Frage von smpmember:Hallo,
ich habe seit kurzem einen DVD-Recorder, und bin dabei, alte Videoaufnahmen, die ich noch auf VHS Kasetten habe, auf DVD zu überspielen.
Dann kam mir die Idee, die fertigen Clips noch am PC weiter zu bearbeiten, also Titel, Musik, etc. (Damit habe ich auch schon einige Erfahrungen, arbeite mit Ulead Video Studio)
Nun war mir nicht klar, wie ich die VOB Dateien ,öglichst einfach auf den rechner bekomme, ich habe mehrere Beiträge gelesen, in denen dazu geraten wurde, sich mit den verschidensten Softwares die Dateien auf die Platte zu rippen.
Ich hatte aber nun eine ganz tolle Idee. habe die Vob Dateien auf den PC kopiert und anschliessend umbenannt, und mit der Endung MPEG versehen et voila, ich kann mir die Datein ganz normal am PC ansehen.
Nun wollte ich das ganze bearbeiten, und da fing das Problem an, meine Clips hatten keinen Ton !! Das heisst, im Windows Media Player waren sie mit Ton, nur im Videoschnittrogramm nicht mehr.
Hat jemand ne Ahnung, wo der Ton hin ist, und ob man das noch irgendwie lösen kann ??
Antwort von Anonymous:
Selbsverständlich wissen inzwischen die meisten, dass der Ton noch im VOB ist, allerdings AC3 (Dolby 2.0 Codiert)
Du brauchst also ein AC3 Plugin oder einen Ripper der das AC3 in WAV/Mp3 umwandelt.
Antwort von smpmember:
Aber wieso kann ich im normalen Windows Media Player den Sound denn hören, und im Ulead Video Studio nicht ?
gibt es keine Möglichkeit, den Ton auch im Schnittprogramm zu verwenden, ohne den ganzen Film erneut zu rippen ? Die Bildqualität der alten Aufnahmen ist auch so schon schlecht genug. Oder gibt es evtl. für das Programm ein Plug In ?
Antwort von Markus:
Oder gibt es evtl. für das Programm ein Plug In ?
Vielleicht findest Du dahingehend etwas auf der Website von Ulead?! Für manche Videoschnittprogramme gibt es (zumeist kostenpflichtige) Plug-ins für Dolby Digital.