Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kameras Allgemein-Forum

Infoseite // Vollbilder und Filmlook mit einer JVC GR-DX77e??? HELP!



Frage von Unhuman05:


Hallo!

Ich bin im Besitz einer JVC GR-DX77e MiniDV-Kamera und wollte nun damit eine Art "Spielfilm" drehen. Sprich: ein Drehbuch auf Film bringen. Nun weiß ich das diese Consumer-Camcorder nicht gerade den absoluten "Filmlook" haben.

Richtmikrofone, Tonangel, etc. habe ich mir schon besorgt, ebenso Studioleuchten in der richtigen Farbtemperatur inkl. Stativen.

Was Tiefenschärfe bedeutet und wie man damit arbeitet habe ich mittlerweile auch schon herausgefunden, ebenso alles über Weißabgleich, Blende, u.s.w. u.s.f. Theorie und Praxis. Alles kein Problem.

Nun bin ich bei dem Problem stecken geblieben mit den 24 Vollbildern. Im "FAQ" steht dort ein Tipp, dass man beim Capturen oder später im Schnittprogramm mit Interpolation ähnliche Effekte erzielen kann. Sich dem Kinolook quasi "annähern" kann.

Leider steht da nichts über geeignete Programme dafür, bzw. wie gut oder schlecht die sind. Wollte deshalb euch fragen, welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt. UND -

- ob Ihr mir noch weitere Tipps geben könnt, wie man sich an die Filmcharakteristik der großen Produktionen noch weiter annähern kann. (16:9, etc.)...

bin wirklich über jeden Tipp dankbar! Aber in erster Linie erstmal Tipps, mit welchen Programmen man aus den Halbbildern Vollbilder zaubern kann und wie gut / schlecht die sind, wie genau das funktioniert, etc.

Desweiteren suche ich für die Produktion noch t.bone-Mikrofone zum günstigen Preis mit guter Leistung zum Tonangeln, sowie ein Stereo-Mikrofon zum aufzeichnen von Geräuschen (möchte eine Szene im Regen drehen und da möchte ich dann später im Schnittprogramm den Regen in Stereo 3D-Klang drunterlegen) am besten auch das Bidirektionale Mikrofon von t.bone - wenn also jemand gebrauchte hat, würde ich mich sehr über eine Mitteilung freuen! ;)

Danke Danke Danke!

Mit freundlichen Grüßen,
Dimitrios P. Weiß

Space


Antwort von Markus:

Hallo,

hinsichtlich Vollbilder/Halbbilder (progressiv/interlaced) schau mal in den Beitrag "25p oder 24p". Wenn Du progressiv aufzeichnen möchtest, dann tue dies in 25p. Damit hat kein Captureprogramm Probleme.

Die Frage nach dem Filmlook (ist ja gerade sehr modern!) wird immer wieder gestellt. Schau mal mit der Suchfunktion nach Beiträgen mit dem Stichwort "Filmlook".

PS: Es heißt Schärfentiefe... ;-)

Space


Antwort von Unhuman05:

danke hab mich vertippt, ist mir schon bewusst das es Schärfentiefe heisst.
Tiefenschärfe steht aber sogar in manchen Büchern, ist aber falsch. Danke für den Hinweis. Die Suchfunktion habe ich schon benutzt. Aber das steht überall so kompliziert erklärt und von geeigneten Programmen lese ich da auch recht wenig irgendwie. Es hilft mir sehr wenig wenn da steht "dann nimm mit 50i auf" - wie soll ich das meinem Consumer-Camcorder für 500 € beibringen!? Also muss ich ja wohl irgendwie das fertige Produkt nachbearbeiten... nur wie? mit welchem Programm?

Space


Antwort von AMH:

Hallo!

Eigentlich kann man mit jedem besseren Schnittprogramm ein Vollbild interpolieren. Dazu brauchst du nur die richtigen Plugins. Ich schneide mit FinalCut Pro und habe mir vor einiger Zeit ein Filmlook-Pluginset zum Test angeschaft.

Schau doch mal bei google welche Plugins zu deinem Schnittprogramm passen oder gib uns Bescheid. Vielleicht fällt jemandem etwas passendes ein ;-)


Viel Glück
Alex

Space


Antwort von Markus:

Es hilft mir sehr wenig wenn da steht "dann nimm mit 50i auf" - wie soll ich das meinem Consumer-Camcorder für 500 € beibringen!? 50i ist Standard auf jedem PAL-Camcorder. Wenn nichts anderes vermerkt ist oder/und keine anderen Aufnahmearten (wie z.B. 25p) auswählbar sind, dann nimmt ein PAL-Camcorder immer in 50i auf.

Space


Antwort von AMH:

Ich glaube er meinte auch 25p.. hat sich wohl vertippt... ;-)

Gruss
Alex

Space


Antwort von Markus:

Die Suchfunktion habe ich schon benutzt. Aber das steht überall so kompliziert erklärt und von geeigneten Programmen lese ich da auch recht wenig... Die Erklärungen sind deshalb so umfangreich, weil es nicht ausreicht, nur zwei oder drei Dinge zu verändern, um einen Filmlook zu erhalten. Da gehört wesentlich mehr dazu.

Mit der Suchfunktion findest Du sehr, sehr viele Beiträge, in denen diese (oder ähnliche) Frage(n) schon gestellt (und beantwortet) wurden. Hier eine kurze Zusammenfassung: Den echten Filmlook erzielst Du nicht mit einem DV-Camcorder, sondern u.a. mit einer 35mm-Filmkamera.

Software und Plug-ins findest Du in diesen Beiträgen ebenfalls, jedoch nur vereinzelt, da diese immer nur eine Notlösung darstellen.

Space


Antwort von Cutterfield:

Hier eine kurze Zusammenfassung: Den echten Filmlook erzielst Du nicht mit einem DV-Camcorder, sondern u.a. mit einer 35mm-Filmkamera. Und es gibt keinen Camcorder, der sowas auf digitaler Basis macht ?
Die digitalen Spiegelreflex-Kameras haben die analogen Vorgänger ja auch bereits abgelöst - zumindest fast...

Space


Antwort von AMH:

Und es gibt keinen Camcorder, der sowas auf digitaler Basis macht ?
Die digitalen Spiegelreflex-Kameras haben die analogen Vorgänger ja auch bereits abgelöst - zumindest fast...
Nene.. da seh ich ganz anders... Es gibt in der Tat keinen Camcorder der eine 35mm Filmkamera nur halbwegs ersetzen könnte. -Meine Meinung-

Die digitale Technologie ist einfach viel simpler in der Bedienung und praktischer.

Space



Space


Antwort von chmee:

Was selten genannt wird, aber eines der Hauptprobleme ist :
Der Kontrastumfang. Eine Filmkamera bzw. das Filmmaterial
hat einen Kontrastumfang von etwa 14 Blenden, die aktuellen
Videokameras etwa 7-8 Blenden. Sprich: Da, wo auf Filmmaterial
noch eine Gardine mit Falten geworfen wird, sieht man auf DV-Material
nur noch nen weißen Haufen. Das Gleiche in den Schatten, im Film-
material noch Teppich, im Videomaterial schon alles schwarz ohne
Feinheiten.

Nichtsdestotrotz gibt es Kameras, die progressive aufnehmen können.
( XL1, DVX100, FX1 etc )
Aber eine Homevideokamera mit Film zu vergleichen ist wie mit ner
Handykamera Mittelformatqualität schiessen zu wollen.

Empfehlung : " Die fetten Jahre sind vorbei" anschauen und
begreifen, daß ein Film durch den Inhalt gut wird. Wenn dieser
fehlt, hilft auch kein Filmlook.

mfg chmee

Space


Antwort von AMH:

Richtig! Bis auf die Tatsache, dass die FX1 kein Progressiv aufnehmen kann.

