Logo Logo
/// 

Video Credits - eine allgemeine Frage



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Frage von trock:


Hi,

ich filme seit einigen Jahren Theaterstücke in Auftrag.
Und bis heute weiss ich nicht, wer in den Credits des späteren Videos als Regisseur bezeichnet wird :-D

Im Grunde gibt es ja einen Regisseur für das Theaterstück - der arbeitet an dem Bühnenbild, mit den Schauspielern, im Grunde ist das Stück sein Baby.

Ich, der ich das ganze filmt, entscheide aber bereits beim Filmen, aber spätestens mit mehreren Kameras später beim Schnitt, welche Bilder man sieht... und in welchem Timing eventuell (falls es Zusammenschnitte verschiedener Aufführungen sind).

Wer wird aber am Ende in den Credits als Regisseur des Videos angegeben... ich würde natürlich sagen, dass ich das bin - will den Theaterregisseuren aber nicht auf die Füße treten, die ja nunmal auch sehr sehr viel Arbeit mit ihrer Regie hatten...

Gibt es dazu eigentlich eine gängige Lösung ? Ich fühle mich halt nicht als reiner Kameramann, denn der Theaterregisseur arbeitet hier nicht beim Filmschnitt mit mir zusammen, das ist alleine meine Arbeit, und eben auch was ich während der Aufführung filme....



Antwort von dienstag_01:

Aufzeichnungsregie. Oder vielleicht, wenn du eh alles machst, Aufzeichnung und dein Name.



Antwort von Henning Bischof:

Bearbeitung und Produktion








Antwort von Alf_300:

Aufzeichung----
mit freundlicher Genehmigung von ....

Firma
Kamera
Ton
Schnitt

anschliessend
Theater-Regie und
die wichtigsten Schauzspieler
Maske
ect. (wies auch im Programm steht)



Antwort von Asjaman:

In der Regel ist der Theater-Regisseur mit dem Begriff "Inszenierung" in den Credits.

Für die Video Abteilung würde ich mit "Bildregie" und "(Video-)Produktion" hantieren.



Antwort von Pianist:

Asjaman hat geschrieben:
In der Regel ist der Theater-Regisseur mit dem Begriff "Inszenierung" in den Credits.

Für die Video Abteilung würde ich mit "Bildregie" und "(Video-)Produktion" hantieren.
Genau so würde ich das auch machen.

Matthias




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Allgemeine Frage zur Videobearbeitung
Brauche ich eine Genehmigung, um jemanden in den Credits bzw. In einer Danksagung zu erwähnen?
Es war nur eine Frage der Zeit
Eine Frage zur Zeitraffer App von Sony..
Die passende Kamera - Eine Frage der Risikobewertung?
Red Allgemeine Fragen
Text / Credits: Logo einfügen
Grafik einbinden in Abspann / Rolling Credits
Nennung in den Credits eines Dokumentarfilmes
Panasonic G9 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
Videotutorial: Who is Who im Abspann: Film Credits und welcher Job dahinter steckt
video frage
Frage zu einem Video!
Frage Update Video Assist 4K
Wie erstelle ich eine Video-DVD
Ein Video auf eine Homepage einbauen
Newbie-Frage: Video-Aufzeichnung per Laptop
DVD von Video über eine TV-Karte erstellen
Frage zum " Womble MPEG Video Wizard "
Frage zu "Audio-Rettung in Post" +Video-/Tonbeispiel
Frage zum Womble MPEG Video Wizard
Frage zur Verbindung von Chinch Video zum TV
Eine Libelle auf meinem Finger - ein Close-up/Makro Video
Ton bei TV-Aufnahmen (Was: Wie erstelle ich eine Video-DVD)
Frage an die Pros - maximale Länge Firewirekabel bei DV-Video?
Gerüchte um eine Canon EOS R6: Nur 4K Video aber bessere Bilddynamik als die R5?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
1. April - 30. September / Düsseldorf
Young Film Lab
12-15. Mai / Thalmässing
27. Kurzfilmtage Thalmässing
12-16. Mai / Bremen
realtime, festival für neue musik
19-30. Juni / Düsseldorf
24h to take
alle Termine und Einreichfristen