Logo Logo
/// 

Unterschied zwischen mp4 & mov?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Frage von klusterdegenerierung:


Moinsen Jungs,
seit dem ich den Osmo Pocket mein eigen nenne, komme ich ungewollt wie schon bei der Air an die Frage, gibt es einen UInterschied zwischen den beiden Containern wenn der gleiche CodecCodec im Glossar erklärt darin werkelt?

Warum gibt uns DJI diese 2 sogesehen gleichen Formate, wenn am Ende an der Datei nur eine andere Endung steht?

Deswegen meine Frage an die Profis hier, gibt es einen Unterschied, bzw einen qualitäts Unterschied der beiden Formate innerhalb dieser Produkte, sollte ich lieber das eine dem anderen vorziehen und wenn ja warum?

Danke! :-)



Antwort von Alf_300:

Ich kann beim Export wählen zwischen MP4 und MP4 Quicktime kompatible
betrifft also in erster Linie Apple User.



Antwort von klusterdegenerierung:

Hä? Du kannst zwischen mp4 und mp4 wählen?
Da hast Du Dich wohl verschrieben oder?

Aber auf welcher Plattform auch immer, das macht doch in 2018 überhaupt keinen unterschied mehr.
Verstehe ich immernoch nicht.





Antwort von Alf_300:

Ganz bestimmt hab ich mich nicht verschrieben.



Antwort von klusterdegenerierung:

Du hast Dir anscheinend nicht durchgelesen worum es mir geht, ist hier ja ein weit verbreitetes Phänomen!

Was bitte hat der Audio mp4 Container mit den Video Containern mov & mp4 zu tun?
Ist doch klar das in einem mp4 Video der Audiostream auch unter mp4 läuft und nicht einzeln als wav abgespeichert wird, aber was willst Du mir damit sagen?



Antwort von Alf_300:

..Kluster
Du siehst mmer gern nur das was Du gerne sehen möchtest
meine Aussage zu Deiner Frage war dass mein Programm unterscheidet zwischen MP4 und Mp4 Quicktime Compilant,
also gehts ums Preset



Antwort von klusterdegenerierung:


..Kluster
Du siehst mmer gern nur das was Du gerne sehen möchtest
meine Aussage zu Deiner Frage war dass mein Programm unterscheidet zwischen MP4 und Mp4 Quicktime Compilant,
also gehts ums Preset

Und? Habe ich das gefragt?
Ist ja schön, aber irgendwas antworten was so garnicht zu meiner Frage passt ist doch für mich und auch für Dich nicht ziehlführend und eeeecht langweilig!



Antwort von cantsin:

Es gibt beim Osmo Pocket keinen qualitativen Unterschied zwischen mp4 und mov. In beide Container wird der gleiche h264-Stream gepackt, und es stehen dieselben Option für Auflösung, Bildfrequenz und KompressionKompression im Glossar erklärt zur Verfügung.

AFAIK haben alle DJI-Kameras (also auch die Drohnen) diese Wahloption, vermutlich zwecks optimalen/bevorzugten Workflows mit .mov unter MacOS und iOS.



Antwort von Alf_300:

Cantsin hat recht
Zielführend wäre natürlich Google oder ein Apple Computer oder ein Osmo Menü
Bei mir ist es lediglich so dass Quicktime Compilant bedeutet dasss ich kein Dolby auswählen kann am H264 ändert sich nix.



Antwort von cantsin:

Der Audiocodec ist ein guter Hinweis, danke! Werde mal nachsehen, ob's da Unterschiede zwischen den beiden Containern gibt.



Antwort von klusterdegenerierung:


Es gibt beim Osmo Pocket keinen qualitativen Unterschied zwischen mp4 und mov. In beide Container wird der gleiche h264-Stream gepackt, und es stehen dieselben Option für Auflösung, Bildfrequenz und KompressionKompression im Glossar erklärt zur Verfügung.

AFAIK haben alle DJI-Kameras (also auch die Drohnen) diese Wahloption, vermutlich zwecks optimalen/bevorzugten Workflows mit .mov unter MacOS und iOS.

Ja gut, möcht ja nicht unhöflich erscheinen, aber mich zu ziteren ist auch nicht das was ich mir erhofft habe. ;-)

Ich hatte gedacht es könnte mehr dahinter stecken, denn wie gesagt, wir haben 2019 und auch bei DJI ist 2019, welcher Mac oder PC sollte da noch ein Problem haben?

