Gemischt Forum

Sucher oder Display?

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Jon

Sucher oder Display?

Beitrag von Jon »

Hi Leute,
kleine Frage an die Kameraprofis unter Euch: wann verwendet ihr den Camcorder-Sucher, wann das Display? Welche Vor- und Nachteile hat das jeweils?

Danke!
Jon

Daniel Mueller

Re: Sucher oder Display?

Beitrag von Daniel Mueller »

Der LCD braucht "viel" Strom und die Kamera läuft dann weniger lang.

Da man mit dem Display, die Kamera irgenwie halten, denke ich mal, das man zu 95% der Fälle das LCD benutzt wird, und das auch bei prallem Sonnenschein auf den LCD, wenn man fast nichts mehr auf dem Display sieht.

Gruss Daniel

Julius

Beitrag von Julius »

Die Antwort auf die Frage ergibt sich praktisch "von selbst": Einstellungen, die durch den Sucher nicht realisierbar sind, werden mit aufgeklapptem Display gemacht. Also: Aufnahmen aus der Froschperspektive, kurze Kamerfahrten aus der Hand (Jawohl, mit etwas Übung kriegt man auch das einigermaßen hin.) und wenn's gar nich mehr anders geht, "Über-Kopf-Aufnahmen" bei Hochzeiten, Empfängen von Präsidenten und anderen Menschenaufläufen)
Im Ernst: zu 95% braucht man es nicht, aber hin und wieder haben ungewöhnliche Perspektiven doch ihren Reiz.

MfG Julius
(User Above) hat geschrieben: :
: Hi Leute,
: kleine Frage an die Kameraprofis unter Euch: wann verwendet ihr den Camcorder-Sucher,
: wann das Display? Welche Vor- und Nachteile hat das jeweils?
:
: Danke!
: Jon

Peter

Re: Sucher oder Display? *PIC*

Beitrag von Peter »

Ich verwende zu 99% das Display!

Für hellen Sonnenschein habe ich mir aus schwarzem Moosgummi einen aufsteckbaren Blendschutz gebaut so daß ich auch dann nicht auf das Display verzichten muß.

Wenn ich überhaupt noch einen Blick durch den Sucher werfe, dann nur um unter Umständen, bei manueller Einstellung, die Schärfe noch etwas besser beurteilen zu können. Das hat natürlich nur Sinn bei CRT-Suchern (in der Regel s/w). Die "modernen" Pixelsucher sind Dreckszeug, da kann man die Bildschärfe noch schlechter als auf dem Display beurteilen.

Der Stromverbrauch juckt mich nicht, da ich nie ohne aufgeladene Ersatzakkus unterwegs bin.

Viele Grüße

Videofreunde

Peter -BEI- Dreisky.de

Achim

Beitrag von Achim »

(User Above) hat geschrieben: : Ich verwende zu 99% das Display!
:
: Für hellen Sonnenschein habe ich mir aus schwarzem Moosgummi einen aufsteckbaren
: Blendschutz gebaut so daß ich auch dann nicht auf das Display verzichten muß.
:
: Wenn ich überhaupt noch einen Blick durch den Sucher werfe, dann nur um unter
: Umständen, bei manueller Einstellung, die Schärfe noch etwas besser beurteilen zu
: können. Das hat natürlich nur Sinn bei CRT-Suchern (in der Regel s/w). Die
: "modernen" Pixelsucher sind Dreckszeug, da kann man die Bildschärfe noch
: schlechter als auf dem Display beurteilen.
:
: Der Stromverbrauch juckt mich nicht, da ich nie ohne aufgeladene Ersatzakkus unterwegs
: bin.
:
: Viele Grüße

Hallo Peter
könntest du mal ein Foto von deiner Eigenkonstruktion hier einstellen? Es gibt solche Blendschutz-Aufsätze ja auch zu kaufen, sie sind aber sehr teuer.
Ich habe seit '95 eine Sony VX1000, deren Sucher ist ja noch relativ gut geeignet zum manuellen Scharfstellen (zumindest, seitdem ich die Original-Sucheroptik gegen eine einfache Lupe aus einem gratis-Diabetrachter getauscht habe, die das Bild nicht so stark vergrößert). Bei einer später als Zweitkamera erworbenen PC7 hatte der Sucher nur noch ca. halb so viele Pixel, das war natürlich Mist, und das Klapp-Display war erstens auch nicht besser und zweitens so schlecht beleuchtet, dass man das bei Sonne vergessen konnte. Diese Minikamera habe ich jetzt gegen eine gebrauchte TRV900 ausgetauscht, und hier ist der Sucher, trotz 190.000 Pixel (wie VX1000) doch nicht so gut zum Fokussieren. Hier nehme ich jetzt meistens das große Display.
Und dafür hätte ich eben gerne einen Blendschutz (obwohl das Display recht hell ist).

Gruß
Achim

pernasator -BEI- yahoo.de

Peter

Beitrag von Peter »

Schwarzes Moosgummi (gibt´s in DIN A4 Größe) ausgeschnitten
und zusammengeklebt. Länge etwa 10cm. Von hinten aufsteckbar.
Paßt zusammengeklappt mit in die Videotasche.

Viele Grüße
Peter

Videofreunde

peter -BEI- Dreisky.de

Achim

Beitrag von Achim »

(User Above) hat geschrieben: : Schwarzes Moosgummi (gibt´s in DIN A4 Größe) ausgeschnitten
: und zusammengeklebt. Länge etwa 10cm. Von hinten aufsteckbar.
: Paßt zusammengeklappt mit in die Videotasche.
:
: Viele Grüße
: Peter

Danke, Peter!
Wo kauft man denn Moosgummi? Bastelladen, Baumarkt?
Jedenfalls erscheint mir die Konstruktion genial einfach. Hast du das rechteckige Profil dieses Schachtes noch irgendwie stabilisiert oder reicht die Form des Klappbildschirms, um diese Röhre bis zum oberen Rand zu formen?

Achim

pernasator -BEI- yahoo.de

Peter

Beitrag von Peter »

-BEI- Achim:

Das Moosgummi habe ich in der Schreibwaren/Bastelabteilung eines Supermarktes gekauft. Das gibt es in allen möglichen Farben, ca. 1,5 mm dick und 21x30 cm groß. Um das Display habe ich zunächst ein Stück Pappe gefaltet (ganz stramm) und genau das Loch für´s Gelenk ausgeschnitten. Dann habe ich die Pappe auf das Moosgummi gelegt und dieses mit einem Federmesser (Teppichmesser) ausgeschnitten. Damit das Mossgummi die Form behält, habe ich die vier Kanten mit einem Bügeleisen und unterlegtem Backpapier vorsichtig eingebügelt (Achtung, nicht zu heiß bügeln!).

Vom Moosgummi habe ich unten in der Mitte die Kanten aneinanderstoßen lassen und mit einer zweiten Lage Mosgummi verklebt (Sekundenkleber. Wichtig ist, daß die Hülle stramm auf dem Display sitzt und nur durch die Dehnung des Gummis hält.

Viel Spaß beim Basteln wünscht
Peter

Videofreunde

Peter -BEI- Dreisky.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Do 14:53
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von dienstag_01 - Do 14:19
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Do 13:37
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von slashCAM - Do 12:40
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von pillepalle - Mi 18:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Di 22:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 17:01
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Di 9:20
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer