Logo Logo
/// 

Chromakeyer - wie bekomme ich den "Außenrand" weg?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion-Forum

Frage von AndySeeon:


Hallo Resolver und Fusionisten,

ich bin gerade dabei, einige Clips mit Deltakeyer und Crop zu erstellen. Das heißt, dass der Clip mit dem Greenscreen gecroppt ist, um nur den Greenscreen zu keyen. Leider produziert mir Fusion an der Cropkante häßlich Linien in das Ausgabebild:
Deltakeyer Ränder.png Ich habe alles möglich ausprobiert, aber die Ränder verschwinden nicht. Im Handbuch kann ich auch nichts dazu finden. Hat jemand einen Tipp?

Anmerkung: Das passiert auch, wenn ich den Greescreen- Clip mit Transform im Bild anders positioniere.

Gruß, Andreas



Antwort von nicecam:

AndySeeon hat geschrieben:
Ich habe alles möglich ausprobiert,...
Hab mit Resolve zwar noch nix am Hut, aber wenn du die KanteKante im Glossar erklärt etwas weiter nach innen legst, was passiert dann? Liegt die KanteKante im Glossar erklärt direkt am Greenscreen-Clip an? Oder verstehe ich was falsch?



Antwort von srone:

und wenn du die ränder im delta-keyer ein paar pixel nach aussen legst und selbige wieder mit einer garbage-matte entfernst?

lg

srone








Antwort von AndySeeon:

Hallo nice,

ich habe den Clip so weit gecroppt, dass nur noch der Greenscreen da ist. Die KanteKante im Glossar erklärt mache nicht ich, sondern Fusion erzeugt sie. Sie ist im gekeyten Clip nicht zu sehen. Sie entsteht genau am Übergang vom Greenscreen- Clip zum Hintergrundclip. Sie umrandet sozusagen den Greenscreen. Keine Ahnung, warum...

Gruß, Andreas



Antwort von AndySeeon:

@srone: das probiere ich gleich mal aus...

edit: hat nichts gebracht, der Randstreifen wandert mit der Matte mit. Er bleibt bestehen und verändert nur die Position - je nachdem, wie ich die Garbage Matte positioniere :(



Antwort von AndySeeon:

Dank dem Tipp von srone habe ich die Lösung gefunden. Ich habe den Crop vom Ausgangsclip gelöscht und eine inverte Rechteckmaske am Eingang des Garbage-Matte-Kanals des Deltakeyers angelegt. Jetzt sind die Ränder weg :)

Gruß, Andreas



Antwort von srone:

oder so, freut mich dass es geklappt hat.

lg

srone



Antwort von nicecam:

Ich freu mich mit 🙋??? :-)



Antwort von Frank Glencairn:

Manchmal hilft der Pre Multiply Button bei sowas.



Antwort von AndySeeon:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Manchmal hilft der Pre Multiply Button bei sowas.
Hallo Frank, in welchem Modifier (DeltaKeyer?) und welchem Tab? Ich kann so eine Funktion nicht finden.

Gruß, Andreas




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Wie bekomme ich diese Artefakte weg?
Wie bekomme ich die schwarzen Balken bei einer *.TS-Datei weg?
Wie bekomme ich diesen Video-Look?
Wie bekomme ich so einen Video Look hin?
Wie bekomme ich high resolution rueckelfrei?
Wie bekomme ich diesen Bildeffekt am Computer hin?
Wie bekomme ich Hall aus einem Video?
Audio: Wie bekomme ich bein Stereo zurück - Premiere CC?
Canon EOS C 100 DAF Wie bekomme ich die optimale Bildqualität
Wie bekomme ich einen Video Stream auf ein Notebook in der küche
Wie bekomm ich HI-8 auf den PC?
Wie filme ich den Beamer ohne Flimmern?
Mist, wie werd ich den Codec wieder los?
JTZ DP30 und GH5 - wie wechsle ich den Kameraakku?
Wie mache ich richtig den Weißabgleich bei HXR-NX100?
Wie kann ich den Ton von einer VCD/SVCD extrahieren?
Final Cut Pro X: Generator Pause: Wie werde ich den los?
Wie schalte ich bei der Sony DCR PC120 den Standby Modus aus.
Wo bekomme ich Sony Objektiv Ersatzteile?
Vegas12, wo bekomme ich meine Seriennummer?
Was bekomme ich noch fürs MacBook Pro?
Wie bekommt man TFT, Maus und Tastatur weit weg vom PC?
Der beste Imagefilm, den ich seit Jahren gesehen habe !
Brauche ich eine Genehmigung, um jemanden in den Credits bzw. In einer Danksagung zu erwähnen?
Ich bin Mediengestalter und habe keine Lust mehr auf den Beruf!
Wie erstelle ich DCP?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
1. April - 30. September / Düsseldorf
Young Film Lab
12-15. Mai / Thalmässing
27. Kurzfilmtage Thalmässing
12-16. Mai / Bremen
realtime, festival für neue musik
19-30. Juni / Düsseldorf
24h to take
alle Termine und Einreichfristen