Frage von Jon:Hi Leute,
kleine Frage an die Kameraprofis unter Euch: wann verwendet ihr den Camcorder-Sucher, wann das Display? Welche Vor- und Nachteile hat das jeweils?
Danke!
Jon
Antwort von Daniel Mueller:
Der LCD braucht "viel" Strom und die Kamera läuft dann weniger lang.
Da man mit dem Display, die Kamera irgenwie halten, denke ich mal, das man zu 95% der Fälle das LCD benutzt wird, und das auch bei prallem Sonnenschein auf den LCD, wenn man fast nichts mehr auf dem Display sieht.
Gruss Daniel
Antwort von Julius:
Die Antwort auf die Frage ergibt sich praktisch "von selbst": Einstellungen, die durch den Sucher nicht realisierbar sind, werden mit aufgeklapptem Display gemacht. Also: Aufnahmen aus der Froschperspektive, kurze Kamerfahrten aus der Hand (Jawohl, mit etwas Übung kriegt man auch das einigermaßen hin.) und wenn's gar nich mehr anders geht, "Über-Kopf-Aufnahmen" bei Hochzeiten, Empfängen von Präsidenten und anderen Menschenaufläufen)
Im Ernst: zu 95% braucht man es nicht, aber hin und wieder haben ungewöhnliche Perspektiven doch ihren Reiz.
MfG Julius
:
: Hi Leute,
: kleine Frage an die Kameraprofis unter Euch: wann verwendet ihr den Camcorder-Sucher,
: wann das Display? Welche Vor- und Nachteile hat das jeweils?
:
: Danke!
: Jon
Antwort von Peter:
-BEI- Achim:
Das Moosgummi habe ich in der Schreibwaren/Bastelabteilung eines Supermarktes gekauft. Das gibt es in allen möglichen Farben, ca. 1,5 mm dick und 21x30 cm groß. Um das Display habe ich zunächst ein Stück Pappe gefaltet (ganz stramm) und genau das Loch für"s Gelenk ausgeschnitten. Dann habe ich die Pappe auf das Moosgummi gelegt und dieses mit einem Federmesser (Teppichmesser) ausgeschnitten. Damit das Mossgummi die Form behält, habe ich die vier Kanten mit einem Bügeleisen und unterlegtem Backpapier vorsichtig eingebügelt (Achtung, nicht zu heiß bügeln!).
Vom Moosgummi habe ich unten in der Mitte die Kanten aneinanderstoßen lassen und mit einer zweiten Lage Mosgummi verklebt (Sekundenkleber. Wichtig ist, daß die Hülle stramm auf dem Display sitzt und nur durch die Dehnung des Gummis hält.
Viel Spaß beim Basteln wünscht
Peter
Videofreunde
Antwort von Achim:
: Schwarzes Moosgummi (gibt"s in DIN A4 Größe) ausgeschnitten
: und zusammengeklebt. Länge etwa 10cm. Von hinten aufsteckbar.
: Paßt zusammengeklappt mit in die Videotasche.
:
: Viele Grüße
: Peter
Danke, Peter!
Wo kauft man denn Moosgummi? Bastelladen, Baumarkt?
Jedenfalls erscheint mir die Konstruktion genial einfach. Hast du das rechteckige Profil dieses Schachtes noch irgendwie stabilisiert oder reicht die Form des Klappbildschirms, um diese Röhre bis zum oberen Rand zu formen?
Achim
Antwort von Peter:
Schwarzes Moosgummi (gibt"s in DIN A4 Größe) ausgeschnitten
und zusammengeklebt. Länge etwa 10cm. Von hinten aufsteckbar.
Paßt zusammengeklappt mit in die Videotasche.
Viele Grüße
Peter
Videofreunde
Antwort von Achim:
: Ich verwende zu 99% das Display!
:
: Für hellen Sonnenschein habe ich mir aus schwarzem Moosgummi einen aufsteckbaren
: Blendschutz gebaut so daß ich auch dann nicht auf das Display verzichten muß.
:
: Wenn ich überhaupt noch einen Blick durch den Sucher werfe, dann nur um unter
: Umständen, bei manueller Einstellung, die Schärfe noch etwas besser beurteilen zu
: können. Das hat natürlich nur Sinn bei CRT-Suchern (in der Regel s/w). Die
: "modernen" Pixelsucher sind Dreckszeug, da kann man die Bildschärfe noch
: schlechter als auf dem Display beurteilen.
:
: Der Stromverbrauch juckt mich nicht, da ich nie ohne aufgeladene Ersatzakkus unterwegs
: bin.
:
: Viele Grüße
Hallo Peter
könntest du mal ein Foto von deiner Eigenkonstruktion hier einstellen? Es gibt solche Blendschutz-Aufsätze ja auch zu kaufen, sie sind aber sehr teuer.
Ich habe seit '95 eine Sony VX1000, deren Sucher ist ja noch relativ gut geeignet zum manuellen Scharfstellen (zumindest, seitdem ich die Original-Sucheroptik gegen eine einfache Lupe aus einem gratis-Diabetrachter getauscht habe, die das Bild nicht so stark vergrößert). Bei einer später als Zweitkamera erworbenen PC7 hatte der Sucher nur noch ca. halb so viele Pixel, das war natürlich Mist, und das Klapp-Display war erstens auch nicht besser und zweitens so schlecht beleuchtet, dass man das bei Sonne vergessen konnte. Diese Minikamera habe ich jetzt gegen eine gebrauchte TRV900 ausgetauscht, und hier ist der Sucher, trotz 190.000 Pixel (wie VX1000) doch nicht so gut zum Fokussieren. Hier nehme ich jetzt meistens das große Display.
Und dafür hätte ich eben gerne einen Blendschutz (obwohl das Display recht hell ist).
Gruß
Achim
Antwort von Peter:
Ich verwende zu 99% das Display!
Für hellen Sonnenschein habe ich mir aus schwarzem Moosgummi einen aufsteckbaren Blendschutz gebaut so daß ich auch dann nicht auf das Display verzichten muß.
Wenn ich überhaupt noch einen Blick durch den Sucher werfe, dann nur um unter Umständen, bei manueller Einstellung, die Schärfe noch etwas besser beurteilen zu können. Das hat natürlich nur Sinn bei CRT-Suchern (in der Regel s/w). Die "modernen" Pixelsucher sind Dreckszeug, da kann man die Bildschärfe noch schlechter als auf dem Display beurteilen.
Der Stromverbrauch juckt mich nicht, da ich nie ohne aufgeladene Ersatzakkus unterwegs bin.
Viele Grüße
Videofreunde