Kanälen eingestellt.
XLR ist immer mono!
mfG
Stefan Bohl



stefanbohl -BEI- t-online.de



Stefan Bohl

Re: nur Mono-Audio nach Fire Wire-Überspielung

Beitrag von Stefan Bohl »

Hi,
noch eines - seh gerade - das ist ja eine "stefan - interne - diskussion":
locked audio hat damit überhaupt nichts zu tun. Die Techniker werden mich verbessern aber locked audio hat lediglich den hintergrund, das audio und video bei dvcam (neben der schnelleren bandlaufgeschwindigkeit) fester als bei DV miteinander verkoppelt sind.
eine genauere erklärung über "locked audio" würde mich aber auch interessieren.

gruss an alle stefans in diesem forum
Stefan Bohl

stefanbohl -BEI- t-online.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Di 20:58
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 20:46
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von pillepalle - Di 19:29
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:18
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08