Frage von Walt:Habe seit kurzer Zeit eine XL2 samt Weitwinkelobejktiv.
Allerdings habe ich beim normalen Objektiv und Weitwinkelobjektiv das Problem, dass der Autofokus nie richtig scharf bleibt. Mal scharf, dann wieder unscharf und so weiter.
Ist das normal bei der XL2 oder woran kann das liegen?
Bin erst dabei mich in die Kamera einzuarbeiten, bin also für jeden Tipp dankbar ;-)
Antwort von Bernd E.:
...normal bei der XL2 oder woran kann das liegen?...
Die XL2 kenne ich nicht näher, aber prinzipiell kann so etwas durchaus an der Aufnahmesituation liegen: Die automatische Scharfeinstellung bekommt z.B. Probleme, wenn das Motiv kontrastarm ist, stark reflektiert oder sich sehr schnell bewegt. In solchen (oder eigentlich fast allen) Fällen ist es besser, den AF auszuschalten bzw. - sofern das Objektiv es kann - nur als den ganz praktischen "Push-Autofokus" zu nutzen.
Gruß Bernd E.
Antwort von Walt:
Hi Bernd,
danke für deinen Hinweis - aber klär mich mal auf, was ist ein "Push-Autofokus"?
Stefan
Antwort von Bernd E.:
...was ist ein "Push-Autofokus"?
Eine Funktion, bei der der AF nur kurz auf Tastendruck aktiviert wird, um die Schärfe zu finden. Sobald man die entsprechende Taste loslässt, ist der AF wieder aus und das Objektiv behält die eingestellte Schärfe bei. "Push-Auto" ist die Sony-Bezeichnung dafür, bei Canon heißt es wahrscheinlich anders.
Gruß Bernd E.
Antwort von Walt:
das ich vielleicht auch einfach mal auf das weitwinkelobjektiv hätte schauen können, weil es da den button "push-af" gibt, lasse ich hier mal unten den tisch fallen *dumdidum* ;-)
danke!