Gruss
Alex

Space


Antwort von chmee:

Sorry, Stimmt, war ja 1080i. :)

mfg chmee

Space


Antwort von Unhuman05:

Eigentlich kann man mit jedem besseren Schnittprogramm ein Vollbild interpolieren. Dazu brauchst du nur die richtigen Plugins. Ich schneide mit FinalCut Pro und habe mir vor einiger Zeit ein Filmlook-Pluginset zum Test angeschaft. Ich habe Ulead MediaStudio Pro 7.0 / Adobe Premiere Pro und Pinnacle Studio 9 + Hollywood FX 5.0

wenn es für irgendeines dieser Programme ein solches Plugin gibt, wäre es sehr hilfreich wenn mir das jemand mit Namen nennen könnte.

Ich schätze mal nicht das es eins für Pinnacle Studio 9 gibt, richtig?

Space


Antwort von AMH:

Such mal im Google danach.

Oder schau mal hier vorbei. Die haben für mehrere Styteme Plugins.

Gruss
Alex

Space


Antwort von chmee:

cinelook - http://www.digieffects.com/frames/cinel ... elook.html
Magic Bullet Suite - http://www.redgiantsoftware.com/magbulsuit.html
filmfx - http://www.bigfx.com/

mfg chmee

Space


Antwort von chmee:

Deinterlacing PlugIns & Apps:
http://www.dvfilm.com/maker/
http://www.in-deep.co.uk/products_redgi ... bullet.htm

Hier eine Erklärung dafür mit Lösungsansätzen:
http://www.100fps.com/


mfg chmee

Space


Antwort von Unhuman05:

Na also, geht doch. Damit kann man arbeiten. Aber nicht mit "Ich bin Mr. Alleswisser und verbessere kleine Tippfehler um mich über die Unwissenheit von Neulingen lustig zu machen, die sowieso nicht mein Niveau erreichen können" - ich will nicht wissen wie solche Leute damals an ihr Wissen gelangt sind. Haben wohl Aliens in ihr Gehirn transplantiert, oder gibt es ein "Profifilmer-Gen", welches direkt vererbt wird?

Ein Forum sollte dazu da sein, um auch Neulingen Rat zu geben.
Manche wissen wohl nicht, dass ein Expertenforum nicht Expertenforum heisst, weil dort nur Experten fragen dürfen...

Und zum Thema "Benutz doch die Suchfunktion" - Ja! Hab ich gemacht! Nur das in fast jedem Beitrag den ich dann finde "Benutz die Suchfunktion!" drin steht.
Anstatt einfach mal einen SIMPLEN, EINFACHEN Link zu posten. - Sowas ist m.E. nach unkompetent.

...den Leuten die immer noch nicht verstanden haben was ich sagen möchte, lege ich die STEP-BY-STEP-Anleitung ans Herz

"Wie man durch imkompetente Beratung ein Forum tötet."

Vielen Dank an alle die sich NICHT an besagte Anleitung (ge)halten (haben).

Alles Gute!
Unhuman05.

Space


Antwort von Markus:

Dimitrios P. Weiß, Du nennst Dich zwar "Unhuman" (= unmenschlich), aber deshalb musst Du doch nicht unsachlich werden!
Und zum Thema "Benutz doch die Suchfunktion" - Ja! Hab ich gemacht! Nur das in fast jedem Beitrag den ich dann finde "Benutz die Suchfunktion!" drin steht. Anstatt einfach mal einen SIMPLEN, EINFACHEN Link zu posten. - Sowas ist m.E. nach unkompetent. Als jemand, der Dir (wie andere auch) die Benutzung der Suchfunktion empfohlen hat, möchte ich folgendes anmerken: Ich rate nur dann zur Suche, wenn ich weiß, dass die gewünschten Informationen leicht zu finden sind. Das Thema "Filmlook" ist hier inzwischen derart abgedroschen, dass es kaum mehr einen Antworter interessiert.

