Frage von cwessjohann:Hallo, ich habe den Media Composer 5.0. Das lag seit langer Zeit rum und erstelle gerade meine erste DVD. Zumindest versuch ich das.
Damit ich nich noch länger rumsuchen muss würde ich mich über eine Info freuen, wie ich am schnellsten aus dem HDV Material eine DVD erstell. Ich habe es jetzt in 2 Formaten über Sorenson Squees probiert und es kommt nur Müll dabei raus.
Antwort von dienstag_01:
Ein paar mehr Informationen wären sicher hilfreich.
Es soll einfach nur ein einzelner Film auf Video-DVD gebrannt werden?
An welcher Stelle scheitert es denn/Was heisst Müll kommt raus?
Edit: Wie übergibst du das File an Squeeze?
Antwort von fsm:
nimm zur dvd erstellung sonic/avid dvd,
exportiere ein QT reference file und importier das im avid dvd.
Antwort von Pianist:
Und vorher bitte im Avid von HD auf PAL umschalten und einen 50-Megabit-Videomixdown machen, nur dann hat man einen vernünftigen Formatwandel erreicht. Davon dann die Quicktime-Referenz exportieren und im Squeeze eine Mpeg-2-Datei in der Größe 720 mal 576 mit einer Datenrate zwischen 3 und 7 Megabit pro Sekunde erzeugen. Diese und die WAV-Datei dann mit "Avid DVD by Sonic" zu einer Video-DVD verarbeiten.
Matthias
Antwort von cwessjohann:
Danke schon mal! .
Antwort von dienstag_01:
Und vorher bitte im Avid von HD auf PAL umschalten und einen 50-Megabit-Videomixdown machen, nur dann hat man einen vernünftigen Formatwandel erreicht.
Kann ich so nicht bestätigen. Eigene, logischerweise schon etwas länger zurückliegende Tests haben genau das Gegenteil ergeben, die Encoder erzeugen ein sichtbar besseres PAL Bild, wenn sie die Konvertierung von HD selbst übernehmen.
Antwort von Pianist:
Eigene, logischerweise schon etwas länger zurückliegende Tests haben genau das Gegenteil ergeben, die Encoder erzeugen ein sichtbar besseres PAL Bild, wenn sie die Konvertierung von HD selbst übernehmen.
Das gilt aber leider nur dann, wenn man sicher sein könnte, dass die Leute nur noch Flachfernseher haben. Auf Röhrenfernsehern führt dieses überscharfe Bild zum Flimmern.
Matthias
Antwort von dienstag_01:
Auf Röhrenfernsehern führt dieses überscharfe Bild zum Flimmern.
Ist mir nie aufgefallen.
Welchen technischen Hintergrund sollte das haben?
Das hiesse ja, dass die ganzen Konvertierungstools nicht zu gebrauchen wären.
Dann wäre ja auch der Adobe Workflow mit der Übergabe von HD-Material nach Encore und der gleichzeitigen Erstellung von BlueRay und DVD nicht optimal. Scheint mir nicht logisch.
Antwort von Pianist:
Weiß ich nicht, mich interessieren ja nur die Ergebnisse. Und da habe ich eben diese verschiedenen Verfahren durchprobiert. PAL-Mixdown und danach die Datei-Erzeugung brachte Ergebnisse, die auch auf Röhrenmonitoren sehr gut waren, also mindestens auf Digibeta-Niveau, aber die Datei-Erzeugung aus einer HD-Referenz führte sowohl mit Squeeze als auch mit Procoder dazu, dass das Bild auf Flachfernsehern zwar besser aussah, auf Röhrenfernsehern aber flimmerte.
Stell es Dir so ähnlich wie bei Fotos oder sonstigen Grafiken vor, die musste man doch auch im Photoshop ein wenig weichzeichnen, damit sie nicht flimmern. Und ich meine schon, dass immer noch so viele Röhrengeräte im Einsatz sind, dass man das berücksichtigen muss.
