Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Infoseite // Zeiss stellt High-End 35mm-DSLR 1,4 55mm Objektiv "Otus" vor



Newsmeldung von slashCAM:






Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Zeiss stellt High-End 35mm-DSLR 1,4 55mm Objektiv "Otus" vor


Space


Antwort von iasi:

Na - es muss die Linse aber erst mal auch beweisen, dass sie wirklich so viel besser ist.
Wenn Sigma seinem neuen 35/1.4 ein 50er folgen lässt, muss das Zeiss wirklich herausragende Leistung bei offener Blende bieten - denn abgeblendet sind die Unterschiede nicht mehr sonderlich groß.


Hab ich"s übersehen oder gibt es zu den Beispielfotos keine Angaben zu Blende etc. ?

1kg ist das Teil schwer ...

Space


Antwort von Valentino:

Einzig die Gehäuse und Schrift Farbe sind von den ARRI/Zeiss MasterPrimes übernommen worden, von der gleichen Qualität würde ich aber bei dem Preis und den fehlenden Cineprime Merkmalen nicht sprechen.
Das ist aber auch nicht das erste Mal das Zeiss dieses Design übernimmt, wie z.B. bei den in Vergessenheit geratenen DigiPrimes.

Ob es da aber einen Markesnchutz für dieses Design gibt ist doch zu bezweifeln, da auch der MasterZoom(Arri Rental Entwicklung) und auch die "neue" Alura ARRI/Fuji Zoom Serie das gleiche Design aufweisen.

Space


Antwort von south:

Hier ein Test.
http://diglloyd.com/articles/ZeissZ/Zei ... 5f1_4.html
Soll angeblich neue Masstäbe setzten.

Space


Antwort von iasi:

Hier ein Test.
http://diglloyd.com/articles/ZeissZ/Zei ... 5f1_4.html
Soll angeblich neue Masstäbe setzten. Die schwarze Katze bei f1.4 ist beeindruckend. Immerhin befindet sie sich nicht in der Bildmitte.

Es handelt sich um ein Fotoobjektiv - und wie es ja heisst soll das derzeitig technisch machbare (und bezahlbare) Niveau erreicht werden.
Auf dem Fotomarkt sind Preise wie im Cinebereich nicht durchsetzbar, daher würde ich davon ausgehen, dass diese neue Linse mindestens das Niveau von Cine-Linsen erreicht.
Im Fotobereich orientiert sich Zeiss eben an Leica und kann preislich kaum drüber gehen. Qualitativ muss sich die Linse bei 3500€ aber erheblich von den "günstigeren" Konkurrenzmodellen abheben (wobei das gar nicht mal so schwierig sein dürfte - noch)

Space


Antwort von pixelschubser2006:

Inhaltlich möchte ich mich dem Geschrieben anschließen, auch wenn diese Linse leider nicht in mein Budget passt. Allerdings muss ich den letzten Satz doch sehr in Frage stellen und etwas aus der Historie der Billig-Linsen erzählen:

Weder Sigma noch Samyang haben es an Qualität vermissen lassen. Sicher bin ich kein Sigma-Freund, aber dies liegt an bestimmten Linsen. Mein olles, uraltes Macro versöhnt aber. Unglaublich, was Sigma früher für Fassungen bauen konnte. Ich wüßte überhaupt nicht, was z.b. Leica da hätte groß besser machen können. Die optische Leistung ist auch ordentlich. Übrigens war Sigma schon vor 25 Jahren Auftrags-Monteur für Leica R-Zooms. Fertigungstiefe ist mir aber nicht bekannt.

Samyang ist ja noch recht jung, aber bislang immer mit sehr ordentlichen Fassungen aufgefallen sowie mit preislich angemessenen bis hin zu Spitzenleistungen.