Dass Deine Suche Dich oft zu Beiträgen geführt hat, in denen wiederum auf die Suchfunktion verwiesen wird, zeigt, wie oft bereits danach gefragt wurde und wie selten die Fragesteller vorher selbst nachgeforscht haben. Ich hatte die Antwort (Links, Software, Plug-ins) auch nicht direkt vor mir liegen, sondern hätte selbst danach suchen müssen, genau wie Du. Und warum sollte nicht derjenige danach suchen, der die Information (kostenlos und sofort!) haben will? - Dann streng' Dich auch ein wenig an! Ich weiß, dass die Informationen hier zu finden sind, aber das Wo ist Deine Aufgabe!

Bezüglich der Interpretation von Antworten (entnommen aus der Richtlinie "Wie man Fragen richtig stellt"): "Eine solche Antwort bedeutet, dass (a) die gesuchte Information einfach zu finden ist, und (b) du mehr lernen wirst, wenn du sie Dir selber suchst, anstatt sie Dir bequem einlöffeln zu lassen."
...ich will nicht wissen wie solche Leute damals an ihr Wissen gelangt sind. Haben wohl Aliens in ihr Gehirn transplantiert, oder gibt es ein "Profifilmer-Gen", welches direkt vererbt wird? Die Antwort auf diese Frage ist ziemlich banal (auch wenn Du es eigentlich nicht wissen wolltest): Durch jahre- und jahrzehntelanges Sammeln von theoretischem Wissen und praktischer Erfahrung. Das Alien-Transplantat wie auch das Profifilmer-Gen als Königsweg zum professionellen (Video-)film sind mir leider noch nicht begegnet. Doch wer weiß, was die Zukunft noch bringen wird?! Bis dahin wird es weiterhin erst einmal harte Arbeit sein, sich die nötigen Grundlagen anzueignen. (PS: Vor 15 Jahren gab es praktisch noch keine Internetforen, in denen man nachfragen konnte. Wie haben sich die Videofilmer damals geholfen?)
...den Leuten die immer noch nicht verstanden haben was ich sagen möchte, lege ich die STEP-BY-STEP-Anleitung ans Herz: "Wie man durch imkompetente Beratung ein Forum tötet." Ein Forum tötet man nicht durch hilfreiche Tipps! Ein Forum tötet man durch die Art, wie sich Fragende und Antwortende gegenüber verhalten. Dazu kann sich jeder Leser selbst ein Urteil bilden, wenn er die Posts liest. Und es wird jeder selbst wissen müssen, wem er in Zukunft hilft. Also sei nach solchen Aktionen nicht verwundert, falls du keine Antwort (mehr) bekommst.
Na also, geht doch. Damit kann man arbeiten. Aber nicht mit "Ich bin Mr. Alleswisser und verbessere kleine Tippfehler um mich über die Unwissenheit von Neulingen lustig zu machen, die sowieso nicht mein Niveau erreichen können" An welcher Stelle hat sich jemand über Dich lustig gemacht? - Mit Deinem letzten Beitrag stellst Du öffentlich zur Schau, dass Du Dich ungerecht behandelt fühlst und machst gleichzeitig die Antworter mies, die Dir kostenlos und schnell geholfen (wenn auch nicht genau nach Deinem Geschmack "alles eingelöffelt") haben?! Dann habe ich nur noch einen Rat für Dich: Du solltest jetzt wenigstens nicht wie ein Loser reagieren!

Space



Space


Antwort von AMH:

Wie bitte?

... schau mal hier vorbei...
Gruss
Alex cinelook - http://www.digieffects.com/frames/cinel ... elook.html
Magic Bullet Suite - http://www.redgiantsoftware.com/magbulsuit.html
filmfx - http://www.bigfx.com/

mfg chmee Deinterlacing PlugIns & Apps:
http://www.dvfilm.com/maker/
http://www.in-deep.co.uk/products_redgi ... bullet.htm

Hier eine Erklärung dafür mit Lösungsansätzen:
http://www.100fps.com/


mfg chmee Wir haben für dich sogar Links rausgesucht und das ist jetzt der Dank dafür? Markus hat absolut recht. Wir haben dier gesagt, wo du Plugins finden kannst. Wir haben dir erklärt, wie das mit dem Progressiv- und Interlacedscan funktioniert.
Wenn dann ein Plugin nicht funktioniert, wird von hier auch keiner zu dir nach hause kommen und bei der installation helfen. Was erwartest du eigentlich von kostenloser Beratung?
Falls du's nicht gemerkt hast: Wir sind keine Filmschule und du bekommst auch keinen Abschluss, wenn du hier eine gewisse Zeit aktiv bist!

