Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony-Forum

Infoseite // hc1 vs. vx2000 für pal dv



Frage von molch:


hi,
ich bin im moment in der schwierigen situation, mich zwischen den beiden entscheiden zu müssen.
gebraucht wird die cam für ein möglichst scharfes 4:3 pal bild (bei der hc1 skaliert und an den seiten gecroppt.).
das brauche ich hauptsächlich zum rotoscoping (desshalb die schärfe) und zum keying.
in sachen keying, das primär benötigt wird denke ich, dass man ja aufgrund der 4:2:0 kompression in hdv ein 4:2:2 pal-bild rausholen kann.
desshalb tendiere ich zur hc1.

Space


Antwort von Markus:

Hallo,

schön, dass Du uns an Deinem Gedankengang teilhaben lässt und eine Entscheidung getroffen hast. Das sehe ich selten gleich im ersten Posting eines Threads. ;-)

Besonders bei angehenden Hobbyfilmern erkennt man häufig die Ratlosigkeit, wenn zwischen zwei oder mehr Geräten die Pro's und Kontra's abgewogen werden müssen und es kein Modell gibt, dass alle gewünschten Eigenschaften zum angedachten Kaufpreis mitbringt.

Space


Antwort von molch:

ich wollte eigentlich wissen, ob die vermutung mit dem farbsampling stimmt und ob dieser vorteil von der vx2k durch die 3ccd farbwiedergabe ausgeglichen wird.

by the way bin ich kein angehender amateurfilmer mehr. ;-)
ich filme jetzt so seit 3 jahren, hatte vorher ne pana gs200, wobei mich da das schlechte objektiv und die trotz 3ccd extrem verfälschten grüntöne genervt haben.

die vx2000 habe ich in betracht gezogen, da ich schon ne vx1 hatte und das handling einfach gut fand, ausserdem ist sie ein 3-chipper, bei der hc1 sagen mir die farben nicht so zu.

Space


Antwort von Anonymous:

  • in sachen keying, das primär benötigt wird denke ich, dass man ja aufgrund der 4:2:0 kompression in hdv ein 4:2:2 pal-bild rausholen kann
  • Stimmt das nun wirklich?? Ich habe oft davon gelesen, aber nix wirklich konkretes.
    Wie bekomme ich denn aus einem HDV 4:2:0 clip einen DV 4:2:2 Clip???

    mfg

    elimar

    Space


    Antwort von molch:

    die theorie ist ja so, dass beim 4:2:0 horizontal jede 2. zeile voll abgetastet wird, vertikal immer abwechselnd cr und cb.
    darum die 0 bei 4.2.0 :
    4 steht für luminanz, 2 für crominanz rot (cr) und 0 für blau, wobeé das heisst:
    pro waagerechte zeile 4/4 luminanz, 2/4 farbe rot und 0/4 blau, wobei rot und blau pro gerade und ungerade zeile vertauscht werden.

    kurz:
    4.2.0 heisst u.a., dass jede zweite horizontale zeile volle farbinformation enthält.

    wenn man das jetzt auf dv verkleinert, also um die hälfte, benötigt man nur jede 2. zeile.
    man hat also in jeder horizontalen zeile farbinformation.

    so wird aus 4:2:0 4:2:2

    ach mann, da gab es doch mal nen supernützlichen link, da wurde das perfekt verbildlicht, das farbsampling system.
    kennt den zufällig jemand?

    Space


    Antwort von Markus:

    Meinst Du den hier?
    -> Bluescreenstoff

    Space


    Antwort von molch:

    jetzt hab ich ihn, den hier:

    http://www.nattress.com/Chroma_Investig ... mpling.htm

    Space


    Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
    Zum Original-Thread / Zum Sony-Forum

    Antworten zu ähnlichen Fragen //


    hc1 wird nur im dv modus erkannt
    DV-Qualität HC1
    FHD zu PAL Röhrenmonitor
    Sony VX1000 VX2000 VX21000 Wieviele sind im Umlauf
    Großes Update für DJI Mini 2 bringt Zoom für Photos, mehr Frameraten für 2.7K Videos und mehr
    Allrounder bietet Mitarbeit für lau für Produktionen in Hessen
    Neue Funktionen für Sonys Virtual Production Services für Live-Produktionen per Netz
    Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!
    Mainconcept Codec Plugin für DaVinci Resolve bringt Support für HEVC, Sony XAVC/XDCAM und P2 AVC Ultra
    Premiere Pro: Bester Workflow für 4K + HD-Material für Square-Video?
    Panasonic: Neue Firmware für Lumix S1H/S1R/S1 und S5 bringt besseren AF und RAW-Output für S5
    Neue Firmware für DJI RS 2 und RSC 2 Gimbals bringt Unterstützung für neue Kameras
    Atomos: Firmwareupdate für Ninja V bringt ProRes RAW für Olympus OM-D E-M1X und E-M1 Mark III
    Tentacle Timecode Tool v.1.20 für Windows und Studio 1.30 Beta für MAC
    160 Mio.$ für "Red Notice", 200 Mio.$ für "The Gray Man" - dennoch schafft es Netflix nicht
    Firmware-Feuerwerk bei Panasonic - u.a. BRAW für S1H und internes 6K MOV für S1
    Canon LOG 3, RAW Light und IPB Light für EOS R5, 1-D X III sind da - für EOS R6 auch bald LOG 3
    Neue Firmware für DJI Mini 2 bringt Unterstützung für den DJI Smart Controller
    Rode welche Kabel für Wireless Go und VideoMIC NGT für Atemin Mini
    Neue Firmware für DJI RS2/RSC2 Gimbals bringt Unterstützung für BMPCC 6K Pro und weitere Kameras




    slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
    RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash