Frage von campool:Hallo zusammen,
in letzter Zeit tummeln sich im Forum immer wieder gebraucht verkaufte AX2000/NX5-Modelle (alleine HEUTE wieder 2!).
Woran liegt das? Überschätzen sich so viele Kunden beim Kauf? Gibt es irgendeinen Druck, der gerade die NXCAM-Serie verdrängt? Warum ausgerechnet AX2000 und NX5 (sogar einige EX1R waren zuletzt dabei)??
Oder hab ich einfach was verpennt? ;-)
Antwort von carstenkurz:
Seit wann demonstrieren häufige Gebrauchtverkäufe denn automatisch einen Mangel eines Produkts? Statistik ist trügerisch.
- Carsten
Antwort von Frank B.:
in letzter Zeit tummeln sich im Forum immer wieder gebraucht verkaufte AX2000/NX5-Modelle...
Woran liegt das?
...hab ich einfach was verpennt? ;-)
Meine Vermutung ist, dass die Drittelzollchip-Henkelklasse unter großem Druck steht. Nach oben ist es nicht weit zu einer AF 101 oder einer NEX FS 100. Wenn man so eine Kamera haben will, muss der ein oder andere sich von seinem bisherigen Schätzchen trennen. Nach unten hin sind auch einige attraktive Modelle platziert. Die neuen Canons z.B. oder der Bereich der DSLR-Kameras. Wenn man da seinen Henkelmann ordentlich verkauft bekommt, hat man z.B. nach dem Kauf der gewünschten DSLR sogar noch etwas Geld übrig.
Antwort von Bernd E.:
...in letzter Zeit tummeln sich im Forum immer wieder gebraucht verkaufte AX2000/NX5-Modelle (alleine HEUTE wieder 2!)...Gibt es irgendeinen Druck, der gerade die NXCAM-Serie verdrängt?...
Kann es sein, dass du einfach nur von einer falschen Annahme ausgehst? Eine NX5 wurde hier im Forum am 7. Mai angeboten, eine AX2000 am 31.Mai/10. Juni (Doppelposting derselben Kamera) - das würde ich nicht gerade als auffallende Häufung ansehen. Dafür wurden allein im Juni schon mindestens fünf EOS 550D, 60D und 7D abgegeben, aber das hat genausowenig zu bedeuten.
Antwort von campool:
Okay, das könnte tatsächlich sein.
Aber trotzdem sind es diese Kameras, die verkauft werden. Die EOS-Serie spielt da tatsächlich auch noch mit rein.
Und das konnte Frank B. m. E. auch gut erklären.
Danke auf jeden Fall für den Hinweis, Bernd!
Antwort von Jan:
Der Threadtitel ist nicht gerade glücklich gewählt.
Beim Video DSLR Wahn kommt eben nicht jeder Neueinsteiger zurecht, daher ist ein Teil der Wiederverkäufe zu erklären.
Die AX 2000 ist eher beliebt, als unbeliebt, die Lieferlage sieht eher schlecht aus, naja das ist im Moment bei Sony und Canon allgemein so.
Bei der NX 5 würde ich Frank zustimmen. Schon fast zu teuer....
VG
Jan
Antwort von campool:
Ich hab mal den Titel geändert.
Antwort von imagefilmer:
Meines Erachtens verkaufen einige Besitzer ihre NX5 nach relativ kurzer Zeit, da sie mit der Kamera durch die vielen Einstellungsmöglichkeiten nicht klarkommen. Die NX5 hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und liegt in einem Preisbereich, den sich Gutverdiener auch privat anschaffen können. Man benötigt aber einige Erfahrung mit dieser Art Kamera oder viel Zeit um sich einzuarbeiten.
Allein die Picture Profiles, die für ein wirklich gutes Ergebnis wichtig sind, machen vielen Probleme, da die Einstellungsmöglichkeiten im Manual sehr schlecht erklärt werden. Da die passenden Einstellungen zu finden dauert Tage.
Ich war gerade bei einer Kameraschulung für die NX5 bei Sony in Berlin und selbst die Kursleiterin konnte da nicht wirklich helfen.
Antwort von Moritzk:
Ich habe selber die Sony Nx5 und bin so ganz zufrieden! Über die Picture Profile würde ich aber auch gerne mehr Erfahren... besonders über verschiedene Presets für bestimmte Tages und Nachtsituationen.
Kannst du da etwas zu sagen: Imagefilmer?
Oder wo bekommt man mehr Infos zu dem Thema?
Antwort von imagefilmer:
Ich habe mir für meine Zwecke drei Profile eingestellt, mit denen ich in 3 Standardsituationen gute Erfahrungen gemacht habe. Bei Interesse sende ich sie Dir gern per Email zu.
Antwort von Moritzk:
Dieses Angebot nehme ich sehr gerne an... wenn du bei Facebook bist dann schreibe mir doch unter : Klarschnitt Lichtbildproduktion
Würde mich sehr freuen.
Antwort von Moritzk:
Hallo Andreas... hast du mich vergessen?
Viele Grüße,
Moritz
Antwort von viya:
Nein, kommt heute oder morgen.