Frage von alex:high!
ich würde gerne einige live events mit mehreren cam"s filmen und gleich per beamer zwischen den cams schalten. wäre cool wenn ich auch gleichzeitig effekte und überblendungen machen könntre. ist aber zweitrangig.
nun meine frage: kann ich mehrere cams per firewire an einen pc anschließen und welche software eignet sich für solche liveproduktionen (Konzerte, sport events, ...)
mit der neuen firewire 800 karte von LaCie wäre das problem mit der kabellänge ja gelöst ...
ich könnte das ganze natürlich auch über funk mit nem analogem videomischer machen - ist mir aber zu uncool ;-)
nein , ich möcht natürlich den live-mitschnitt auch gleich capturen.
hat jemand erfahrung in diesem bereich und kann mir erläutern was da so auf mich zukommt?
danke im voraus
alex
Antwort von Marco:
Ich würde mich da eher nach einem stinknormalen Analogmischer mit mindestens 2 Ausgängen umsehen, davon einen Ausgang auf einen AD-Wandler mit Firewire-Output setzen und den wiederum an einen Rechner zum Capturing anschließen.
Diese Lösung wird um ein Vielfaches günstiger und zuverlässiger sein als der vermeintlich direktere Weg.
Ansonsten schau Dir mal den Videotoaster von Newtek an. Bring aber 'ne dicke Geldbörse mit, wenn Du dieses System für Deinen Zweck benutzen willst (geeignet ist es dafür) ...
Marco
Antwort von Marco:
: kannst schon mehrere anschließen, aber nicht live zwischen ihnen hin- und herschalten.
So ist es.
Alex, kannst Dir ja mal dieses Gerät ansehen. Hat zusätzlich zu den analogen Ein- und Ausgängen noch 2 DV-Ein-und Ausgänge. Allerdings würde mich dieses Gerät doch eher abschrecken, wenn man mich zwingen wollte, damit eine Live-Produktion zu mischen:
http://www.media-linc.ch/produkte.php?l ... produkt=94
Oder dieses hier (das sich für Live-Produktionen meiner Meinung nach aber ebenso wenig eignet):
http://www.datavideo.de/cgi-bin/datadet ... tail.pl?29
Ich will bezweifeln, dass Du für genau diesen Zweck einen Mischer finden wirst, der wirklich konsequent arbeitet (auf DV-Ebene und live-geeignet).
Deswegen die Empfehlung meines ersten Postings. Arbeite mit analogen Signalen, führe die in einem Videomischer zusammen, der die Arbeit, die er machen soll, auch wirklich gut macht, führ das Signal dort auch analog wieder raus, benutze einen Wandler (dort kommt ja schon nur noch ein einziges Signal an) und geh dann von dem Wandler mit einer einzigen Firewire-Leitung in den Rechner.
Oder eben den Videotoaster benutzen ...
http://www.newtek.com/solutions/live-pr ... ction.html
Marco
Antwort von Steffen:
kannst schon mehrere anschließen, aber nicht live zwischen ihnen hin- und herschalten.
Antwort von alex:
hi marco
daß ging ja flott. hab jetzt nur noch eine frage?
ist es möglich mehrere cams an einer firewirekarte anzuschließen, oder brauch ich auch noch extra hardware?
alex