ich habe mir einen DVD-Videorecorder gekauft (;Panasonic DMR-E53) und gerade mal eine DVD-R damit aufgenommen und finalisiert.
Nun wollte ich diese DVD-R am PC (;Windows 2000) einlesen, doch dabei fiel mir ein, dass ich keine Ahnung habe, wie das geht. :-)
Eine 1:1-Kopie mit Nero hat schon mal nicht geklappt - Nero konnte nur die erste Sequenz einlesen.
Aber ich möchte ja eigentlich auch keine pure Kopie, sondern die Daten von der DVD-R am PC bearbeiten und dann wieder mit dem DVD-Brenner des Rechners auf eine weitere DVD brennen.
Welche Software benötige ich dazu?
Gruß Felix
-- You have never been in love, Until you've seen the sunlight thrown over smashed human bones (;Morrissey, "First of the Gang to Die")
Antwort von Michael Landenberger:
"Felix Waldner" schrieb:
> Aber ich möchte ja eigentlich auch keine pure Kopie, sondern die Daten > von der DVD-R am PC bearbeiten und dann wieder mit dem DVD-Brenner des > Rechners auf eine weitere DVD brennen.
> Welche Software benötige ich dazu?
Du brauchst ein Programm, das VOBs importieren kann, wie z. B. DVDlab, Magix Filme auf CD & DVD 2.0, NeoDVD 4.0, WinOnCD 6 DVD Edition (;wobei letzteres kein Schnittprogramm ist).
Die VOBs findest du im Verzeichnis VIDEO TS deiner DVDs.
Gruß
Michael
Antwort von mueding:
Hallo Felix, ich bin zufriedener Benutzer des Vorgängermodels DMR-E50. Ich nehme grundsätzlich mit dem Recorder nur auf, bearbeite dann am PC und brenne dort die entgültige DVD mit dem Programmitschnitt. Die Verwendung von DVD-R ist für diesen Zweck natürlich unsinnig, da sie nur einmalig Rohmaterial aufnehmen können und nach der Erstellung der entgültigen DVD eigentlich entsorgt werden kann. Ich verwende deshalb für die Aufnahme auf dem Recorder ausschließlich 4,7-GB-DVD-RAM, da steht immer was von 120 min drauf. Diese sind im Prinzip wie eine Festplatte immer wieder beschreibbar und sind bereits für unter 4 Euro das Stück erhältlich. Allerdings setzen sie voraus, daß man im Computer ein Laufwerk hat, welches diese DVD-RAM lesen kann. Davon gibts nicht viele, bei mir ist ein DVD-Brenner von LG im Einsatz. Der kann außer DVD-RAM lesen auch noch CD-R, CD-RW, DVD-R, DVD R, DVD-RW und DVD R lesen und beschreiben. Preislich sind diese Brenner sehr günstig, schau mal nach GSA-5160D (;kostet ca. 135 ?) oder GSA-5120D als externe Geräte oder nach GMA-4040B (;kostet ca. 110 ?) bzw. GMA-4020B. Wenn dich stört, daß ein solcher Brenner nicht umsonst ist, solltest Du bedenken, was Du für Mengen an DVD-R ansonsten unsinnig verbrauchst und was die kosten.
So, wenn Du die Sendung auf DVD-RAM aufgenommen hast, legst Du die DVD in das LG-Laufwerk und kopierst das Verzeichnis DVT RTAV der DVD-RAM erst einmal auf Deine normale Festplatte. Damit läuft die Bearbeitung später zügiger.
Bearbeiten kannst Du diese Aufnahme jetzt am Besten mit dem Programm TMPGEnc DVD-Author (;57 Dollar), einem normalen DVD-Authoring Programm. Damit kann man Szenen entfernen und einfache Menues gestalten. http://www.pegasys-inc.com/en/download/tda16.html
Auch DVD-Lab (;99 Dollar) ist geeignet, allerdings sollte man die Schneidearbeit vorher mit dem og. Programm schon beendet haben. http://www.mediachance.com/download.htm
Einfach von beiden Programmen mal die Testversionen laden und dann entscheiden, ob Dir die DVD-Menues vom ersten Programm schon reichen oder ob Du das zweite Programm, mit dem man eindeutig schönere DVD-Menues hinbekommt ebenfalls anschafft.
