Frage von zoomart:Hallo,
ich habe eine .mov Datei in FCPX mit Apple ProRes 4444 gerendert, damit der Alphakanal für eine AR-Anwendung erhalten bleibt.
Die App Blippar erlaubt jedoch nur max 50 MB pro hochgeladenes Video.
Das Video hat 45 Sek., ist in 720p und hat noch 276 MB.
Gibt es eine Möglichkeit, das Video in ein anderes Format zu bringen, in dem der Alphakanal erhalten bleibt, jedoch die Speichergröße verringert wird?
Gruß
Carsten
Antwort von Jott:
Der alte (eigentlich tote) Apple Animation Codec hatte auch einen Alphakanal. Vielleicht wird's mit dem kleiner, da nur 8-Bit.
Falsches Medium?
Antwort von zoomart:
Wie genau heißt der Codec? Was meinst Du mit falschem Medium?
Antwort von Jott:
Der heißt genau so und war der gängige Alpha Channel-Codec, bevor es ProRes 4444 gab.
Das mit dem falschen Medium bezieht sich auf Blippar, aber du wirst schon wissen, was du bezwecken willst.
Antwort von zoomart:
Das Medium kann ich mir nicht aussuchen, es ist ein Kundenwunsch- bzw. Auftrag. Wir schneiden mit FCPX. Kennt sich wer mit dem Zusatzprogramm Compressor aus und weiß ob man dort den älteren Codec anwenden kann?
Antwort von Jott:
https://support.apple.com/kb/dl1396?locale=de_DE
Antwort von zoomart:
Die Formate sind bereits bei mir installiert
Antwort von Jott:
Dann kannst du sie auch ausgeben. AIC müsste auch ohne Compressor gehen, aber das kannst du ja schnell ausprobieren.
Deine Hoffnung auf 50 MB wird sich aber auch damit kaum erfüllen, jedenfalls nicht in 720p. Kleiner machen? Wozu brauchst du denn - oder dein Kunde - den Alphakanel in einem Video, das auf Smartphones laufen soll?
Ergänzung: gerade probiert, fcp x bietet den alten AIC nicht mehr an. Mit Compressor geht's aber noch, Preset "Quicktime ProRes für Alpha" nehmen und auf AIC umschalten.
Antwort von zoomart:
Eine Postkarte hat einen räumlichen Hintergrund. Beim Blippen soll eine Person eingeblendet werden, die etwas erzählt, deshalb transparent.
Ok, dann werde ich mal schauen, obs mit Compressor geht. Leider habe ich noch das OS Yosemite und Compressor lässt sich für das aktuelle FCPX so nicht installieren. Mit dem neuen OS Sierra läuft allerdings meine Parallels Anwendung nicht mehr fehlerfrei.
Oh man was für Hürden.
Na ja danke auf jeden Fall für die Tipps.