Frage von Björn Balzer:Hallo ich habe eine Sony DCR-PC6E. Ich habe nun mit einem SVideo Kabel das Filmmaterial über eine TV Karte auf den PC aufgenohmen. Allerdings war das Aufnahme - Programm nix sehr dolles. Ich habe nun zwei Probleme:
1. ich musste beim Überspielen, das Video als *.avi speichern und nun ist der Film(55 min) 2,7GB groß. Wie kann ich diesen in ein mpeg Format umwandeln so daß nur noch ca. 700MB übrigbleiben und die Qualität nicht allzusehr darunter leidet?
2. beim Überspielen ist irgendwas mit dem Sound falsch gelaufen. Am Anfang ist es so, dass er um ein paar Sekunden verzögert ist. Allerdings wirkt sich das nachher so gravierend aus, dass es zum Ende hin fast 1 1/2 bis 2 Minuten sind. Man kann schon Sachen hören, die erst in ca. 1 bis 2 Mintuen passieren.
Ich hoffe jemand kann mir helfen. Schon mal vielen Dank
MfG Björn
Antwort von Holger Hagedorn:
: Hallo ich habe eine Sony DCR-PC6E. Ich habe nun mit einem SVideo Kabel das Filmmaterial
: über eine TV Karte auf den PC aufgenohmen.
Die PC6 ist ein digitaler Camcorder. Ich würde die Filme direkt per FireWire auf den PC kopieren.
:
: Wie kann ich
: diesen in ein mpeg Format umwandeln so daß nur noch ca. 700MB übrigbleiben und die
: Qualität nicht allzusehr darunter leidet?
Mit Programmen wie TMPGenc, Ulead Filmbrennerei, Adobe Premiere, Ulead Media Studio Pro, Ulead Video Studio, Pinnacle Studio oder anderen umwandeln.
Einfach durch die FAQ wühlen und
http://www.edv-tipp.de" lesen.
:
: 2. beim Überspielen ist irgendwas mit dem Sound falsch gelaufen. Am Anfang ist es so,
: dass er um ein paar Sekunden verzögert ist. Allerdings wirkt sich das nachher so
: gravierend aus, dass es zum Ende hin fast 1 1/2 bis 2 Minuten sind. Man kann schon
: Sachen hören, die erst in ca. 1 bis 2 Mintuen passieren.
Siehe oben. Damit sollte sich das Problem dann auch gelöst haben.
Gruß
Holger