Tja, das wars eigentlich schon. Also - auf Dauer ist es billiger mit den DVD-RAM weil man nicht mehr soviel DVD-R als Abfall entsorgt.
Noch Fragen? Schönen Tag noch Mueding -- mueding@web.de ------- Im Leben geht es nicht nur darum gute Karten zu haben, sondern auch darum mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.
Antwort von Felix Waldner:
mueding wrote:
> Allerdings setzen sie voraus, daß man im Computer ein Laufwerk hat, > welches diese DVD-RAM lesen kann. Davon gibts nicht viele, bei mir > ist ein DVD-Brenner von LG im Einsatz.
Weißt Du, welche Frage meine nächste in dieser NG gewesen wäre? Welcher PC-Brenner DVD-RAM unterstützt... :-)
Ja, ich will genau das tun, was Du beschreibst - mit der DVD-R teste ich nur, weil ich noch kein DVD-RAM-fähiges Laufwerk habe.
> So, wenn Du die Sendung auf DVD-RAM aufgenommen hast, legst Du die > DVD in das LG-Laufwerk und kopierst das Verzeichnis DVT RTAV der > DVD-RAM erst einmal auf Deine normale Festplatte. Damit läuft die > Bearbeitung später zügiger.
Finde ich im Verzeichnis DVT RTAV auch die vob-Dateien wie im VIDEO TS-Verzeichnis einer DVD?
Und gibt es Treiberprobleme mit den LG-Laufwerken unter Windows 2000? Ich glaube, irgendwas davon gelesen zu haben.
Die genannten LG-Laufwerke werden hoffentlich von Nero 6.3.0.3 unterstützt...
> Bearbeiten kannst Du diese Aufnahme jetzt am Besten mit dem Programm > TMPGEnc DVD-Author (;57 Dollar), einem normalen DVD-Authoring > Programm. Damit kann man Szenen entfernen und einfache Menues > gestalten.
Genau dieses Programm arbeitet gerade im Hintergrund ... welch Zufall. :-)
Nachdem mich Michael erst mal mit seinen Empfehlungen auf die Spur gebracht hat, habe ich weitergegoogelt - TMPGEnc DVD-Author sagt mir am meisten zu.
> Noch Fragen?
Nö, im Augenblick nicht. :-)
Gruß Felix
-- You have never been in love, Until you've seen the sunlight thrown over smashed human bones (;Morrissey, "First of the Gang to Die")
Antwort von Felix Waldner:
Michael Landenberger wrote:
> Du brauchst ein Programm, das VOBs importieren kann, wie z. B. > DVDlab, Magix Filme auf CD & DVD 2.0, NeoDVD 4.0, WinOnCD 6 DVD > Edition (;wobei letzteres kein Schnittprogramm ist).
Danke für die Tipps - ich habe zwei der genannten Programme gleich ausprobiert, leider ohne sofortigen Erfolg.
Dann habe ich TMPGEnc DVD-Author gefunden, und das scheint für meine Zwecke am besten geeignet zu sein. Gerade wird mein erster Versuch gebrannt, ich bin gespannt.
Gruß Felix
-- You have never been in love, Until you've seen the sunlight thrown over smashed human bones (;Morrissey, "First of the Gang to Die")
Antwort von Felix Waldner:
mueding wrote:
> So, wenn Du die Sendung auf DVD-RAM aufgenommen hast, legst Du die > DVD in das LG-Laufwerk und kopierst das Verzeichnis DVT RTAV der > DVD-RAM erst einmal auf Deine normale Festplatte. Damit läuft die > Bearbeitung später zügiger. > > Bearbeiten kannst Du diese Aufnahme jetzt am Besten mit dem Programm > TMPGEnc DVD-Author (;57 Dollar), einem normalen DVD-Authoring > Programm. Damit kann man Szenen entfernen und einfache Menues > gestalten.
Ähm, mir fällt gerade was ein - mal ganz dumm gefragt: Wenn ich DVD-RAM verwende, kann ich die Kapiteleinteilung und das Löschen unerwünschter Szenen doch auch direkt im DVD-Recorder vornehmen und mir das Authoring-Programm am PC sparen.
Eine einfache Kopie dieser DVD-RAM auf eine DVD-R müsste doch dann alle Kapitel enthalten, oder?