Matthias
Antwort von fsm:
ich fand den mixdown in HD (zb dnxhd120) und diesen exportiert als reference zu avid dvd erstklassig, tlw. schon zu scharf an horz. linien vereinzelt flimmern & auf röhen vereinzelt moires. der sd mixdown vom MC sieht m.M.n. nicht ganz so gut (scharf) aus, avid dvd macht die pal downconversion sehr gut.
Antwort von cwessjohann:
Ich habe den Mixdown jetzt mal gestartet. Dadurch bekomme ich im Bin recht viel weitere Mixdown Einträge. Mir hätte ein Mixdown für die von mir markierte Szene gereicht, aber muss wohl so sein.
Danach habe ich den Export als Quicktime Referenz gestartet, was ein Rendern von ca. zwei Stunden zur Folge hat. Wenn das dann durch ist werde ich hoffentlich Richtung Squees exportieren können, welches sich sicherlich genötigt fühlt wieder 1 – 2 Stunden zu Transcodieren.
Danach geht es zack zum AVID DVD und im Nu ist die DVD fertig.
Mal eben was machen scheint mit MC wohl nicht möglich zu sein. Da bin ich als alter Liquid User wohl etwas verwöhnt.
Antwort von Pianist:
Um was für Ausgangsmaterial geht es denn da? Irgendwie klingt das alles zu kompliziert, warum entstehen da viele Dateien und warum dauert das alles so lange?
Matthias
Antwort von cwessjohann:
Ausgangsmaterial war HDV. Bei dem Rest habe ich als MC dummy auch Fragezeichen.
Antwort von dienstag_01:
Mixdown hätte man sich sparen können. Auf die zu exportierende Sequenz einen Effekt legen (z.B. Color Limitter) und dann SENDEN AN. Wichtig: unter Media Creation (Settings) das richtige Fileformat einstellen. (Klingt übrigends bei deinem Workflow nach einem Fehler/Formatwechsel)
Antwort von cwessjohann:
ich lass es jetzt erstmal durchlaufen. stört ja nicht. Dann schau ich mir an was draus geworden ist. Danke für den Tipp mit dem Effekt.
Antwort von dienstag_01:
ich lass es jetzt erstmal durchlaufen. stört ja nicht.
Wenn du noch nicht so weit bist, brich ab. Normalerweise (ohne Effekte) geht das in wenigen Sekunden.
Antwort von dienstag_01:
Stell es Dir so ähnlich wie bei Fotos oder sonstigen Grafiken vor, die musste man doch auch im Photoshop ein wenig weichzeichnen, damit sie nicht flimmern.
Das hat nichts mit der Umwandlung von HD zu SD zu tun, sondern mit der von progressiv zu interlaced.
Antwort von Pianist:
Das hat nichts mit der Umwandlung von HD zu SD zu tun, sondern mit der von progressiv zu interlaced.
Hast Recht, ist schon so lange her...
Wobei ich immer lieber den Weichzeichnungsfilter als den Videofilter benutzt habe, sah besser aus.
Matthias
Antwort von cwessjohann:
besten Dank für die Antworten. hat dann doch alles noch geklappt. der Mixdown hat so lange gedauert weil ich ein falsches Format Eingestellt hatte.
Antwort von cwessjohann:
Hallo,
ich habe noch eine Frage. Wenn ich den Mixdown gemacht habe und dass dann an DVD Authoring gesendet habe, dann ist es immer ohne Ton.
Den Ton habe ich jetzt extra exportiert, geht auch, aber ist das normal?
Fehlt eine Einstellung?
Antwort von dienstag_01:
Bei *senden an* auch Audio mit ausgewählt?
Antwort von cwessjohann:
Unter Export Settings, in den Optionen gibt es die Einstellung.
"Video and Audio". Die ist gesetzt.
Antwort von dienstag_01:
Dann muss Audio auch mit übergeben werden.
Es sei denn, du machst was falsch ;)