Frage von Peter-Paul:Hallo Leute im Forum,
ich bin ein kompletter Neuling im digitalen Video-geschäft und quäle mich mit den Grundlagen. Hier mein Problem:
Ich habe meine alten VHS-Videos über einen schönen neuen DVD-Recorder digitalisiert und auf DVD's gebrannt. Auf jeder DVD's liegt jetzt ein Ordner ( Video_TS) mit einer Menge an Daten ( Info-Dateien, Backup-Datei und insgesamt vier DVD-Movie Dateien a 1.4 GB). Ich habe mir sagen lassen, dass diese Dateien vom Format VOB sind ?
Um meine digitalen Video DVD's bearbeiten zu können (Tilel, Schneiden, etc) habe ich mir MediaStudio Pro 8 gekauft und auf meinem PC installiert. Aber wie bekomme die oben erwähnten Daten in das MediaStudio Pro 8 ?? Muss ich die Dateien auf den DVD's noch irgendwie in ein anderes Format umwandeln ?
Wer kann mir was dazu sagen ?
Peter-Paul
Antwort von Fan29:
ich glaube das geht ganz einfach:
Du musst nur die Dateiendung der VOB-Dateien in ".mpg" ändern.
Antwort von Peter-Paul:
Danke für den Tip, hat geklappt. Habe einfach as der Extension .VOB die Extension .MPG gemacht und konnte jetzt einlesen.
Peter-Paul
Antwort von Markus:
Hallo Peter-Paul,
die Vorgehensweise VHS -> DVD -> PC (-> DVD?) ist nicht optimal, da die DVD durch ihre hohe Datenkompression einen Schwachpunkt in der Bearbeitungskette darstellt. Die Daten müssen ggf. zunächst entpackt und später wieder neu komprimiert werden.
Optimal wäre VHS -> A/D-Wandler -> PC (-> DVD?), wobei im Einzelfall zu prüfen ist, ob sich der Qualitätsvorsprung bei VHS-Vorlagen überhaupt bemerkbar machen würde. ;-)
Mehr dazu:
FireWire FAQ">Camcorder/Recorder an PC anschließen, Aufnahmen capturen und editieren