Anstatt immer nur blöd rumzumaulen könntest du auch mal dankbar sein. D.h. wenn jemand sich für dich bemüht nicht "na also, geht doch" zu antworten sondern vielleicht mal etwas dankbar zu sein.


Alex

PS: Es gibt in der Tat ein Filmer-Gen. Es nennt sich Talent! Entweder man hats oder man hats nicht.

Space


Antwort von Unhuman05:

Hallo,

ich glaube da liegt ein kleines Missverständnis vor. Denn eigentlich habe ich euch garnicht gemeint. Ich war überrascht das einem hier von Leuten doch noch geholfen wird. Die Beschwerde bezog sich garnicht auf diesen Diskussionswechsel :). Und euch gedankt habe ich schließlich auch:

"Vielen Dank an alle die sich NICHT an besagte Anleitung (ge)halten (haben)."

steht so in meinem Beitrag, womit Ihr eigentlich gemeint wart.

Mit dem anderen war die Behandlung des Themas in anderen Foren durch andere User gemeint.

Also nochmal damit es klarer wird:
DANKE FÜR DIE TOLLEN TIPPS! DAS HAT ENDLICH MAL GEHOLFEN!

Mit freundlichen Grüßen,
Dimitrios P. Weiß

Space


Antwort von Markus:

Uuuuups, das ist ja wirklich dumm gelaufen! Und dabei hatte ich sooo ein schönes Plädoyer! ... Okay, vergessen! Das nächste mal wird's besser. ;-)

Missverständnisse sind keine Seltenheit, wenn man so deutlich aneinander vorbei schreibt. Schau mal hier: ********** Alter VHS Camcorder mit analogen Eingang gesucht **********. Der Verlauf dieses Threads ist ein gutes Beispiel für "unerwartete" Tipps wegen unzureichender Information. *g*

Space


Antwort von Unhuman05:

Dimitrios P. Weiß, Du nennst Dich zwar "Unhuman" (= unmenschlich), aber deshalb musst Du doch nicht unsachlich werden! PS.: unmenschlich heisst auf englisch "inhuman". Die Form "unhuman" gibt es garnicht und ist deshalb einzigartig :) So - jetzt konnte ich auch mal was verbessern, jetzt fühl' ich mich besser.

Und bezüglich deines "Plädoyers": Druck ihn Dir aus, Rahm ihn ein und häng ihn an die Wand wenn Du ihn so toll fandest ;) Oder: Mach einen Film daraus. z.B.: "Resultat eines Missverständnisses" *g*

is nur Spaß...

MfG,
Dimitrios P. Weiß

Space


Antwort von Markus:

Sorry,... unhuman ;-)

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kameras Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


F: DVB 2 DVD mit DVD-Patcher 1.06 (help me)
Filmlook
"Chrome" Filmlook/Powergrade für Resolve
Boris FX Continuum 2021: Neue Filmlook-Funktionen und mehr
Update für Filmlook Tool Dehancer Pro 5.1.0 bringt doppelte Geschwindigkeit
Filmlook
Help - Color Grading reagiert nicht - Resolve 16
Help! LUMIX S5, Ninja V and RIBBON HDMI cable...
media Encoder Timecode geht nicht, need help
Help need with Software Engineer roles based in Dublin - C++, DVB, MPEG2
Nero 7 updat und Help
Streamingspezialist JVC mit neuer Firmware und Erklärung
Problem mit JVC DVD-Player
Hilfe JVC D9
JVC Everio GZ-HD620 Daten retten bei kaputten Display
JVC GY-HC550E oder Panasonic AG-CX350..
Passende SDXC Karte für JVC JY-HM360E?
Kaufberatung Panasonic HC-V777 oder JVC GZ-RX605




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash