Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion-Forum

Infoseite // Wie am besten Ton aufzeichnen von XLR Mikrofonen? (Veranstaltung)



Frage von Franky3000:


Hallo,
kurze Frage zum Thema Ton abnehmen meinerseits. Bei einer Veranstaltung (erst mittelfristig geplant) haben zwei Redner ein kabelgebundenes XLR Mikrofon welches zu einer Mikrofonanlage (Kombi aus Lautsprecher und Verstärker) führt. Diese hat 2 XLR Eingänge und ist ansonsten recht simpel. Auf dieser Veranstaltung will ich filmen und Ton in guter Qualität aufnehmen. Meine Idee wäre jetzt nach den Handmikrofonen je ein Y-XLR Kabel zu setzen und die zwei Tonspuren mit einem Tascam DR-60D MKII abzugreifen. Die Phantomeinspeisung beim Tascam würde ich abschalten.

Würde das so funktionieren?

Grüße & Vielen Dank

Space


Antwort von rush:

Tendenziell schon - aber kabelgebundene (dynamische) Mikrofone sind eine ziemlich unpräzise Angabe... und es hängt auch immer davon ab ob die Sprecher damit "umgehen" können... ein gängiges SM58 oder vergleichbares Derivat findet man häufig in simplen PA/Mehrzweck Umgebungen - will aber bspw. ziemlich dicht angesprochen werden. Wenn Du da Leute hast die mit dem Mic durch die Gegend wirbeln ist der Ton meist alles andere als konsistent...

Zudem landet die PA je nach Lautstärke ja trotzdem wieder leicht auf der Spur - ploppen, poltern - im schlimmsten Fall also das volle Ballett wenn das unkontrolliert in die PA geht.

Aber klar: immer noch besser als es über den Raum abzunehmen und wenn Du beide Spuren dediziert hast ist das natürlich auch ein Vorteil gegenüber einer Summenabnahme.
So gesehen der richtige Weg - aber je Nach Nutzern und Mics funktioniert das gut bis weniger gut.

Space


Antwort von srone:

statt y kabeln würde ich 2 di-boxen (splitter) einsetzen.

lg

srone

Space


Antwort von Franky3000:

rush hat geschrieben:
Tendenziell schon - aber kabelgebundene (dynamische) Mikrofone sind eine ziemlich unpräzise Angabe... und es hängt auch immer davon ab ob die Sprecher damit "umgehen" können... ein gängiges SM58 oder vergleichbares Derivat findet man häufig in simplen PA/Mehrzweck Umgebungen - will aber bspw. ziemlich dicht angesprochen werden. Wenn Du da Leute hast die mit dem Mic durch die Gegend wirbeln ist der Ton meist alles andere als konsistent...

Zudem landet die PA je nach Lautstärke ja trotzdem wieder leicht auf der Spur - ploppen, poltern - im schlimmsten Fall also das volle Ballett wenn das unkontrolliert in die PA geht.

Aber klar: immer noch besser als es über den Raum abzunehmen und wenn Du beide Spuren dediziert hast ist das natürlich auch ein Vorteil gegenüber einer Summenabnahme.
So gesehen der richtige Weg - aber je Nach Nutzern und Mics funktioniert das gut bis weniger gut.
Danke euch beiden für die Tipps! Wie du richtig erkannt hast rush geht es mir darum mit mäßigem Aufwand eine Verbesserung zur Tonaufnahme direkt im Raum hinzubekommen. Das mit den dynamischen Sprechern stimmt natürlich, hier würde ich versuchen am Verstärker und dem Tascam den Ton anpassen wenn es zu einem lauteren oder leiseren Redner wechselt.

Ich nehme mal an bezüglich deiner Bedenken beim Mikrofonthema beziehst du dich drauf das billige Mikrofone einen schlechten Plopschutz haben und niedrige Ausgangsqualität spriche schlecht Basis für spätere Nachbearbeitung? Gibts sonst noch ein Kriterium bei den Mikrofonen das mein Vorhaben schwierig macht? Ich fürchte fast das sind irgendwelche No Name Teile, muss ich bei Gelegenheit mal schauen.

Eine andere Idee die ich für das Vorhaben gerade hatte: Mir einen Yamaha MG 06 kaufen, Tonsignale für die Verstärkeranlage via XLR ausgeben und für die Tonaufnahme via Lineout. Hätte den Vorteil das ich den Pegel für Verstärkeraufnahme und Tonaufnahme gleichzeitig anpassen kann und kostet auch nur 50€ mehr als die Adapterlösung. https://www.thomann.de/de/yamaha_mg06.htm

Grüße

Space


Antwort von srone:

Franky3000 hat geschrieben:
Eine andere Idee die ich für das Vorhaben gerade hatte: Mir einen Yamaha MG 06 kaufen, Tonsignale für die Verstärkeranlage via XLR ausgeben und für die Tonaufnahme via Lineout. Hätte den Vorteil das ich den Pegel für Verstärkeraufnahme und Tonaufnahme gleichzeitig anpassen kann und kostet auch nur 50€ mehr als die Adapterlösung. https://www.thomann.de/de/yamaha_mg06.htm
wen du den noch neben der kamera her bedienen kannst, ist das wohl die schlaueste kösung.

lg

srone

Space


Antwort von Franky3000:

Top, danke dir srone. Besser als Powermixer, Tascam und Kamera gleichzeitig bedienen allemal ;)

Space


Antwort von Blackbox:

Alternative:
Mikrofonsplitter nehmen um zwei wirklich getrennte Wege zu haben. z.B..:
https://www.thomann.de/de/palmer_pms02_ ... litter.htm
Hat den Vorteil für die Aufnahme ab Mikrofonkabel-Out quasi eine Rückfallsicherheit zu haben. Wenns Störungen in der Anlage gibt ist der Signalweg Mikro-Splitter-Recorder noch clean, für den Fall einer Störung im Recorderweg lässt sich zusätzlich eine Lautsprecherbox mikrofonieren (falls dafür noch ein Rekorderkanal frei ist).
Wenns auf möglichst gute Soundqualität ankommt ggf. einen Preamp mit zwei Ausgängen nehmen (SPL Goldmike oder ähnliches) und mit sauberem raucharmen Linelevel in Rekorder und Anlage gehen.

Space


Antwort von Franky3000:

Danke für die Erklärung der Profi Variante. Die Idee mit dem Backup-Mikro vorm Lautsprecher ist auch klasse. Momentan ein Level zu hoch für mich, wie gesagt mein aktuelles Level ist den Sound direkt im Raum aufzunehmen, aber werds mir für die Zukunft merken.

(Der Nachteil beim Splitter mit cleanen aufgezeichneten Signal wäre zudem wie gesagt das ich sowohl am Rekorder als auch am Mixer bei zu lauten Rednern gleichzeitig nachregeln müsste.)

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Veranstaltung mit PTZ Kameras aufzeichnen
Hannes Dieterle: Akustische Qualitätsdaten von Mikrofonen
Live-Stream einer Veranstaltung
Foto einer öffentlichen Veranstaltung im Projektfilm
Eventfilm - Veranstaltung mit Livemusik - Rechte
Shure Akku Guide: Wie lange hält ein Akku? Und wie lagert man ihn am besten?
Canon XA50 - Kein Ton über XLR
per Videorecorder von Kabelreceiver aufzeichnen?
TMPGenc: Wie eine VCD mit 48kHz Ton statt 44.1kHz Ton erstellen?
Wie würde man sowas am besten in After Effects machen?
Mit Tascam DR-05 einen Flügel aufnehmen, wie am besten?
23.976 zu 25 fps konvertieren. Wie macht man das am besten?
Wie filmt man am besten für eine Computational Postproduction?
Wie am besten mit Hochauflösenden Material >6K in premiere arbeiten?
Wie am besten VHS auf DVD bringen?
Aufnahmequalität: Ausgangsmaterial zur DVD, wie am besten?
Wie ein 8,7 GB große DVD-Datei am Besten ausgeben?
Atomos Ninja V wird ProRes RAW in 6K aufzeichnen -- Preissenkung für Shinobi // IBC 2019




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash