Frage von Babaluba:Hallo!
Hab da mal ne Frage:
ich habe diverse Splittscreens erstellt im AFX. Dazu hab ich Fotos maskiert, skaliert und positioniert. Jetzt würde ich gerne das Bild bewegen, aber die Maske soll an Ihrer Position bleiben.
Wie mache ich das, ohne den Maskenpfad mitzuanimieren.
Es gibt ja dieses "pan behind tool" mit dem ich das Bild hinter der Maske verschieben kann, aber was muß ich da keyframen?
Wenn ich das Tool verwende, wird die Position geändert und die Maske bleibt an Ihrer Position. Aber wenn ich die Position keyframe, dann geht die Maske mit. Auch wenn ich den Achorpoint keyframe, geht die Maske mit.
Mit dem Transform Effekt geht das auch nicht, weil dann die Maske nicht mehr funktioniert. Und wenn ich lauter Precomps aud den Bildern mache und sie dort drinnen animiere, dann wird es sehr schwer die Übersicht zu behalten oder später Änderungen im Timing zu machen.
Tja, viel blabla, aber so ein einfaches Problem muß doch auch eine einfache Lösung haben?
Antwort von Chezus:
setz einen keyframe bei der Position des Bildes
geh meinetwegen 2 sek vor
nimm das pen-behind-tool und zieh das Bild da hin wo es soll
Nun bleibt die Maske da wo sie sein soll und das Bild wandern IN der Maske
Meinst du das in etwa?
Antwort von Babaluba:
Genau das habe ich gemeint. Darauf, daß ich vorher einen Keyframe setzen muß, bin ich nicht gekommen. Danke!
ABER:
Wie löse ich das mit Skalierungen?
Ich bräuchte sowas wie beim Text. Da gibts diese Animatoren, für Position und Skalierung usw... Das geht super unter Masken...
Antwort von Mylenium:
Was seid ihr doch für für Umstandskekse! ;-) Maske auf Farbfläche, Farbfläche als Matte für Ebene zuweisen. Kein doofes Pan Behind, alle Transformationen möglich.
Mylenium
Antwort von Debonnaire:
Oder, was auch immer geht: Mit Comps und Unter-Comps (Comp in Comp) arbeiten. Einfach ein wenig wie ein Photoshopper in Ebenen und Gruppen und so denken... Dann ist fast immer alles möglich. Oder natürlich auch mit "Precomp erstellen..."