Frage von snakenic:Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Szene in einem Cafe 2x aufgenommen. Das erste Mal stand ich weiter weg um die Totale aufzunehmen. Das zweite Mal ganz nah dran. Ich brauch leider den Ton von beiden Versionen. Das Problem ist, dass der Ton von der ersten Version bedingt durch den Raumhall sehr "hallig" klingt. Der zweite ist ok. Wie kann ich mit APP CS4 den Hall aus der ersten Version herausbekommen. Sprich, wie heist der Effekt und wie muß ich Ihn einstellen?
Danke.
Antwort von Meggs:
Es gibt keinen Effekt, um Raumhall raus zu kriegen. Du kannst mit dem Equalizer versuchen, das Ergebnis zu verbessern. Die Verbesserungen werden aber in einem bescheidenen Rahmen bleiben.
Antwort von Schleichmichel:
Es gibt einen Effekt, um Raumhallanteile herauszufiltern. Ich erinnere mich an das gute alte Sonic Worx unter Mac Os Classic, wo es ein Offline-PlugIn gab. Dort konnte man (lediglich dezent, ohne Artefakte zu erhalten) Raumanteile herausfiltern.
Es ist mir auch mal, als ich noch zugriff auf ProTools hatte, mit einer Kombination aus Waves X-Noise und Gate ein relativ dankbares Ergebnis zu erhalten. Da gab es aber genug Nachhall, um einen Fingerprint vom Raumhall zu nehmen. Damit konnte ich zwei Personen in einem Gewölbeklang einigermaßen brauchbar de-reverben.
Leider sind die Preise der Waves PlugIns nicht wesentlich gesenkt worden :(
Nachvertonung? Du wirst eh aus unterschiedlichen Toncharakteristiken in jeder Einstellung innerhalb einer Szene kein homogenes Klangbild erreichen. Probier es einfach mal mit den Personen. Mit etwas Übung und nachher Geschnippel am Timing kann man sowas gut retten. Besser, als Planlos an beliebigen Plugs herumzufummeln.
Antwort von frm:
Dewegen immer entweder einen Tonangler, oder zumindest das Mikrofon an der gleichen Stelle stehen lassen. BEheben wirst du das Problem nur mit kompletter NAchvertonung! Und das wird eher schwierig.
HG
FLorian
Antwort von domain:
Ich würde eher versuchen, bei den Nahaufnahmen nachträglich einen leichten Hall einzubauen, damit wieder alles eher gleichmäßig klingt.
Wenn nämlich überhaupt ein Raumhall vorhanden war, dann sollte er auch bei den weniger verhallten Nahaufnahmen erkennbar sein.
Antwort von snakenic:
Dewegen immer entweder einen Tonangler, oder zumindest das Mikrofon an der gleichen Stelle stehen lassen.
Wir haben mit Tonangel und mit SQN gearbeitet. Das Problem ist jetzt am Schnitt entstanden. Beim Dreh hat jemand geschlafen und die Anschlüsse der beiden Szenen passen nicht genau. Deshalb brauch ich jetzt auch beide Teile weil sie sonst nicht syncron sind.
Wie könnte ich denn den einen Ton etwas halliger machen. Geht das mit dem Effekt Reverb.
Antwort von domain:
So ist es. Neben einigen vorgefertigten "Raumcharakteristika" kann man für gewöhnlich alle Parameter auch selbst definieren. Außerdem empfiehlt sich bei den mehr entfernten Aufnahmen die Höhen mit dem Equalizer bis zur Rauschgrenze anzuheben und gleichzeitig jene der Nahaufnahmen etwas zurückzunehmen. Denn ein typisches Charakteristikum der der nah besprochenen Mikros ist die ausgeprägte Höhenlage.