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Infoseite // Was alles sichern AVCHD



Frage von primat:


Hallo,
ich bin neu hier (zumindest aktiv schreibend gelesen habe ich schon viel) und habe nun eine Frage, auf die ich per Suche keine Antwort finden konnte.
Ich besitze seit kurzem eine AVCHD 1080/50p Kamera und komme soweit auch ganz gut zurecht. Allerdings bin ich mir nicht sicher, was ich alles sichern muss. Auf der SD Karte befindet sich ja eine Ordnerstruktur, Das sieht etwa so aus.
AVCHD/
└── BDMV
├── CLIPINF
│   ├── 00003.CPI
│   ├── 00004.CPI
│   └── 00005.CPI
│
├── INDEX.BDM
├── MOVIEOBJ.BDM
├── PLAYLIST
│   ├── 00000.MPL
│   └── 00001.MPL
└── STREAM
├── 00003.MTS
├── 00004.MTS
└── 00005.MTS

Nun sind die eigentlichen Videos ja die MTS unter Stream, aber was ist mit den anderen Dateien? Wozu sind sie da? Muss man die irgendwie mitsichern und wenn ja, welche. Die CPIs lassen sich ja ziemlich eindeutig den entsprechenden MTS Dateien zuordnen, aber braucht man sie auch? Die Clips kann man ja auch so abspielen, und was ist mit den Dateien unter Playlist. Wäre schön, wenn mich jemand aufklären könnte.
Grüße

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Antwort von Frank Glencairn:

Alles.

Die Datenmengen sind nicht der Rede wert und deine NLE kann beim Import wichtige Informationen daraus lesen.

Frank

Space


Antwort von Jott:

Unfug, alles sichern. Da steckt viel Info drin, zum Beispiel für das lückenlose Zusammensetzen langer Clips. Das sind alles Minidateien, wieso um Himmels Willen NICHT mitsichern? Das nennt sich Kameraarchiv.

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Antwort von deti:

Dann formuliere ich es anders. Ich speichere nur die MTS-Dateien und habe noch nie irgendwas vermisst! Für meinen Workflow passt das. Dann hast du noch nie versucht AVCHD in iMovie oder FCP(X) zu importieren und du hast bestimmt noch nie Clips mit mehr als 2GB Länge verwendet.

Deti

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Antwort von primat:

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ich werde die Daten also mitsichern. Jetzt weiß ich nur noch nicht genau wie. Bis jetzt lese ich über einen Script die Exiftags der Streams und sortiere diese dann in Ordner nach dem Datum. Einige der Dateien lassen sich nun aber nicht eindeutig einem bestimmten Stream zuordnen. Wo kommen die hin? ich kann ja pro Tag die Ordnerstruktur wie auf der Kamera beibehalten, und somit die CPI Dateien zu den passenden MTS Streams sortieren, aber was mach ich mit dem Teil:
├── INDEX.BDM
├── MOVIEOBJ.BDM
├── PLAYLIST
│ ├── 00000.MPL
│ └── 00001.MPL
Irgendwie muss ich die Clips doch sortieren können.
Vielen Dank und Grüße

Space


Antwort von Jott:

Für FCPX wandel ich voher per MPEGStreamclip z. B. in den AIC. Was für ein Unfug. Kamera anschließen oder Kameraarchiv einlesen (inclusiv der Dateien, die du angeblich nicht brauchst), und ab geht's. Nix MPEG Streamclip. Gilt genauso für iMovie.

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Antwort von Frank Glencairn:

Was für ein doppelter Unfug. Karte in den Rechner stecken, alles auswählen und in einen neuen Ordner (z.b. Karte 1) auf der Platte kopieren, fertig.

Frank

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Antwort von MarioX:

Oh man, der Thread ist für mich an der Stelle beendet! Wer hat hier FCPX auf dem Rechner?

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Antwort von Jott:

Glaubst du im Ernst, ich würde von Unfug reden, wenn's nicht so wäre?

Oder anders rum: wieso kann jemand ernsthaft glauben, die Datenstruktur (Tree) bei AVCHD wäre nur ein funktionsloser Gehirnfurz, den man zu löschen hat? Oh Mann, bleibt doch bei DV.

Space



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Antwort von MarioX:

Für FCPX wandel ich voher per MPEGStreamclip z. B. in den AIC. Was für ein Unfug. Kamera anschließen oder Kameraarchiv einlesen (inclusiv der Dateien, die du angeblich nicht brauchst), und ab geht's. Nix MPEG Streamclip. Gilt genauso für iMovie. Viel Spass beim 50p-Import!

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Antwort von Freddi:

Glaubst du im Ernst, ich würde von Unfug reden, wenn's nicht so wäre?

Oder anders rum: wieso kann jemand ernsthaft glauben, die Datenstruktur (Tree) bei AVCHD wäre nur ein funktionsloser Gehirnfurz, den man zu löschen hat? Oh Mann, bleibt doch bei DV. Na weil es unter Windows z. b. NLEs gibt, die das alles nicht benötigen - da reicht es, die Dateien aus dem Streamordner zu sichern.
Edius (Neo) kann das schon seit langem ... auch mit 50p Material.
Wenn der User also "neu" am Mac ist, wird er sich umgewöhnen müssen ... oder warten - irgendwann ist man ganz sicher auch bei Apple in der Lage, die .mts dateien direkt zu verarbeiten.
Sollte man wirklich mal mehr als 2 GB p. Datei haben, dann benötigt man natürlich wieder die Hilfsdateien ... oder ein Programm, welches die Kartendateien wieder zu einem Clip zusammenfügt (wie z. B. bei Sony Geräten der PMB) ... aber Gott sei Dank sind so große AVCHD Dateien ja eher selten.

Trotzdem ist es natürlich ratsam, die komplette Struktur zu sichern - das Datenvolumen steigt dadurch fast überhaupt nicht und man ist hinterher einfach flexibler ... bis hin zum "rücksichern" auf eine andere Speicherkarte.

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Antwort von Frank Glencairn:

Schon klar, aber was soll der Blödsinn mit Kamera anschließen?

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Antwort von Freddi:

Es gibt auch jede Menge Camcorder, die zusätzlich zur Speicherkarte auch über einen internen Speicher verfügen (z. B. die Sony CX Modelle).
Da kannst Du keine Karte entnehmen - da musst Du die ganze Kamera anschliessen.

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Antwort von Jott:

"Trotzdem ist es natürlich ratsam, die komplette Struktur zu sichern - das Datenvolumen steigt dadurch fast überhaupt nicht und man ist hinterher einfach flexibler ... bis hin zum "rücksichern" auf eine andere Speicherkarte."

Genau so ist es. Und warum sollen lange Files selten sein, die mit Hilfe des Trees automatisch und framegenau wieder zu einem File zusammengefügt werden? Konzerte? Theater? Reden? Hallo?

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