Frage von martha:Hallo!
Ich filme so gut wie nie aus der hand - auch nicht in ww - funktioniert einfach nicht. Alle meine filme sind mit stativ - und die qualität sicher super .... aber auf reisen doch ganz mühsam .....! Was tun?
Ich habs probiert mit:
1) Freehander 2:
http://www.weiland-it-service.de/downlo ... ospekt.pdf
Das hat leider überhaupt nicht funktioniert, jedesmal "atmen" war ein Wachler auf dem Bild.
2) Dann bin ich auf Strobl's lenkrad gestossen:
http://www.vas-online.de/deutsch/camcor ... enkrad.htm
Hier ist mir die Funktionsweise absolut nicht klar. Man hält die kamera vielleicht ruhiger, da man sie ev. mit 2 händen hält, aber es wird ja nichts "ausbalanciert" .... oder verstehe ich das prinzip nicht?
3) tja, womit wir bei den schwebestativen wären. Welche sind sinnvoll? Wie viel übung benötigen sie wirklich? Bis zu welcher preisklasse sind sie einfach nur "schrott" .....
Tja, mal sehen, was so für antworten von euch kommen. danke & lg aus wien
Antwort von PowerMac:
(…) Wie viel übung benötigen sie wirklich? Bis zu welcher preisklasse sind sie einfach nur "schrott" ..... (…)
Das lässt sich nur relativ zu deinem Anspruch beantworten. Ich finde minimal ab 5000 Euro sind die Dinger zu gebrauchen. Wenn man einen guten Operator hat. Übung erfordern die viel. Steadicam-OPs trainieren täglich einige Stunden.
Antwort von Bruno Peter:
Der "FREEHANDER 2" ist physikalisch völlig falsch konstruiert.
Statt "Lenkrad" kann man auch eine Holzlatte nehmen...
Antwort von Andreas_Kiel:
1) Freehander 2:
http://www.weiland-it-service.de/downlo ... ospekt.pdf
Das hat leider überhaupt nicht funktioniert, jedesmal "atmen" war ein Wachler auf dem Bild.
Je nach Haltung sitzt die Kamera am sehr langen Hebelarm, klar, daß die geringste Bewegung sich dort ankommend vervielfacht hat.
Besser als das Teil (aber natürlich schlechter als Steadicam) wäre es, die Kamera auf das zusammengeschobene Stativ zu setzen und oben am Henkel zu tragen (ob die Gewindeschraube das lange mitmacht, ist natürlich eine andere Frage; ein Sachtler drunter wird diese Frage sicherlich klären ;-). Man kann das Ganze auch an einem Stativbein festhalten. Auch immer noch besser als ohne alles und durchaus als Notbehelf brauchbar.
BG
Andreas