Frage von dextor:Hi Leute,
ich habe hier ein Timecode-Problem, dass mich grad zum verzweifeln bringt.
Ich habe neben den Kameraaufnahmen noch Aufnahmen mit externen Ton. Die beiden Geräte wurden über einen Timecode-Generator synchronisiert und auf Free-Run gestellt.
Wenn ich nun in Avid für Bild und Ton Autosequenzen erstelle und diese synchronisieren will, um daraus später Subclips zu erstellen, habe ich folgendes Problem:
Am Anfang der Sequenz ist das Material noch synchron, jedoch gibt es einen Versatz, wodurch das Material mit der Laufzeit immer asynchroner wird.
Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich die Spuren synchron bekomme?
Oder gibt es in Avid vielleicht die Möglichkeit eine der Spuren zu markieren und in der Laufzeit/Geschwindigkeit anzupassen?
Antwort von WoWu:
Mit welcher Samelrate (kHz) ist der Externe ton aufgenommen und welche Framrate (Fps) hat das Bild ?
Antwort von dextor:
Beim Ton sinds 48 kHz und das Bild hat 25 Frames.
Antwort von WoWu:
Dann läuft da auch nichts raus.
Schau mal genau nach ob entweder der externe (original)-Ton nicht doch 44.1 ist
oder die Framerate nicht doch irgend etwas aus der "Dropframe Ecke" ist.
Es reicht also nicht einfach, mal im NLE nach dem Ton zu schaun, Du musst Dir schon das Originalfile anschaun, denn im NLE hast Du den Fehler schon zementiert.
Wenn der externe Ton 48 und die Framerate tatsächlich 25 (bei internem 48kHz Ton) ist, dann machen das bereits Generationen von Editoren ohne dass es asynchron wird.
Antwort von dextor:
Hey, schon mal Danke für die Hilfe. :)
Beim Bildmaterial habe ich heute schon nachgeschaut, dass ist mit 25 Frames aufgenommen worden.
Das Audiomaterial werde ich mir morgen früh noch mal vornehmen.
Was für Möglichkeiten habe ich denn, wenn diese von den 48 kHz abweichen?
Antwort von WoWu:
Entweder Re-sampeln, was nicht ganz so ohne ist oder den Ton über einen
Analogweg neu ins NLE einspielen.
Dann ist alles synchron.
Antwort von carstenkurz:
Ton gegen Bild auszählen und Faktor ermitteln. Dabei stellt sich entweder raus, dass versehentlich fundamental unterschiedliche Abtastraten verwendet wurden, oder dass die Geräte einfach auseinandergelaufen sind. Bei FreeRun ja jetzt nicht wirklich ungewöhnlich.
Von welchen Geräten für Bild und Ton reden wir denn überhaupt? Und über welchen Zeitraum entsteht etwa welcher Versatz?
- Carsten
Antwort von dextor:
So, das Audiomaterial liegt in 48 kHz vor.
Kamera war die EOS C300 von Canon, Infos zum Rekorder habe ich noch nicht.
Bei Timecode 17:42:36:02 hängt der Ton um 49 Sekunden und 22 Frames hinterher.
Antwort von carstenkurz:
Bei Timecode 17:42:36:02 hängt der Ton um 49 Sekunden und 22 Frames hinterher.
Äh, und welcher absoluten Laufzeit vom Beginn der Aufzeichnung entspricht das, bzw. bei welcher Uhrzeit wurde der Freerun-Sync durchgeführt? Man synct doch nicht am Vortag der Aufnahme...?
- Carsten
Antwort von SgtPepper:
die Frage ist, ob es wirklich gleichmäßig auseinanderläuft..
was war der Timecodegenerator? Ambient Lockit / tiny lockit?
bzw. anders gefragt, habt ihr die c300 nur mit Timecode, oder auch mit Sync gespeist?
aus eigenen Tests weiß ich, dass der Takt der C300 nicht sonderlich akkurat läuft, das heißt innerhalb der Kamera gäbe es irgendwann einen Konflikt zwischen externen Timecode und internem Sync.