Frage von molch:hi,
ich bin im moment in der schwierigen situation, mich zwischen den beiden entscheiden zu müssen.
gebraucht wird die cam für ein möglichst scharfes 4:3 pal bild (bei der hc1 skaliert und an den seiten gecroppt.).
das brauche ich hauptsächlich zum rotoscoping (desshalb die schärfe) und zum keying.
in sachen keying, das primär benötigt wird denke ich, dass man ja aufgrund der 4:2:0 kompression in hdv ein 4:2:2 pal-bild rausholen kann.
desshalb tendiere ich zur hc1.
Antwort von Markus:
Hallo,
schön, dass Du uns an Deinem Gedankengang teilhaben lässt und eine Entscheidung getroffen hast. Das sehe ich selten gleich im ersten Posting eines Threads. ;-)
Besonders bei angehenden Hobbyfilmern erkennt man häufig die Ratlosigkeit, wenn zwischen zwei oder mehr Geräten die Pro's und Kontra's abgewogen werden müssen und es kein Modell gibt, dass alle gewünschten Eigenschaften zum angedachten Kaufpreis mitbringt.
Antwort von molch:
ich wollte eigentlich wissen, ob die vermutung mit dem farbsampling stimmt und ob dieser vorteil von der vx2k durch die 3ccd farbwiedergabe ausgeglichen wird.
by the way bin ich kein angehender amateurfilmer mehr. ;-)
ich filme jetzt so seit 3 jahren, hatte vorher ne pana gs200, wobei mich da das schlechte objektiv und die trotz 3ccd extrem verfälschten grüntöne genervt haben.
die vx2000 habe ich in betracht gezogen, da ich schon ne vx1 hatte und das handling einfach gut fand, ausserdem ist sie ein 3-chipper, bei der hc1 sagen mir die farben nicht so zu.
Antwort von Anonymous:
in sachen keying, das primär benötigt wird denke ich, dass man ja aufgrund der 4:2:0 kompression in hdv ein 4:2:2 pal-bild rausholen kann
Stimmt das nun wirklich?? Ich habe oft davon gelesen, aber nix wirklich konkretes.
Wie bekomme ich denn aus einem HDV 4:2:0 clip einen DV 4:2:2 Clip???
mfg
elimar
Antwort von molch:
die theorie ist ja so, dass beim 4:2:0 horizontal jede 2. zeile voll abgetastet wird, vertikal immer abwechselnd cr und cb.
darum die 0 bei 4.2.0 :
4 steht für luminanz, 2 für crominanz rot (cr) und 0 für blau, wobeé das heisst:
pro waagerechte zeile 4/4 luminanz, 2/4 farbe rot und 0/4 blau, wobei rot und blau pro gerade und ungerade zeile vertauscht werden.
kurz:
4.2.0 heisst u.a., dass jede zweite horizontale zeile volle farbinformation enthält.
wenn man das jetzt auf dv verkleinert, also um die hälfte, benötigt man nur jede 2. zeile.
man hat also in jeder horizontalen zeile farbinformation.
so wird aus 4:2:0 4:2:2
ach mann, da gab es doch mal nen supernützlichen link, da wurde das perfekt verbildlicht, das farbsampling system.
kennt den zufällig jemand?
Antwort von Markus:
Meinst Du den hier?
->
Bluescreenstoff
Antwort von molch:
jetzt hab ich ihn, den hier:
http://www.nattress.com/Chroma_Investig ... mpling.htm