Kameras Allgemein Forum



25p oder 24p Thema ist als GELÖST markiert



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Seth

25p oder 24p

Beitrag von Seth »

Hi! Was ist der Unterschied zwischen 24p und 25p? Würdet ihr für eine Dokumentation mit 24 oder 25 Vollbildern filmen? Gibt es irgendwelche Fehler, die auftreten könnten wenn man einen Film mit 25p am Fernseher anschauen würde?
Ich danke schon im Voraus...



Axel

Re: 25p oder 24p

Beitrag von Axel »

Hallo Seth,
Wenn das Ziel TV, bzw. TV über DVD ist, sind 25 Bilder günstiger. Die Vollbilder sind nur über bestimmte Kabelverbindungen (z.B. YUV) und nur mit Playern mit Progressiv-Modus, und dann auch nur über TFT, Plasma und bestimmte Videobeamer als solche darstellbar. Auf normalen Röhrenfernsehern bemerkt man aber keinen Unterschied zu interlaced-Aufnahmen. 24p entspricht dem Standart von analogen Filmprojektoren. Soll eine Abtastung auf Filmmaterial erfolgen, ist diese Aufnahmeart etwas günstiger, obwohl von der Laufzeit abgesehen subjektiv kein Unterschied zu 25 Bildern wahrnehmbar ist. Viele Kinofilme, die mit Video und 25 Bildern aufgenommen wurden (z.B. "Die fetten Jahre sind vorbei") , werden im Kino in 24 B/s gezeigt, obwohl moderne Projektoren umschaltbar sind. Wie gesagt, kein Unterschied.
Wie sehen nun eigentlich 24 Vollbilder auf 50 Hz - TVs aus? Was muß man beim Schnitt z.B. im Hinblick auf die Synchronität mit dem Ton beachten? Sind Schnitt- und DVD-Authoring-Programme eigentlich kompatibel mit dieser Aufnahmeart? Auf diese Fragen hätte ich selbst gern eine Antwort im Hinblick auf die evtl. Anschaffung einer neuen HD-Cam mit 24 Vollbildern (die Panasonic HGX-200).



Markus
Beiträge: 15534

Re: 25p oder 24p

Beitrag von Markus »

Hallo Seth,

die Antwort auf die Frage nach der Bildrate (24 oder 25) und der Darstellungsart (interlaced oder progressiv) ergibt sich aus dem Zielformat: Film = 24p, Video (PAL) = 50i bzw. 25p.

25p ist ja gerade groß in Mode, doch nicht überall ist dieses Format sinnvoll einzusetzen. Einige Videofilmer bedienen sich dieses Formats nur deshalb, weil es technisch möglich ist. Auf Röhren-Fernsehern kann 25p jedoch nicht immer überzeugen, z.B. wirken (schnelle) Bewegungen eher ruckelig.

Wenn das Zielformat eine Videodatei für den Computer ist, dann ist 25p von Vorteil, weil Computermonitore die Bilder progressiv darstellen.

Das beste Ergebniss auf (Röhren-)Fernsehern erreicht man mit 50i, also mit 50 Halbbildern im Zeilensprungverfahren. So ist das PAL-Fernsehen definiert worden und jedes PAL-Bilderzeugungsgerät ist in der Lage, mit 50i umzugehen.
Herzliche Grüße
Markus



Seth

Re: 25p oder 24p

Beitrag von Seth »

Danke erstmal... Nun habe ich aber gelesen, dass ja eigentlich jede Kamera mit PAL in 50i aufzeichnet. Ich habe eine DVX 100 AE
und da ist ja anscheinend die 25p Funktion das Interessante daran. Sollte ich dann nicht in 25p aufnehmen, damit es "professioneller" aussieht?



Stephan Kexel
Beiträge: 37

Re: 25p oder 24p

Beitrag von Stephan Kexel »

Ich habe eine DVX 100 AE
und da ist ja anscheinend die 25p Funktion das Interessante daran. Sollte ich dann nicht in 25p aufnehmen, damit es "professioneller" aussieht?
Das kommt darauf an ob Du in der Lage bist zu Filmen wie die Grossen das tun. Wie schon oben gesagt sehen schnelle Bewegungen auf ein TV in 25p ziemlich bescheiden aus. Du wirst sehr entäuscht sein. Oder aber Du films wie die Grossen, die wissen nämlich wie man filmen kann um diese abgehacken schnellen Bewegungen nicht zu haben. Das erfordert aber sehr viel Geschick und Erfahrung.

Wenn Du 25p filmst wie Du es mit 50i gewohnt bist wirst Du vom Ergebniss sehr entäuscht sein.
Grüsse
Stephan



Markus
Beiträge: 15534

Re: 25p oder 24p

Beitrag von Markus »

Markus hat geschrieben:[zu 25p] Einige Videofilmer bedienen sich dieses Formats nur deshalb, weil es technisch möglich ist.
Hallo Seth,

was ist an 25p professioneller als an 50i?

PS: Das p steht nicht für professionell, sondern für progressiv...
Herzliche Grüße
Markus



AMH
Beiträge: 242

Re: 25p oder 24p

Beitrag von AMH »

Seth hat geschrieben:Danke erstmal... Nun habe ich aber gelesen, dass ja eigentlich jede Kamera mit PAL in 50i aufzeichnet. Ich habe eine DVX 100 AE
und da ist ja anscheinend die 25p Funktion das Interessante daran. Sollte ich dann nicht in 25p aufnehmen, damit es "professioneller" aussieht?
Da gibts verschiedene Ansichten. Einige sagen, dass es ein Teil des Filmlooks sei. Die Aufnahmen wirken einfach meistens ein bischen Stroboskop-Artig...

Ich denke nicht, dass da mehr "Filmlook" dahinter steckt. Den einen gefällts den anderen nicht...
________________________________



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - So 2:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - So 1:48
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Sa 22:01
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Funless - Sa 20:53
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 16:49
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von slashCAM - Do 11:06
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Jan - Mi 19:13
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03