Cosina... naja.... interessante Karriere. Früher Haus-und Hoflieferant von Photo Porst, in Tateinheit mit der Verwurstung des Luxemburger (oder Lichtensteiner?) Fotoherstellers Carena. Und heute: Produzent für.... "tusch": Zeiss. Womöglich auch für die Linse, der dieser Thread gewidmet ist. K.A. was die in den letzten 25 Jahren Know-How aufgebaut haben, aber heute können sie high-end.

Und eine Reihe bekannter Hersteller berüchtigter 70er Jahre-Zooms wie Hanimax oder Kiron waren auch Produzent für Vivitar, so ist das legendäre Serie 1 3,5/70-210 unter anderem auch bei Kiron vom Band gepurzelt.

Was lernen wir daraus? Die Firmen können alle Top-Linsen bauen, wenn man sie nur lässt!

Space


Antwort von Frank Glencairn:



Und eine Reihe bekannter Hersteller berüchtigter 70er Jahre-Zooms wie Hanimax oder Kiron waren auch Produzent für Vivitar, so ist das legendäre Serie 1 3,5/70-210 unter anderem auch bei Kiron vom Band gepurzelt.

Was lernen wir daraus? Die Firmen können alle Top-Linsen bauen, wenn man sie nur lässt! Kann ich nur unterstreichen.

Ich hab das 70-210 und das 35-80 beide aus dem ersten Batch von Kino Precision (Kiron) - extrem schönes Glas.

Space


Antwort von iasi:

Die neuen Art-Sigma-Linsen sind sehr gut ... das 35/1.4 löst schon offen hervorragend auf - nur ist die Randabschattung ein Problem - wenn Zeiss offen noch eine ausgewogenere Leistung bietet, ist es für manch einen den hohen Preis wert.

Was Sigma eben auch zeigt: Die Technik steht auch in der Objektiventwicklung nicht still.
Da darf man gespannt sein, was Zeiss neues gekocht hat - sieht jedenfalls schon mal gut aus

Space


Antwort von Aurelius:

...was auch immer der Grund für ein 55mm ist und nicht ein standardisiertes 50mm!

gruss

Space



Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Überarbeitetes 7artisans 35mm F1.4 III Objektiv vorgestellt
TiP , Cosina 19-35mm Objektiv für 120 € ? Ja !!
SLR Magic Objektiv 1,7/35mm?
das 35mm Objektiv von Indie35 ?!
Zoomfernbedienung für DSLR Kameraobjektive.
Welche günstigen Objektive haben sich an DSLR's bewährt?
ZEISS Supreme Zoom Radiance - drei neue T2.9 High-End-Cine-Zooms vorgestellt
Zeiss Otus EF vergleichsweise günstig
Zeiss Otus ML Objektive vorgestellt
High-End 4K Blu-ray Player erhält Hardware-Upgrade
Neuer High-End Notebook bei ALDI mit AMD Ryzen 9 5900HX, 64 GB RAM und GeForce RTX 3080
Aldi: Neuer High-End PC mit Nvidia RTX 3090 und Intel Core i9-11900KF
Neue 27" ColorEdge High-End-Monitore Eizo CG2700S und CG2700X mit USB-C und Farbkalibrierung
Eine auf Raspberry Pi basierende High-End-Filmkamera
Nikon baut high end Cinema Camera
Blackmagic Ursa Cine 12K in der Praxis: High-End Cine Kamera mit herausragenden Fähigkeiten
Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
Cosina stellt Voigtländer Nokton 35mm F1.2 für X-Mount vor
ZEISS Supreme Prime 15mm T1.8 Cine-Objektiv angekündigt
Sigma stellt 20mm F2 DG DN | Contemporary Objektiv vor
ARRI Rental stellt mit HEROES weitere LF Objektiv-Kollektion vor: T.One und LOOK
Sony stellt neues FE 20–70mm F4 G Vollformat-Objektiv für Sony E vor - SEL2070G
7Artisans stellt 9mm f/5.6 Asph Fullframe Ultraweitwinkel-Objektiv für E/L/R und Z-Mount vor
Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash