Frage von joey23:Moin zusammen,
ich habe hier einen iMac mit Adobe Premiere CS6. Ich habe eine Timeline mit 1080p25. Dort rein lege ich (unter anderem) eine WMV-Datei, die ich an einem Windows-PC mittels Screen Capturing aufgezeichnet habe. Die WMV-Datei ist 720P25, und wird von mir auf 150% aufgezogen, um Formatfüllend zu sein. Leider wird das Ergebnis EXTREM unscharf, viel Unschärfer als wenn ich ein JPG um den gleichen Faktor hochskaliere.
Habt ihr eine Idee an was das liegen kann? Ich bin von Final Cut umgestiegen, bin also noch nicht so Premiere-Erfahren. In FCP hatte ich mit dem gleichen Prozedere keine Probleme.
Joey
PS: Nachtrag: In Premiere selbst ist noch alles okay, die Vorschau ist scharf. Erst nach dem Export ist es unscharf. Ich behaupe mal, dass meine Export-Einstellungen aber okay sind.
Antwort von dienstag_01:
Ich behaupe mal, dass meine Export-Einstellungen aber okay sind.
Wird wohl schlecht möglich sein.
Antwort von TomStg:
@joey23
Da Du offensichtlich beim Export etwas falsch machst, kommen wir nur weiter, wenn Du hier Deine Exporteinstellungen bekannt gibst.
Tom
Antwort von Bruno Peter:
Ich würde den Video Enhancer dafür einsetzen:
Klick!
Antwort von joey23:
Ich exportiere mit den gleichen Einstellungen, wie ich es auch unter Final Cut getan habe. Dort war das Ergebnis völlig okay.
Ich exportiere eine mp4-Datei, 720p25, H264 mit 2500kbs. Das reicht für diese Inhalte locker aus, es bewegt sich nicht viel, man sieht nur die Arbeitsoberfläche mit dem Mauszeiger.
Hier ein Screenshot des Ergebnisses:
Antwort von dienstag_01:
Aber du willst uns jetzt nicht auf den Arm nehmen ;)
Du hast als Material 720p, skalierst auf 1080p und exportierst wieder nach 720p - völlig rätselhaft. Nur nebenbei, deine Datenrate von 2500kb für 720p ist eher unter dem Minimum.
Antwort von joey23:
Nein, will ich nicht. Unter Final Cut hatte ich mit dem selben Vorgehen keinerlei Probleme, bei gleichen Exporteinstellungen. Klar darf das Video ETWAS an schärfe verlieren, so war es auch bei FCP, aber das Ergebnis kann so nicht passen. 2500kbs reich bei meinen Inhalten völlig aus, um ein Scharfes Ergebnis zu bekommen. Testweise mit 10.000 Exportiert, unwesentlich besseres Ergebnis.
Antwort von dienstag_01:
Und warum skalierst du erst hoch und dann wieder runter?
Antwort von joey23:
Weil ich noch mehr Material in meiner Zeitleiste habe. Das ist 1080 und stammt aus einer normalen Videokamera und ich möchte mir gern die Möglichkeit offen halten, das ganze als 1080 auszugeben.
Das ist aber eigentlich alles gar nicht wichtig. Die Frage ist nur, wo ich den Fehler mache. Mit Final Cut war das alles überhaupt kein Problem, und auch rein logisch darf das Video definitiv nicht SO schlecht da rausfallen, auch nicht wenn ich es einmal aufblase und wieder runterskaliere.
Antwort von dienstag_01:
In den Exporteinstellungen sind die Einstellungen für maximale Qualität und Bittiefe angewählt?