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Infoseite // duplicate frames - wie bitte?



Frage von stefangs:


hi nochmal,

in meiner timeline sind alle clips mit vielen schoenen bunten flecken unterlegt. lt. manual heisst das, das die frames mehrfach verwendet werden. das ist in meinem fall allerdings nicht so. ich habe einfach alle clips vom browser in die timeline geschoben und auch nur einmal verwendet. warum trotzdem so eine anzeige?

ratlos,
stefan

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Antwort von ratoe66:

Welches Schnittsystem ?

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Antwort von stefangs:

FCP 6.0.6 auf mac 10.5.8.

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Antwort von Axel:

Noch nie verwendet (kann in >Benutzereinstellungen >Timelineoptionen deaktiviert werden), daher weiß ich nicht genau, welche Probleme es geben kann. Ein Hinweis in einem (allerdings sehr alten) Fachbuch gibt u.U. eine Erklärung: Die (größtenteils heute überflüssige) Anzeige funktioniert über Timecode- und Logginginformationen. Manches Footage, das "wild" importiert wurde - beispielsweise außerhalb von FCP z.B. mit MpegStreamclip (oder gar nicht) konvertiertes DSLR-Video - besitzt immer denselben Timecode, d.h. jeder Clip beginnt mit 00:00:00. Da gibt es natürlich mehr doppelte Frames als man zählen mag ...

Auch die Option "Warnung bei ausgelassenen Bildern" (Benutzereinstellungen >Allgemein) ist heutzutage kontraproduktiv, stört die Wiedergabe und sollte nur in dem exotischen Fall aktiviert werden, wenn man ein Video aufs Band zurückspielen möchte.

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Antwort von dienstag_01:

Auch die Option "Warnung bei ausgelassenen Bildern" (Benutzereinstellungen >Allgemein) ist heutzutage kontraproduktiv, stört die Wiedergabe und sollte nur in dem exotischen Fall aktiviert werden, wenn man ein Video aufs Band zurückspielen möchte. Mit Band hat das nichts zu tun, aber mit Film.
Wenn man am Computer offline schneidet und das Ergebnis dann für eine Filmkopie verwendet werden soll, muß man bedenken, das das Filmmaterial nur einmal vorhanden ist. Will man es mehrfach verwenden, bedarf es zusätzlicher (teurer) Zwischenschritte im Kopierwerk.
Darauf ist diese Warnung ein Hinweis.
Am Computer und für Video ist das nicht relevant.

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Antwort von stefangs:

konvertiertes DSLR-Video - besitzt immer denselben Timecode, d.h. jeder Clip beginnt mit 00:00:00. Da gibt es natürlich mehr doppelte Frames als man zählen mag ... echt? und ich dachte, diese clips haben ueberhaupt keinen TC! aber wenn das so stumpf ist, dann ist diese anzeige wohl relativ bedeutungslos, wenn man mit speicherkarten aufnimmt.

stefan

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Antwort von gref:

konvertiertes DSLR-Video - besitzt immer denselben Timecode, d.h. jeder Clip beginnt mit 00:00:00. Da gibt es natürlich mehr doppelte Frames als man zählen mag ... echt? und ich dachte, diese clips haben ueberhaupt keinen TC! aber wenn das so stumpf ist, dann ist diese anzeige wohl relativ bedeutungslos, wenn man mit speicherkarten aufnimmt.

stefan Das stimmt so nicht ganz… FCP ist, z.B. bei Canon-Dateien, nur mit Plugin in der Lage den mitaufgezeichneten TC (meisst basierend auf Time of Day) zu lesen. Mehr Info hier: http://www.learn.usa.canon.com/resource ... icle.shtml

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Antwort von stefangs:

Das stimmt so nicht ganz… FCP ist, z.B. bei Canon-Dateien, nur mit Plugin in der Lage den mitaufgezeichneten TC (meisst basierend auf Time of Day) zu lesen. Mehr Info hier: http://www.learn.usa.canon.com/resource ... icle.shtml das ist interessant und auch ein schritt in die richtige richtung, hat aber mit time code nur bedingt was zu tun. denn wenn die reels - wie so haeufig- alle bei 0:00:00:00 oder 1:00:00:00 anfangen sollen, muesste man ja immer bei mitternacht mit dem dreh beginnen ;-) ausserdem darf man nicht vergessen, dass diese art von schummel-tc offenbar EOS-files vorbehalten ist und somit nicht wirklich teil der aufgenommenen dateien ist.

