Frage von The KLF:Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem guten Audiorekorder. Er sollte rauscharm und frei von internen Störgeräuschen sein und mit externen Mikros von 3,5 Stereoklinke bis zu XLR-Anschlüssen zurechtkommen. Die im Gerät verbauten Stereomikros sollten auch recht hochwertig sein. Sourround brauche ich nicht. Die manuelle Aussteuerung sollte einfach sein. Die Aufnahme sollte auf Speicherkarten (bevorzugt SD oder CF) ohne Datenreduktion erfolgen. Eine Aufnahme von 2 Stereospuren gleichzeitig wäre nett, ist aber nicht notwendig.
Das Gerät sollte nicht zu groß sein. Mein max. Budget liegt bei 500 Euro, es darf aber ruhig deutlich günstiger sein.
Ich habe zwar schon etwas zu dem Thema quergelesen, aber meine gefundenen Informationen sind eher dürftig bzw. die Seiten/Threads schon recht alt.
Jetzt bitte ich um Tipps, ggf. um Links zu aktuellen Reviews von infragekommenden Geräten.
Am wichtigsten ist mir eine gute rauscharme Klangqualität mit internen und externen Mikros.
Auch empfehlenswerte Geräte/Mikrokombinationen (auch unter missachtung der 500,-Grenze) sind willkommen.
Danke.
Viele Grüße,
The KLF
Antwort von Tuffy:
Hi,
ich denke Du hast die Auswahl zwichen dem Zoom H4n und dem Tascam DR-100.
Manche sagen, der Tascam hätte die besseren Voraussetzungen für Film, weil Pegelrädchen usw, die eingebauten Mikros können mit denen des Zooms aber nicht mithalten. Ein Audio-Kollege von mir sagte, das mit dem Rad sei auch überbewertet.
Der Tascam hat so ein Dual-Strom Konzept, hält aber dennoch kürzer als der Zoom. Die Bauform des Zooms könnte aber von nachteil sein.
Ich persönlich finde den H4n deutlich attraktiver, gerade wegen der total guten Mikros. Kostet bei Thomann dazu rund 50€ weniger - aber auch der Tascam liegt 100€ unter deinem Budget :)