Logo Logo
/// 

IBC 2022: 5G-Workflow - Mit der Atomos Connect Serie in die Cloud



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Newsmeldung von slashCAM:



Stefan Kexel, Chief Sales Officer, von Atomos zeigt uns am Stand von Atomos, wie man mit einem mobilen 5G-WiFi Router - trotz Messetrubel - mit dem Atomos Ninja V+ und Co...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
IBC 2022: 5G-Workflow - Mit der Atomos Connect Serie in die Cloud




Antwort von Valentino:

Kleine Besonderheit bei 5G in Deutschland. Bis auf Vodafone Business und ein paar Telekom Testsides laufen 90 Prozent aller Sides im 5G Non-Standalone Modus und bei dem wird 5G nur als Download-Booster benutz. Der Upload wird dabei zu 100 Prozent über 4G realisiert. Erst im Standalone Modus hat man einen eigenen Upload über 5G, der aber nicht wirklich den großen Sprung im Vergleich zu 4G Upload macht.
Die Idee Proxys auf einen Server hoch zu laden ist auch nicht wirklich was Neues. Mit den MP4 Files eines VideosDevices Monitoren haben wir das schon vor 6-7 Jahren gemacht und dafür per LTE entsprechend alle 2-3h das Material für den Schnitt hochgeladen. Am Ende ist der verschlüsselte Festplattenversand mit einem Kurier dann doch die bessere Lösung. Dazu hat das Posthaus auch gleich das Rohmaterial.
Klar für VJs und tagesaktuelle Berichterstattung bestimmt super, aber in der Ecke gibt es schon echt viele Alternativen, die das sogar fast in-Kamera können. Bleibt also noch der fancy Werbedreh, bei den man den Kunden beeindrucken will 😉



Antwort von Frank Glencairn:

Ja, ich denke auch daß der tatsächliche Bedarf an - irgendjemand 500 km vom Set entfernt muß unbedingt. während der aktive Dreh noch läuft, bereits an dem Material rumschneiden - hauptsächlich auf EB-Veranstaltungen begrenzt ist, die bisher über Sat bedient wurden. Für alles andere scheint es mir eher unpraktisch - bei dem deutschen Funknetz/Internet sowieso.

Wie Valentino schon sagte, meistens ist der Versand einer Platte sinnvoller.








Antwort von j.t.jefferson:

Bei uns steht jetzt ein Projekt an, bei dem wir in Amerika unterwegs sind und da ists schon hilfreich, den Kram während des Drehs rüberzuschicken. Aber alles andere wie oben beschrieben :)



Antwort von Frank Glencairn:

Is halt immer ne Frage der Deadline.
Wenn das Video auf Sendung gehen muß, während ihr noch auf dem Rückflug seit, dann macht's wahrscheinlich schon Sinn.
Ansonsten seh ich den Punkt nicht wirklich, es sei denn euer Editor hat daheim nix zu tun, und langweilt sich sonst zutode.



Antwort von cantsin:

In Australien läuft gerade der Prozess der ehemaligen Firmenchefin gegen Atomos, und der gibt Einblicke in eine ziemlich verkommene Firmenkultur. Wenn auch nur ein bisschen von dem stimmt, was da an schmutziger Wäsche gewaschen wird, wäre Atomos beinahe der letzte Laden, dem ich meine Daten anvertrauen würde.

https://www.afr.com/rear-window/ex-ceo- ... 831-p5be2q

Ohne Paywall:
https://web.archive.org/web/20220831072 ... 831-p5be2q

"The Silicon Valley-based McGechie, a former Apple developer who was appointed Atomos CEO in September 2021, has alleged Atomos engaged variously in "securities fraud and revenue manipulation", "falsely reporting material sales forecast information", "channel stuffing" (shipping excessive stock to distributors to artificially boost short-term sales figures), and "insider trading"."

- Offenbar war es gängige ("channel stuffing"-) Praxis bei Atomos, großartig angekündigte, aber nichtfunktionierende Produkte auszuliefern, die die Lager von Distributeuren füllten, um die Quartalszahlen vor den Aktionären aufzublasen und Konkurrenzprodukten zuvorzukommen. Die Geräte wurden dann erst später durch Firmware (die zum Auslieferungszeitpunkt noch nicht fertig war) überhaupt zum Laufen gebracht.



Antwort von j.t.jefferson:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Is halt immer ne Frage der Deadline.
Wenn das Video auf Sendung gehen muß, während ihr noch auf dem Rückflug seit, dann macht's wahrscheinlich schon Sinn.
Ansonsten seh ich den Punkt nicht wirklich, es sei denn euer Editor hat daheim nix zu tun, und langweilt sich sonst zutode.
ja geht schon über paar Wochen und dann ists gut wenn der daheim schon mal schauen kann ob alles passt und schon mal auch den tonangleich kann...vorallem weil die Deadline halt auch....jo...ziemlich deadlish ist. Da passts gerade super und Teradek Cube haben wir auch noch hier liegen, den wir eignetlich damals nur wegen den Kunden am Set geholt hatten, damit die am iPad mit gucken können XD

Aber das was da unten steht ist schon sehr....ungeil.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Atomos Shogun Inferno in Kürze verfügbar // IBC 2016
Atomos zeigt Power Station (und liefert Shogun ab Oktober aus) // IBC 2014
Firmware-Update für Atomos Ninja, Samurai kommt zur IBC
Teradek-Unterstützung für Sony Ci Cloud-Workflows
NAB 2022 Interview: Atomos und Shogun Connect - mächtige Cloud Tools im Anflug
Streamen mit Atomos: Cloud Studio ist live, die Connect-Hardware verfügbar
Camera-to-Cloud ready: Neuer Shogun Connect und Atomos Connect Erweiterung für Ninja V/V+ vorgestellt
Frame.io Camera to Cloud: Cloud-basierter Echtzeit-Workflow von der Kamera bis zum Schnitt
Atomos: Shogun Connect und Ninja V/V+ mit Connect bekommen neue Streaming-Funktionen
IBC 2022: Anwendungsfälle für Frame.io und Camera to Cloud
Atomos zeigt Cloud Studio Tools für die Live-Videoproduktion auf der NAB
Vom Rekorder direkt in die Timeline: Frame.io C2C Support für Atomos Connect
Frame.io startet Cloud-basierten Echtzeit-Workflow von der Kamera bis zum Schnitt
NAB 2022 Interview: Blackmagic Design - User Szenarios für die neuen Cloud-Produkte
Blackmagic Cloud Store (Mini) und Cloud Pod: Netzwerkspeicherlösungen für die Resolve Cloud
Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC
Canon G7XIII jetzt mit Atomos Connect 4K HDMI/USB Streaming Konverter im offziellen Kit
Atomos Connect Modellreihe wird optional NDI|HX unterstützen
Miller: Neue CiNX Stativkopf Serie mit 100, 150mm Halbschalen- und Mitchel-Mounts für Cine // IBC 2019
Atomos Connect: HDMI nach USB Konverter fürs Streaming
Atomos Connect 2 - HDMI nach USB Livestreaming unter 100 Euro.
NAB 2022 Interview: Camera to Cloud, Frame IO und Premiere Pro
Atomos Ninja V im ersten Praxistest im Interview Setup mit Panasonic GH5S // IBC 2018
Rabattaktionen und Cashbacks im Sommer 2022: Sparen mit Atomos, Canon, DJI und Panasonic
Live Stream Workflow via Atomos Shogun Inferno?
IBC 2022: Blackmagics neue Ultimatte 12 Keyer im slashCAM Videoüberblick

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom