Frage von Natalie:Ein Kollege hat mich gefragt wie man sich günstig VHS Filme digitalisiert, er hatte sich so eine Kopiereinheit von der Stange gekauft , klar ist die totaler Schrott..
Gibts da für um die 100 € eine vernünftige Karte /Box für den Rechner, also passend mit Software am besten ? vernünftiger Videorecorder, also widergabe, ist vorhanden.. Zielmedium am besten DVD ect.
Wie gesagt, ich hab ihm auch Adressen genannt von Firmen die das professionell machen, aber er wollte lieber erst mal selbst schauen...
Würde mich über Tips freuen
LG
Antwort von Skeptiker:
Das Thema ist wahrscheinlich schon in 500 Einträgen besprochen worden - was also spricht eigentlich gegen den 501-sten Eintrag ;-) ?
Eine Idee auf die Schnelle:
Falls der Kollege (noch) einen kombinierten Harddisk-/DVD-Rekorder für Aufnahmen ab analogem TV hat - also ein Gerät mit den "alten" Eingängen (evtl. auch via SCART), wie Video (gelber Cinch), S-Video (4-poliger DIN), Componenten-Video (rot, grün, blau) - wäre das die einfachste Möglichkeit.
VHS-Rekorder-Ausgänge an die Harddisk-Rekorder-Eingänge anschliessen und in guter Qualität auf die Harddisk aufnehmen. MPEG-2 wäre dann auch bereits das Format zum Brennen einer DVD.
Bei den Modellen von Panasonic (ich habe noch so ein Teil) kann man übrigens überflüssige Passagen vor dem DVD-Brennen herausschneiden.
Zudem bieten diese Modelle normalerweise mit "Flexible Aufnahme" die Möglichkeit, die Aufnahme-Datenrate automatisch so einzustellen, dass die Aufnahme gerade auf eine DVD passt (oder deren Speicherplatz zumindest maximal ausnutzt).
Einen DV-Eingang haben sie übrigens auch (falls DV-Material ab Kamera direkt nach MPEG-2 gewandelt werden soll).
Falls das alles nicht geht, fehlt mir leider momentan die Kenntnis einer besonders guten analogen Videokarte / Box samt überzeugender Software.
Die Grundfragen wären dann:
Direkt in MPEG-2 aufnehmen für die DVD-Erzeugung?
Oder evtl. in DV aufnehmen zwecks einfacher Nachbearbeitung und erst anschliessend am Rechner ins DVD-Format umrechnen?
Würde MLJ sich melden, so wäre sein Vorschlag wohl, einen billigen analogen "Grabber" zu benutzen (mit Anlog-Video-In/S-Video-In und Audio L/R In) und fürs Capturing VirtualDub zu verwenden inkl. einen nicht komprimierenden Codec (er hat da seine Favoriten). Mein Einwand: Setzt gewisse Übung mit Computer, Video-Software und Codecs voraus.
Antwort von Alf_300:
Für 100 Eure gibts z.B. den Canopus ADVC 110
https://www.google.de/search?sourceid=i ... gws_rd=ssl
Antwort von Skeptiker:
Für 100 Eure gibts z.B. den Canopus ADVC 110
Das wäre ein toller Preis!
Der Link führt bei mir leider ganz allgemein in die Google-Suche zum Thema ADVC110 und nicht zu diesem Angebot ?!
Der beste Preis (ohne Import und Zoll etc.), den ich entdecke, ist von B&H für 175 US Dollar.
http://www.bhphotovideo.com/c/product/3 ... erter.html
Antwort von Alf_300:
Ich kenn Einen der würde für 110 verkaufen (gebraucht oder unbenutzt samt Netztel und Kabel) ;-)
Antwort von Skeptiker:
Ich kenn Einen der würde für 110 verkaufen (gebraucht oder unbenutzt samt Netztel und Kabel) ;-)
Du meinst, den 110 für 100 verkaufen?
Dann kann ich nur empfehlen - zugreifen!
Antwort von Natalie:
Ihr seid die besten,
ich hab meinem Kollegen den Threadlink geschickt, er soll mal mitlesen ! .. ich denke daß ist das beste. Vielleicht ergibt sich ja auch der Kauf der Grassvelley Kiste :-), das liegt nicht in meinem ermessen...
Antwort von Skeptiker:
...Vielleicht ergibt sich ja auch der Kauf der Grassvelley Kiste :-) ...
... Bevor Grass über die Sache wächst (und die Kiste im Tal verschwindet) ...