Sinnig wäre es doch, wenn es einen wirklichen Unterschied gäbe, wie anderer CodecCodec im Glossar erklärt oder kompression, etc. aber Container, mov für Mac und mp4 für PC, naja, vielleicht können die ja noch flv für Linux einbinden, oder eine CD-Rom mit Quicktime Player beilegen! :-))



Antwort von Alf_300:

-- Kluster

Was regst Dich auf, inzwischen wirst Du doch sicherlich Google in Anspruch genommen haben
und die "Experten" berichten einheitlich

Mov ist die Basis von MP4
MP4 ist also moderner und beinhaltet Funktionen die Apple Standard MOV nicht unterstützt.



Antwort von prime:

...flv für Linux...
Autsch!



Antwort von cantsin:

Eben mit ffprobe nachgesehen: In den .mov und .mp4 Dateien des Osmo Pocket stecken nicht nur die gleichen Videocodecs (h264), sondern auch die gleichen Audiocodecs (AAC). Der Unterschied ist also kosmetisch.

Es könnte vielleicht noch NLEs geben, die mit .mov-Dateien besser zu Rande kommen als mit .mp4. Z.B. war das der Fall bei Resolve bis einschließlich Version 12.



Antwort von klusterdegenerierung:

Oder Vegas 9 ;-)



Antwort von WoWu:


Eben mit ffprobe nachgesehen: In den .mov und .mp4 Dateien des Osmo Pocket stecken nicht nur die gleichen Videocodecs (h264), sondern auch die gleichen Audiocodecs (AAC). Der Unterschied ist also kosmetisch.

Es könnte vielleicht noch NLEs geben, die mit .mov-Dateien besser zu Rande kommen als mit .mp4. Z.B. war das der Fall bei Resolve bis einschließlich Version 12.

.mov ist ab QT7 (unabhängig)-(audio) Multikanalfähig während man sich in .mp4 mit AES Stereopärchen begnügen muss.
Die Multikanalfähigkeit wird aber eben nicht von jeder Hardware unterstützt. Damit sowas dann nicht auf die Hersteller geschoben wird, unterstützen viele Hersteller .mov erst gar nicht.



Antwort von dosaris:


während man sich in .mp4 mit AES Stereopärchen begnügen muss.

sach bloß

in MP4 kann ganz normales AAC drin sein und darin wiederum 5.1.
Ist durchaus Standard/üblich

Daneben hatte ich auch schon AC3AC3 im Glossar erklärt mit 5.1 in MP4 erlebt,
(ist aber eher unüblich)




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Unterschied zwischen Studio 9 und 9SE?
Was ist der Unterschied zwischen mpeg4 Codecs V1 ... V3?
Unterschied zwischen CMOS und interpolierten Pixeln
DVDs kopieren: Unterschied zwischen transcoden und encoden?
Gibts Qualitätsunterschiede zwischen AVI und MOV?
Gibts Qualitätsunterschiede zwischen AVI und MOV?
Unterschied von Nero mp4 zu DivX?
Unterschied zwischen den Batterien JVC BN-VF815 und BN-VF815U?
Frage: Unterschied zwischen Toshiba VCR 856G und 857G
Gibt es einen merkbaren Unterschied zwischen diesen beiden Mikrofonen?
Video import .mp4 zu .mov
Unterschied zwischen Sennheiser und Sony Lavalier-Klinkenstecker für Tascam DR-10CS
Premiere Pro .mp4-Import: Rename zu .mov
Wie konvertiere ich .mov und .mp4-Dateien in ein .swf-Format?
Unterschied zwischen ProRes 422 und ProRes 422HQ in der Praxis
My MP4 box: Schreibproblem beim Zusammenfügen großer mp4-files
Best GoPro Mounts & Poles | Sp Gadgets | Tutorial Skiing & Boarding
Was tun mit "2x HK Audio Lucas XT & Laney theater 1300 & LT 61
Canon C100 MKII & Ronin & JIB erfahrungen
FAST & FURIOUS: HOBBS & SHAW - Offizieller Trailer
GH4 & Cinelike D & False Color?
Samyang V II - Unterschied
Codec Unterschied?
Unterschied zu 4K und Full HD
Olympus 4/3 unterschied MFT
Unterschied AVI MPG

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
21-24. Mai / St. Ingbert
Bundesfestival junger Film 2020
30-31. Oktober / Espelkamp
Filmfestival SPITZiale
6-8. November / Freyung
Kurzfilmfest Dreiländereck
4. Dezember / Bünde
Bünder Kurzfilmfestival 2020
alle Termine und Einreichfristen