Logo Logo
/// 

Unterschied Canon xa 20 und Canon hf g30



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Frage von lehmann:


Hallo zusammen,

ich möchte dieses Jahr eine nebenberufliche Selbständigkeit anmelden.
Ich werde mich hauptsächlich auf Hochzeit bzw. Konzert Filmaufnahmen spezialisieren.

Ich bin bereits stolzer Besitzer :-) einer Canon xa 20. Möchte mir aber noch 2 weiter Cams zulegen.

Da ich nur Nebenberuflich Filmen möchte, sind noch 2 zusätzliche xa 20 Preislich schon heftig.
Ist hier die hf g30 als zusatz Cam ausreichend?
Worin besteht der Unterschied zwischen der g30 und der xa20? (außer dem Aufsatz für RXL Mics natürlich.)
Bei Musikaufnahmen benutze ich noch 1 zusätzl. ext Stereo Mic. und 1 ZoomZoom im Glossar erklärt HN4.
Auch sind noch die Tonspur vom Mischpult eingebunden. Wegen den Fehlenden XRL Anschlüssen bei den g Modellen, mache ich mir deshalb keine Gedanken.
Die 2 anderen Cams sollen nur Bildaufnahmen in anderen Winkeln liefern.

Was würdet Ihr mir empfehlen.

Habe früher schon (Hobbymäßig) mit bis zu 4 Panasonic Cams gefilmt. Alle das selbe Modell. Aber hatte dennoch immer verschiedene Bildqualitäten. Eine Cam hatte wärmere Farben..die andere etwas kältere usw.

Dies sollte natürlich bei einer Honorierten Arbeit nicht vorkommen.

Ich danke euch für die Zeit und Mühe freue mich auf eure Meinung.

Lg
Lehmann



Antwort von beiti:

HF-G30 und XA-20 sollten die identische Bildqualität liefern und sind insofern eine gute Kombi. Wenn die Farben doch abweichen, liegt es meist an der Bedienung (z. B. Nutzung des automatischen Weißabgleichs - wer das tut bei einem professionellen Dreh, dem ist halt nicht zu helfen).



Antwort von lehmann:

Vielen Dank





Antwort von mabocom:

Hallo,

HFG30 und XA20 liefern identische Bilder.
Ich habe selber diese Kombi. Zusätzlich noch eine XF200, da sieht es trotz gleichem Sensor und Optik nicht ganz so einfach mit dem identischen Bildlook out of cam aus.
Wichtig dafür ist:
- Weisabgleich auf beiden Modellen Manuelle und identisch. Einfach eine Cam gegen weiße Wand und Manuellen WeißabgleichWeißabgleich im Glossar erklärt machen lassen. beide Cams dann auf den festgestellten Wert einstellen.
- Menüeinstellungen identisch, Einfach die Menükonfig der XA20 so machen wie man es benötigt, auf die CF Karte durch die XA20 kopieren lassen, Karte in die HFG30 und Nebüeinstellung importieren.
- GAIN bei beiden Modellen fest einstellen und nie über 9dB.
- Flachen Bildlook einstellen, also kontrast runter, schärfe runter, Sättigung runter. In der Post dann so anpassen wie es gewünscht wird.
Ich nehme für alle Konfigs und Einstellungen immer die XA20 und kopiere, bzw übertrage dann auf die HFG30.

Ich hoffe dir hiermit geholfen zu haben.
Gruß
Maik



Antwort von lehmann:

Vielen Dank. Hat sehr geholfen




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Unterschied Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM und Vorgänger ?
Canon Legria HF G30
Canon Legria HF G30 oder G40
Canon Ligeria HF G30 - RAW Aufzeichnung möglich
Glidecam oder Nachbau für Canon G30
Canon HF G30 / HF G25 / HF G210 privat zu Leihen gesucht
800g Canon Legria HF G30: Walimex Steadycam Weste o. Flycam 6000
Problem beim Import - Clips aus Canon HF G30: MP4, 50p, 35 Mbps
Canon xl1 vs xl2 objektiv unterschied?
GoPro passend zu Canon XA20 und Canon LEGRIA HF30
GoPro passend zu Canon XA20 und Canon LEGRIA HF30
Neue Canon Objektive: RF 15-35mm F2.8L IS USM, RF 24-70mm F2.8L IS USM und besserer Augen-AF für Canon EOS R und RP
Habe Canon eos 600d, Umstieg auf Canon legria hf g25?
Canon Roadmap 2017: 4K Canon EOS C100 MK III zur NAB?
Canon auf der NAB 2018: Canon EOS C100 MKIII vs Vollformat Spiegellose ?
Messevideo: Canon Sumire - erste Canon Vollformat Cine Objektivserie mit PL Mount // NAB 2019
Canon HF100 VS. Canon PowerShot SX530 HS
Canon 100-400 an C300 (war: Canon C300 PL auf EF umbauen?)
Canon und Nikon Objektiv Kopien - Yongnuo 35 und 50mm
Canon Connect Station CS100: Drahtloser Photo- und Videospeicher und -Playe
Frage zur HF-G30 und Audio
Canon XH-A1 und Bildqualität
Kipon: Mittelformat auf Vollformat Speedbooster und manuelle Objektive für Nikon Z und Canon RF
Und RED teasert weiter: Komodo Cine-Kamera kommt mit SDI und Canon RF-Mount
Dummy (Canon DR-E6 und AC-E6) an PCC4k... ok?
Canon XH A1 und Firestore FS-100

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
19. Oktober / Nürnberg
Die Lange Nacht der Wissenschaften
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
alle Termine und Einreichfristen