Gruß Felix
-- You have never been in love, Until you've seen the sunlight thrown over smashed human bones (;Morrissey, "First of the Gang to Die")
Antwort von mueding:
Wenn Du sowieso alles am DVD-Recorder machen möchtest, was soll dann der PC noch? Also ich habe beides probiert und mußte feststellen, daß das Bearbeiten am DVD-Recorder einfach zu umständlich ist. Außerdem würde mich meine bessere Hälfte jagen, wenn ich da stundenlang das TV-Gerät belege. Ich stehe zu meiner Variante - DVD-Recorder>DVD-RAM>LG-Laufwerk im PC>Authoring>DVD-R brennen>DVD-Player Trotzdem viel Spaß Mueding -- mueding@web.de ------- Im Leben geht es nicht nur darum gute Karten zu haben, sondern auch darum mit einem schlechten Blatt gut zu spielen. Robert Louis Stevenson (;1850-1894)
Antwort von Felix Waldner:
mueding wrote:
> Wenn Du sowieso alles am DVD-Recorder machen möchtest, was soll dann > der PC noch?
Er ersetzt den Festplatten-Recorder, den ich nicht habe (;und auch nicht brauche, da ich nur gelegentlich Videos bearbeiten und archivieren will).
> Also ich habe beides probiert und mußte feststellen, daß das > Bearbeiten am DVD-Recorder einfach zu umständlich ist.
Finde ich nicht. Ich habe gerade mal alle Funktionen durchprobiert und komme gut damit klar.
Gruß Felix
-- You have never been in love, Until you've seen the sunlight thrown over smashed human bones (;Morrissey, "First of the Gang to Die")
Antwort von Detmar:
Hab da ein paar Anmerkungen zu:
Wieso muss es eigentlich DVD-RAM sein? Hatte früher selbiges mit HiFi-DVD-Recorder gemacht. Auf DVD RW aufgenommen, dann noch auf dem HiFi-DVD nicht finalisiert, sondern kompatibel gemacht, damit es auf anderen DVD-Playern abspielbar ist. Die DVD RW in den PC geschmissen und mit "VOB2MPEG" das Video-TS Verzeichnis in eine MPEG2 Datei gewandelt. Geht recht schnell und man kann das MPEG mit jedem anderen Programm weiterverarbeiten und brennen.
Felix Waldner schrieb: > mueding wrote: > > >>Allerdings setzen sie voraus, daß man im Computer ein Laufwerk hat, >>welches diese DVD-RAM lesen kann. Davon gibts nicht viele, bei mir >>ist ein DVD-Brenner von LG im Einsatz. > > > Weißt Du, welche Frage meine nächste in dieser NG gewesen wäre? > Welcher PC-Brenner DVD-RAM unterstützt... :-) > > Ja, ich will genau das tun, was Du beschreibst - mit der DVD-R teste > ich nur, weil ich noch kein DVD-RAM-fähiges Laufwerk habe. > > >>So, wenn Du die Sendung auf DVD-RAM aufgenommen hast, legst Du die >>DVD in das LG-Laufwerk und kopierst das Verzeichnis DVT RTAV der >>DVD-RAM erst einmal auf Deine normale Festplatte. Damit läuft die >>Bearbeitung später zügiger. > > > Finde ich im Verzeichnis DVT RTAV auch die vob-Dateien wie im > VIDEO TS-Verzeichnis einer DVD? > > Und gibt es Treiberprobleme mit den LG-Laufwerken unter Windows 2000? > Ich glaube, irgendwas davon gelesen zu haben. > > Die genannten LG-Laufwerke werden hoffentlich von Nero 6.3.0.3 > unterstützt... > > >>Bearbeiten kannst Du diese Aufnahme jetzt am Besten mit dem Programm >>TMPGEnc DVD-Author (;57 Dollar), einem normalen DVD-Authoring >>Programm. Damit kann man Szenen entfernen und einfache Menues >>gestalten. > > > Genau dieses Programm arbeitet gerade im Hintergrund ... welch Zufall. > :-) > > Nachdem mich Michael erst mal mit seinen Empfehlungen auf die Spur > gebracht hat, habe ich weitergegoogelt - TMPGEnc DVD-Author sagt mir > am meisten zu. > > >>Noch Fragen? > > > Nö, im Augenblick nicht. :-) > > Gruß > Felix >