schade, dass die das plug-in nicht einfach fuer alle avchd dateien gemacht haben.

stefan

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Antwort von gref:

…wenn die reels - wie so haeufig- alle bei 0:00:00:00 oder 1:00:00:00 anfangen sollen, muesste man ja immer bei mitternacht mit dem dreh beginnen ;-) ausserdem darf man nicht vergessen, dass diese art von schummel-tc offenbar EOS-files vorbehalten ist und somit nicht wirklich teil der aufgenommenen dateien ist. MP4s haben, wie Quicktime-Dateien auch, eine 'TC_Spur'. FCP kann sie nativ bloss nicht lesen. Wegen dem 00:000:00:00er oder 01:00:00:00er TC: das dient ja bloss der eindeutigen identifizierung der Bänder und, dass keine doppelten TCs vergeben werden (solange man nicht mehr als 24 Bänder hat), denn das kann beim Online zu fiesen Komplikationen führen. So gesehen ist Time Of Day ok, da kein Clip zur gleichen Zeit aufgenommen wird (ausser bei Drehs mit mehreren Kameras), bzw. durch eindeutige Reel-Bezeichnung doppelte Metadaten ausgeschlossen werden.

Leider sind viele Kameraoperatoren zu faul, oder ihnen wird nicht die Zeit gegeben die Kameras daraufhin einzustellen.
schade, dass die das plug-in nicht einfach fuer alle avchd dateien gemacht haben. Dein Wort in Sonys, Panasonics, Canons, Nikons usw. Ohr!

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Antwort von Axel:

Ein Missverständnis: Alles, was sich "Loggen und Übertragen" lässt, hat einen echten free-run oder clock-time Timecode, aus den Metadaten von der Karte/HD. AVCHD muss Timecode haben.

Nur die mp4-Files, die aus Toast (liest und exportiert AVCHD) oder MpegStreamclip umgewandelt werden, beginnen immer mit Null.

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Antwort von gref:

Ein Missverständnis: Alles, was sich "Loggen und Übertragen" lässt, hat einen echten free-run oder clock-time Timecode, aus den Metadaten von der Karte/HD. AVCHD muss Timecode haben. FCP kann das auch mit "Loggen und Übertragen" bei Canondateien wirklich nicht lesen, obwohl der TC eigentlich da ist.

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Antwort von Axel:

Ein Missverständnis: Alles, was sich "Loggen und Übertragen" lässt, hat einen echten free-run oder clock-time Timecode, aus den Metadaten von der Karte/HD. AVCHD muss Timecode haben. FCP kann das auch mit "Logggen und Übertragen" bei Canondateien wirklich nicht lesen, obwohl der TC eigentlich da ist. Allerdings war mir neu, dass FCP ohne das EOS-Plugin die Filme überhaupt loggen kann.

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Antwort von gref:

nö, dit jeht.

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Antwort von stefangs:

Wegen dem 00:000:00:00er oder 01:00:00:00er TC: das dient ja bloss der eindeutigen identifizierung der Bänder und, dass keine doppelten TCs vergeben werden (solange man nicht mehr als 24 Bänder hat), denn das kann beim Online zu fiesen Komplikationen führen. So gesehen ist Time Of Day ok, da kein Clip zur gleichen Zeit aufgenommen wird (ausser bei Drehs mit mehreren Kameras), bzw. durch eindeutige Reel-Bezeichnung doppelte Metadaten ausgeschlossen werden. naja, das ist zwar sicher praxis, was du da sagst, aber fuer die identifizierung sind eigentlich die user bits da. wie du schon sagst, wenn mehrere kameras losrattern bei einer klappe, muss das schon geregelt sein. vor allem natuerlich, wenn man denn mit film arbeitet.
Leider sind viele Kameraoperatoren zu faul, oder ihnen wird nicht die Zeit gegeben die Kameras daraufhin einzustellen. ich glaube, das ist der springende punkt 8-)

stefan

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