Frage von Lars:Hallo
Also ich suche eine Funktion in meiner XL-1, womit ich direkt am Set ohne die Aufnahme zu unterbrechen auf dem DV-Tape eine Marke setzen kann, damit ich später beim grabben automatisch dort eine Trennung vorgenommen wird. Halt quasi eine "Szenenerkennung". Also es ist ja so, wenn man sein Rohmaterial in Rechner ballert, dass überall dort, wo damals am Set die Aufnahme begonnen wurde, automatisch - sei es von Premiere, Vegas usw - automatisch eine neue Datei begonnen wird. Und ich vermisse es, dass ich direkt am Set nur eine kleine Taste drücke, aber die Aufnahme nicht unterbrechen muß.
Gibt es sowas? Oder habt ihr eine andere Idee? Ist das utopisch? Warum?
Antwort von Doc:
Ich nehme an, daß die Szenenerkennung des Caputre-Rpogramms optisch funktoniert, d.h. sie erkennt, wann ein völlig neues Bild beginnt. Es wird bei der Aufnahme also gar keine Marke gesetzt!
Eine Art Marken sind im Prinzip nur der Timecode, mit dem Du ja jede beliebige Stelle anfahren kannst.
Man korrigiere mich, falls jemand was naderes weiß.
Dieses Markensetzen per Taste gibt es bei DAT-Recordern und analogen Videorecordern!
Antwort von Marco:
Sowas gibt es auch bei diversen DV-Kameras, entsprechende DV-Cassette vorausgesetzt. Bin mir aber nicht sicher, ob die gängigen Schnittprogramme diese Info auch lesen können. Bin mir aber ziemlich sicher, dass die XL-1 eine solche Funktion nicht unterstützt.
Marco
Antwort von Lars:
Nee, gibts wohl echt nicht. Schade eigentlich.
Antwort von Lars:
Ha wie blöd, warum schau ich nich einfach mal selbst in die Anleitung?! ...
Antwort von Marco:
: Wirklich nicht? Bei meiner XM2 gibt es eine Index-Funktion...
Du verunsicherst mich ... ;-) Wenn ich das Manual parat hätte, würde ich schnell mal nachsehen. Das versteckt sich aber seit Monaten in einem Umzugskarton und meine XL-1 ist wieder mal verliehen.
Marco
Antwort von Hogar:
: Dachte ich mir... Schade.
Wirklich nicht? Bei meiner XM2 gibt es eine Index-Funktion...
Hogar
Antwort von Lars:
Dachte ich mir... Schade.