Frage von popaj:Wo sucht man am besten nach geeigneten Videobearbeitungs PC"s?
Reichen so Standardrechner die es im Discounter gibt? Schnell sind die neuesten doch genug oder?
Oder lieber was aus dem Netz?
Jemand Tipps?
Antwort von g3m1n1:
Ich habe noch einen neuwertigen Schnittrechner den ich nicht
mehr benötige. Läuft wie 'ne Rakete. Bei Interesse, g3m1n1(at)gmx.de
Antwort von hanss:
Hallo,
mit mindfactory.de habe ich super Erfahrung (auch mit Vorkasse) innerhalb von 1 Woche war alles bei mir. Auch Preis/Leistung fand ich sehr gut.
Antwort von cantsin:
Alternate. Nicht der preiswerteste Anbieter, aber die sichere Bank: seriös und kompetent, baut per Online-Konfigurator zusammen, mit Option auf (lange) Garantie und Vorortservice für das so zusammengestellte System.
Antwort von Rübezahl:
Ich baue mir das am liebsten allein zusammen, wer sich das nicht zutraut Aufgrund der Garantie der einzelnen Teile kann sich sicherlich an jeden PC-Laden in der Nähe auch zusammenstellen lassen.
Der Laden sollte kompetend sein, mit mehreren Diensleistungen regional im Geschäft usw. verteten, so dass eine Insolvenz ausgeschlossen ist.
Meistens werde gerade Videoschnitt-PC angeboten, die überdimensioniert sind oder das Wort "Videoschnitt" für eine Gurke missbraucht wird.
Viele wissen es garnicht, wie die hardwaremäßigen IRQ's belegt sind und die Industrie spricht von virtuellen IRQ's!
Deswegen empfehle ich "Bretter", wo nach dem 1. PCIe-x16 bei einer Dual-Slot-Grafikkarte der nächste Platz darunter nicht verdeckt wird, sondern eh frei ist.
Gigabyte (Z97-hd3), Asus (?) und sinnvollerweise bei Asrock (Z97-Pro4) anzutreffen.
Analog einige auch für Chipset H97, Z97 wird teurer.
Nächste Überlegung: benötige ich integrierte Grafik (Quicksynch) oder nicht?
Kommt auf das Videoschnitt-Pogramm an, eigentlich nicht. Recherchieren ob Nvidia (Cuda) oder ATI unterstützt wird und dafür einen XEON ohne integrierter Grafik und vielleicht gleich mit 6 Kernen ordern
(Intel Xeon E3-xxxxV3).
Bei Ram dürfte 16 GB genügen und ob man für das System (64 GB nur für Windows) mit einer SSD oder HDD klarkommt muss jeder selber wissen.
Ein bißchen Bildung für den Betrieb einer SSD, bzw. für die sinnvolle Partitionierung einer SSD oder HDD sollte man mitbringen.