Logo Logo
/// 

mov files mit Alpha Kanal für Blippar



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Frage von zoomart:


Hallo,

ich habe eine .mov Datei in FCPX mit Apple ProResProRes im Glossar erklärt 4444 gerendertgerendert im Glossar erklärt, damit der Alphakanal für eine AR-Anwendung erhalten bleibt.

Die App Blippar erlaubt jedoch nur max 50 MB pro hochgeladenes Video.

Das Video hat 45 Sek., ist in 720p und hat noch 276 MB.

Gibt es eine Möglichkeit, das Video in ein anderes FormatFormat im Glossar erklärt zu bringen, in dem der Alphakanal erhalten bleibt, jedoch die Speichergröße verringert wird?

Gruß

Carsten



Antwort von Jott:

Der alte (eigentlich tote) Apple Animation CodecCodec im Glossar erklärt hatte auch einen Alphakanal. Vielleicht wird's mit dem kleiner, da nur 8-Bit.

Falsches Medium?



Antwort von zoomart:

Wie genau heißt der Codec? Was meinst Du mit falschem Medium?





Antwort von Jott:

Der heißt genau so und war der gängige Alpha Channel-Codec, bevor es ProResProRes im Glossar erklärt 4444 gab.

Das mit dem falschen Medium bezieht sich auf Blippar, aber du wirst schon wissen, was du bezwecken willst.



Antwort von zoomart:

Das Medium kann ich mir nicht aussuchen, es ist ein Kundenwunsch- bzw. Auftrag. Wir schneiden mit FCPX. Kennt sich wer mit dem Zusatzprogramm Compressor aus und weiß ob man dort den älteren CodecCodec im Glossar erklärt anwenden kann?



Antwort von Jott:

https://support.apple.com/kb/dl1396?locale=de_DE



Antwort von zoomart:

Die Formate sind bereits bei mir installiert



Antwort von Jott:

Dann kannst du sie auch ausgeben. AIC müsste auch ohne Compressor gehen, aber das kannst du ja schnell ausprobieren.

Deine Hoffnung auf 50 MB wird sich aber auch damit kaum erfüllen, jedenfalls nicht in 720p. Kleiner machen? Wozu brauchst du denn - oder dein Kunde - den Alphakanel in einem Video, das auf Smartphones laufen soll?

Ergänzung: gerade probiert, fcp x bietet den alten AIC nicht mehr an. Mit Compressor geht's aber noch, Preset "Quicktime ProResProRes im Glossar erklärt für Alpha" nehmen und auf AIC umschalten.



Antwort von zoomart:

Eine Postkarte hat einen räumlichen Hintergrund. Beim Blippen soll eine Person eingeblendet werden, die etwas erzählt, deshalb transparent.

Ok, dann werde ich mal schauen, obs mit Compressor geht. Leider habe ich noch das OS Yosemite und Compressor lässt sich für das aktuelle FCPX so nicht installieren. Mit dem neuen OS Sierra läuft allerdings meine Parallels Anwendung nicht mehr fehlerfrei.

Oh man was für Hürden.

Na ja danke auf jeden Fall für die Tipps.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Q: Panasonic *.mov-Files in DV *.avi-Files Konvertieren
Shockwave (*.swf) mit Alpha-Kanal zu *.Avi konvertieren?
Was bedeutet eigentlich "premultiplied" bei einem Alpha-Kanal?
Sony präsentiert Alpha 6600 mit IBIS für Filmer sowie Alpha 6100
Logo in Film einblenden (Alpha Kanal) MAGIX Video 2004
50fps .mov files von 5DMKIV lassen sich nicht importieren
Mischpult mit Signal OUT für jeden Kanal gesucht
Stopmotion Videos mit Knete für Youtube Kanal gesucht
Neue Sony Alpha 6400 sowie Firmware Updates für Alpha 9 und 7III-Modelle
-Kameraeinstellung für Sportaufnahme mit Sony alpha 7 III
Nitecore NFZ100: Intelligenter Akku für Sony Alpha Kameras mit eigener App
Welches Objektiv für eine Sony alpha 6000 Festbrennweite mit offener Blende
Dolby Digital Encoder zur Erzeugung von AC3-Files aus wav-Files
Software für 4 Kanal PCI Karte?
Animationsfilme für Youtube Kanal benötigt
2 Kanal Funkübertragung mit Kamera aufnehmen?
Zoom F8: 8 Kanal 10 Spur Audiorecorder für Indies
DVD Player Software mit 4-Kanal-Downmix
Media Files offline obwohl die Media Files vorhanden sind?
Welcher Player für HDTV-MOV-Format?
*.mov-Datei mit Media-Player-Classic
Davinci Resolve 12.5 Relink MXF mit MOV Clips
WinXP: Mit SUPER .3gp > mov kein Ton
Sony stellt Sony Alpha 7R IV mit 61 MP, Eye-AF für Video und 4K 8 Bit Video vor
Video-DVD mit VCD-files
Gruppen-Crop für mehrere Files möglich?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom