Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion-Forum

Infoseite // Nahfeldmonitore bis ca. 500€ gesucht



Frage von nailujluj:


Hallo zusammen,

ich bin gerade im Ausbau meines Schnittplatzes und suche für die Audiobearbeitung noch 2 aktive Nahfeldmonitore.
Ich bewege mich bei meinen Produktionen in Budgetbereichen 5.000 - 20.000 €. Meist Online-Content jedoch für hochwertige Kunden und Ansprüche. Sprich die Wiedergabe findet vermutlich meist auf mobilen Endgeräten oder auch TV satt. Aber zum aktuellen Stand nicht auf High-End Geräten oder Dolby-Geräten.

Nichts destotrotz möchte ich mich zukunftsorientiert aufstellen und meinen eigenen Ansprüchen gerecht werden.

Aktuell stehen bei mir folgende Boxen in näherer Auswahl:
- Focal Alpha 65
- Adam T5V oder T7V
- KRK Rokit RP8 G4

Gibt es eurerseits Erfahrungen zu oben genannten Boxen oder Empfehlungen?

Schonmal vielen Dank.

Space


Antwort von srone:

ich mach mal einen anderen vorschlag, ich fahre, bei solchen jobs, hervorragend mit einem aktiven pärchen jbl control one, ein einfaches modell, aber eben genauso einfach, wie deine klanglichen anforderungen hinsichtlich des endgerätes es erfordern.

lg

srone

Space


Antwort von rabe131:

Als weitere Auswahlmöglichkeit: Vor einigen Jahren wurden die EVE audio SC204 ganz gut besprochen (event. auch die SC 205).
Sind den Adam verwandt. Verrichten bei mir schon lange ganz gute Dienste.

Space


Antwort von nailujluj:

Schonmal danke für die Tips.

Sind auf dem Papier beide auch Interessant. Nun ist es so, dass ich bei der Größe wirklich keinerlei Platz Probleme habe und tendenziell bei boxen eher auch auf die Größe gucke. Aus dem Hifi Bereich kenne ich es jedenfalls so. Das Volumen somit die Größe ist ja bei audio ein ausschlaggebender Punkt. Daher tendiere ich tendenziell eher dazu auch der Größe und somit dem Volumen einen Stellenwert zu geben.

Hier wären auf dem Papier die Krk rokit relativ weit vorne. Hat da jemand Erfahrung bzw. ist das bei Nahfeldmonitoren in der Größen- Kostenordnung ebenfalls so der Fall?

Space


Antwort von Jost:

nailujluj hat geschrieben:
Schonmal danke für die Tips.

Sind auf dem Papier beide auch Interessant. Nun ist es so, dass ich bei der Größe wirklich keinerlei Platz Probleme habe und tendenziell bei boxen eher auch auf die Größe gucke. Aus dem Hifi Bereich kenne ich es jedenfalls so. Das Volumen somit die Größe ist ja bei audio ein ausschlaggebender Punkt. Daher tendiere ich tendenziell eher dazu auch der Größe und somit dem Volumen einen Stellenwert zu geben.

Hier wären auf dem Papier die Krk rokit relativ weit vorne. Hat da jemand Erfahrung bzw. ist das bei Nahfeldmonitoren in der Größen- Kostenordnung ebenfalls so der Fall?
Ne, je größer die Membran, desto größer sind die Schwierigkeit, dem Signal zu folgen.
Ein Eve wäre auch mein Tipp. Bringt gleich DSP und einen Subwoofer-Ausgang mit.

Space


Antwort von Ziggy Tomcat:

Geschmacksache. Ich würde die Adam T7V nehmen, die KRKs sind mir etwas zu boomy abgestimmt, bei den Focal finde ich den Hochtonbereich zu scharf.

Space


Antwort von Bluboy:

Ich nutze M-Audio BX5 und kann nicht klagen.

Space


Antwort von pillepalle:

Schau Dir mal die beiden Videos zu Monitoren an. Es geht zwar nicht um diejenigen die Dich interessieren, aber die Tips worauf man achten kann und welche Schwierigkeiten sich in der Praxis ergeben (meist Raumakustische) zeigen wo die eigentlichen Probleme meist liegen. Denn man hört ja immer die Kombination aus Raum und Box. Von daher ist ein DSP, wie Jost ihn bereits erwähnt hat, in vielen Situationen sicher hilfreich (weil relativ einfache Lösung verglichen mit akustischen Maßnahmen).



https://youtu.be/dRBTPDXt8eI&t=0m29s

VG

Space


Antwort von stip:

Ich mache Musik und schneide und bin mittlerweile bei den Tannoy Reveal 802 gelandet, mit denen ich sehr gut arbeiten kann, nicht nur "für den Preis". Vllt sind die kleineren Varianten für dich interessant, die habe ich allerdings noch nicht gehört.

Space



Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Tonqualität vs. Preis - 5 Mikros im DSLM-Setup Vergleich (Teil 2, 500 bis 1000 Euro)
HD Schnittlaptop bis 500 Euro
Camcorder bis ca. 500 Euro
DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
Bis zu 500 Euro sparen bei Kameras und Objektiven von Sony und Tamron
Bis zu 500 Euro Cashback für Kameras und Objektive von Nikon, Sirui und Hollyland
Bis zu 500 Euro Cashback von Canon, Sony und Panasonic für Kameras und Objektive
Sonnet Echo Dual NVMe Thunderbolt Dock für bis zwei NVMe SSDs mit bis zu 16 TB
Canon ML-105, ISO 4.500.000
Digibeta DVW A 500 SDI
Kamera für Live-Streaming (ca.500€) - möglicherweise EOS 2000 oder Lumix G7?
Netflix eröffnet Büro in Berlin und investiert 500 Millionen Euro in deutsche Produktionen
Adapter NIKON AF-S 200-500 5.6 für FS7II
RED V-Raptor XL mit internem ND-Filter und vier SDI Ports wird 39.500 Dollar kosten
RED Control Pro App - erweiterte Bedienung von V-RAPTOR und KOMODO für 500 Dollar
RED Rhino V-Raptor 8K S35 mit Canon RF-Mount für 19.500,- Dollar
Nvidia RTX 4070 Ti ab 5. Januar verfügbar - 40 TFlops, aber nur 500 GB/s




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash